Ist es eigentlich haram, wenn ich BWL studiere (weil da geht es im Prinzip ums Abzocken, und das wäre haram)?

10 Antworten

Handel um geld zu verdienen ist Halal, abzocke ist haram. aber BWL hat nichts mit abzocke zu tun. informiere dich abgesehen vom islamischen auch zum inhaltlichen des studiengangs. ich glaube da fehlt auch noch einiges an wissen... viel Erfolg!

In der BWL geht es ja nicht ums Abzocken, sondern um die effiziente Kombination von Produktionsfaktoren, was sich gemäß dem ökonomischen Prinzip aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachten lässt:

1. Aus einem gegebenen Mitteleinsatz den maximalen Output herausholen.

2. Einen gegebenen Output mit minimalem Mitteleinsatz herbeiführen.

Es mag einige Betriebswirte geben, die sich in der Rolle des Lohndrückers gefallen, die haben ihre eigene Wissenschaft allerdings nicht verstanden.

BWL hat damit zu tun ein Unternehmen zu führen, so dass es nicht schon nach kurzer Zeit bankrott ist. Natürlich einerseits zum Zeil des Geld machens andererseits für notwendige Dinge des Altags die dann in dem Betrieb produziert werden.

In der Betriebswirtschaftslehre geht es vor allem darum, wie Unternehmen funktionieren.

Was du nachher mit deinem Wissen anstellst, ist dann deine Entscheidung.

Es spricht doch nichts dagegen, sich mit den Erkenntnissen aus der Wirtschaftswissenschaft dafür einzusetzen, dass Betriebe gewinnorientiert wirtschaften und gleichzeitig ihren Angestellten vernünftige Arbeitsbedingungen bieten sowie ihren Kunden gute Produkte zu angemessenen Preisen anbieten.

Nur weil man BWL studiert hat, wird man keine gewissenlose, arbeitsplatzvernichtende Geldmaschine. Das hat man schon selbst in der Hand.

sowas würde auch der teufel sagen die warheit kapitalismus ist voll von sünde

@xDiexAntwortx

Woher weißt du denn, was der Teufel sagen würde? Hast du viel Kontakt mit dem?

Dann kannst als Wirtschafter Islamgerecht handeln oder einfach nach den Gesetzen.