Ist es eigentlich illegal ein E-Mail Account zu machen, in dem man falsche bzw. ausgedachte persönliche Daten angibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solange der Account nicht zu betrügerischen Zwecken eingesetzt wird.

Kommt drauf an.
Das müsste in der Nutzer Richtlinie drinstehen.
Aber selbst wenn es illigal ist: wie will man es kontrollieren

wenn in der Nutzer Richtlinie nicht drinsteht das es verboten ist dann ist es erlaubt

0

Nein.

Falsche Kontaktdaten bei E-Mail Adresse, d.h. falscher Name und falsche Adresse! Ist das illegal?

Hallo :))

Es würe mich mal interessieren, ob das illegal ist, wenn die Seite kostenlos ist, d.h. ein E-Mail-Account nichts kostet und man damit niemand schädigt.

Liebe Grüße und danke! :)

...zur Frage

Wie unterbinde ich diese Spam-Mails?

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine eigene Webseite. Seit längerem bekomme ich schon von diversen Mailadressen wie info@gbc-online.net, info@gbc-mail.net, ... immer die gleiche Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren, 
nach unserem Besuch Ihrer Homepage möchten wir Ihnen ein Angebot von Produkten vorstellen, das Ihnen ermöglichen wird, den Verkauf Ihrer Produkte sowie Dienstleistungen deutlich zu erhöhen.
Die Datenbanken der Firmen sind in für Sie interessante und relevante Zielgruppen unterglieder. 
Die Firmenangaben beinhalten:
Name der Firma, Ansprechpartner, E-mail Adresse, Tel. + Fax-Nr., PLZ, Ort, Straße etc.
-- 
DE - Firmenadressen 2018 * 190 € ** bis zum 03.07.2018
DE,AT,CH - Firmenadressen 2018 * 240 € ** bis zum 03.07.2018
--
Die Verwendungsmöglichkeiten der Datenbanken sind praktisch unbegrenzt und Sie können durch Verwendung
der von uns entwickelten Programme des personalisierten Versendens von Angeboten u.ä. mittels
E-mailing bzw. Fax effektive und sichere Werbekampagnen damit durchführen.
--
Alle, von uns angebotenen Datenbanken entsprechen den Anforderungen der DSGVO. 
Die Datenbanken enthalten keine personenbezogenen Daten. Alle Daten und Kontakte beziehen sich ausschließlich auf Firmen und Unternehmen. 
--
Bitte informieren Sie sich über die weiteren Details einmal unverbindlich auf unseren Webseite:
http://www.dbc-marketing.net/?page=catalog
MfG
GLC-Team.

Ich will diese Emails nicht erhalten, vor allem da ich garkeine Produkte auf meiner Webseite vertreibe, es ist lediglich ein kleines Portfolio meinerseits, mehr nicht. Was kann ich hier tun, ich habe auf die Mails sogar schon mal geantwortet, aber keine Antwort bekommen, ein unsubscribe button ist auch nirgends zu finden.

Lg
Biolaxy

...zur Frage

Bei Tipico das falsche Alter ändern?

Guten Tag, ich habe vor einer Weile mir ein tipico Account erstellt. Gestern als ich meine persönliche Daten überprüfte bemerkte ich, dass bei mir das falsche Geburtsjahr eingetragen ist. Ich bin 19 Jahre also alles in Ordnung. Kann ich dies richtig stellen, damit ich beruhigt weiter tippen kann?

...zur Frage

Kontodaten an fremde weitergeben?

Handelt man privat über Seiten wie ebay-Kleinanzeigen oder willhaben.at, wird als Zahlungsart oft Überweisung genutzt. Verkaufe ich dabei einen Artikel an einen Käufer, gebe ich diesem via email meine Kontodaten, damit er mir den Geldbetrag überweisen kann.

Nun habe ich Bedenken aufgrund der Sicherheit. Kauft man zB. bei Amazon ein, genügen die Kontodaten, um per Lastschrift zahlen zu können. Die Daten, die ich an Käufer weitergebe, ohne diese zu kennen, würde also schon ausreichen, dass sich diese Dinge bestellen könnten?

Besteht diese Gefahr für mich oder kann das nicht passieren? Würde mir in Zukunft ein fremder Betrag abgebucht, könnte ich mich dann überhaupt rechtlich wehren?

...zur Frage

Falsches alter bei e-Mail Account

macht man sich strafbar wenn man ein falsches alter bei einem e- Mail Account angibt?

...zur Frage

Falsche Daten bei Gewinnspiel im Internet angeben

Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Bei verschiedenen Onlinespielen kann man Premiumaccount bekommen indem an Gewinnspielen teilnimmt. So meine Frage, was würde passieren wenn man dort falsche Daten angibt. Also falschen Namen. Wäre das strafbar, illegal,..?

Würde mich mal interessieren!

Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?