Ist es eigentlich illegal, Cover von Liedern in Youtube zu stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Sänger also die Quelle angibst und auch noch, dass du nix verdienen möchtest damit - es spielt keine Rolle, da die Quelle sowieso angegeben werden muss (vgl. § 63 UrhG) und der nichtkommerzielle Hintergrund dir keinerlei Nutzungsrechte zusprechen es zu veröffentlichen. Es wäre eine Zuwiderhanlung nach § 15 UrhG

Auch Coverversionen müssen genehmigt werden!

Du hättest nur eine Chance, wenn nur die Vocal-Line zu hören wäre, sobald die Musik selbst auch zuhören wäre, ist es erlaubnispflichtig nach dem UrhG - übrigens egal in welchen Dateiformat die Musik läuft (NARF "=$%"§%$/") = böse Falle!

Nein, das ist verboten. Früher hatte Youtube mit der GEMA einen Vertrag, da war das möglich, aber zurzeit ist das ganze etwas undurchsichtig. Allerdings hat Youtube genug damit zu tun, irgendwelche anderen Regelverstoße zu löschen, dass das praktisch wenig ausmacht.