Ist es eigentlich immer noch so, dass Webseiten von Google schlechter gerankt werden, wenn die Seite einen PHP-Querystring in der URL hat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gegenfrage: Was hast du für ein Hoster? Weil das ist einfach Standard wenn man nicht gerade mit Nginx arbeitet.

Zu deiner Frage: Direkte Rankingvorteile hast du dadurch nicht, indirekte natürlich schon. Eine sprechende URL sieht schöner aus und passt direkt zum Thema. Ein suchender der also eine URL sieht, die bereits für seine Suche interessant klingt, wird natürlich darauf eher klicken als auf irgendeine URL mit kryptischer Bezeichnung und Nummern.

Zudem kannst du mit sprechenden URL´s viel besser Themenhubs auf deiner Webseite abbilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loopystar
02.09.2016, 15:22

Gegenfrage: Was hast du für ein Hoster?

square7.ch Ist ein Freehoster. Einer der wenigen ohne Begrenzung der Dateigröße beim http-Upload :)

0

Nachteile in dem Sinne, dass du eine Strafe bekommst, nicht. Du hast aber mit sprechenden URLS Vorteile. Ein Keyword in der URL sollte schon enthalten sein.

Übertreiben sollte man es aber auch nicht damit. Die URL sollte monothematisch und eher kurz als lang sein, das heißt, wenn du zB über eine Demonstration gegen AKWs schreibst, die in München per LKW-Kolonne von 13-18 Uhr mit Gast Christian Ströbele und 1000 Teilnehmern stattfand, ist das hier eine gute URL:

rootdomain(punkt)de/demo-gegen-akw-muenchen (evtll noch das Datum)

Aber das hier eine schlechte, die verwässert die Relevanz für Google:

rootdomain(punkt)de/lkw-demonstration-gegen-akw-13-18-uhr-muenchen-christian-stroebele-mit-1000-teilnehmern

Manche URLs, wie die von gutefrage, widersprechen diesem Prinzip natürlich, aber GF ist natürlich auch ein großer Player mit einer starken Website-Autorität, die isch über Jahre angesammelt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte das abzug geben?? Is ja fast so als fragst du ob google deine seite benachteiligt weil du dein dokument a und nicht b nennst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?