ist es eigentlich nicht egal zur welchen uhrzeit man L - thoryxin 100g einnimt?

2 Antworten

Nimmst du es wegen einer Schilddrüsenunterfunktion? Dann ist es wichtig, dass du sie morgens nimmst - wenn der Körper selbst nicht genügend Thyroxin produziert, dann kann kommt die Verwertung der Nährstoffe im Körper durcheinander. Da du ja im laufe des Tages, und nicht im Laufe der Nacht isst, kommt die Tablette morgens. Ich weiß jetzt keinen Grund, warum es nicht, je nachdem, wann du aufstehst auch 6 Uhr oder 8 Uhr sein könnte, allerdings sollte es schon jeden Tag um die gleiche Zeit sein, da der Hormonspiegel sich im Tagesverlauf regelmäßig verändert. Vielleicht übersehe ich allerdings auch etwas und am besten ist es immer, Medikamente nach Anweisung des Arztes einzunehmen :-)

Hallo knowing92,

das steht im Forum Schilddrüse:

  • Das Schilddrüsenhormon bleibt nach der Einnahme noch über mehrere Tage im Blut, so dass es auch durch einen verschobenen Einnahmezeitpunkt keine sehr großen Schwankungen geben kann.
  • Bei wenigen Stunden Zeitverschiebung kann die Tablette wie gewohnt eingenommen werden: nüchtern eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Ungünstig wirkt sich die Zeitverschiebung erst dann aus, wenn der Abstand zwischen zwei Tabletten zu groß oder zu klein wird. Mehr als 36 Stunden oder weniger als zwölf Stunden sollten es nicht sein.

Aber hier geht es ums Verreisen. Grüße

L-Thyroxin Tablette abends einnehmen?

Hallo,

ich weiß, dass man die Tabletten eigtli morgens eine halbe h vor dem Frühstück einnehmen sollte, jedoch muss ich morgens bereits immer früh aus dem Haus und vergess in der Hetze auch oft die Tablettten ... :/ Es würde mir seeehr viel erleichtern, wenn ich meine L-Thyroxin Tabletten einfach abends einnehmen könnte. Ich esse ca um 17:30 zu abend und geh um ca. 21:30(dann würde ich auch einfach die Tabletten einnehmen) ins Bett - würde die Zeitspanne reichen oder beeinträchtigt das die Wirkung des Medikaments? Und wenn ja, wie lange sollte ich denn ungefähr warten, reicht vielleicht bereits eine halbe h mehr?

LG Anni

...zur Frage

Tablette zu einer Mahlzeit nehmen?

Heißt das ich muss die Tablette mitten im Essen einnehmen? Oder direkt vor dem Essen?

...zur Frage

Schildrüsenunterfunktion/tabletten nüchtern einnehmen

Hallo zusammen..ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss dafür jeden morgen "nüchtern" die Tablette einnehmen. Ca. eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Da ich sehr früh aufstehen muss, nehme ich erst die Tablette und nach einer halben Stunde trinke ich einen Kaffee. Ich kann so früh noch nichts essen, das Frühstück nehme ich dann erst nach ca. 4 Stunden ein. Meine Freundin sagt, man MUSS eine halbe Stunde nach der Einnahme etwas essen..Kaffee allein reicht nicht (ist ja auch nicht wirklich Frühstück). Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Schon mal vielen Dank im Voraus..

...zur Frage

Schilddrüse Tablette vergessen einzunehmen

Guten Morgen liebe User :) Ich muss morgens immer eine Schilddrüse Tablette einnehmen und darf danach eine halbe Stunde nichts essen. Ich vergesse es in letzter Zeit total oft und mir fällt es dann auch meistens erst Mittags oder Nachmittags ein. Sollte ich dann lieber für den Tag die Tablette ausfallen lassen oder eben zu spät noch einnehmen?

...zur Frage

Was passiert bei einer Überdosis LThyroxin?

Also ich muss eigentlich 200mg nehmen weil ich keine Schilddrüse mehr habe. (Operation) Jetzt habe ich dummerweise 9 von den Tabletten genommen. Ich weiß es war dumm und ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe. Meine Frage ist jetzt, muss ich ins Krankenhaus, oder hat das keine sehr großen Folgen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten

...zur Frage

L Thyroxin vergessen?

Hallo,

Ich habe gerade vergessen meine Tablette zu nehmen , und habe schon gefrühstückt. Darf ich Sie jetzt trotzdem noch nehmen , oder erst morgen früh wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?