Ist es eig verboten jemanden zu erschrecken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich vermute, es kommt auf die Art Eures Streiches und des Erschreckens an. Man sieht solche Scherze ja auch ständig im Fernsehen, von daher ist es wohl nicht verboten und auch rechtlich unbedenklich. Meistens lachen die betroffenen Mitmenschen ja auch nach der Schrecksekunde mit. Allerdings - wenn man an einen sensiblen und recht spaßlosen Mitbürger gerät, kann sich das Blatt schnell wenden: Denn natürlich kann dieser immer einen Grund finden gegen diese Art von Scherzen eine Strafanzeige zu stellen: Sei es Belästigung, Ruhestörung, Vandalismus oder er wackelt nur zum Pschologen und läßt sich bescheinigen, er habe wegen Euch einen seelischen Schaden erlitten und verklagt Euch auf Körperverletzung. Auf jeden Fall würde ich Euch abraten keine "kleinen Kinder" auf's Korn zu nehmen ... das gibt garantiert Ärger.

kommt drauf an ob die leute davon schaden tragen ;) wenns nur n halloween schocker is ists kein ding, aber wenns ne größere sache wird und man sich verletzen kann oder du den falschen erschreckst der irgendwie probleme mim herz hat, oder alte leute die dann problem haben, könnte es ärger geben...kommt auf die situation und den schreck an :)

aber prinzipiell ist es soweit ich weiß erlaubt leute zu erschrecken :)

Das kommt wohl ganz darauf an wo und wie.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist z.B. strafbar. Z.B. wäre das beim Erschrecken eines Fahrradfahrers auf einer Straße so.

Auch gilt, wenn dem erschreckten etwas passiert, z.B. vor Schreck ausrutscht und sich etwas bricht, dann könntet ihr wegen Fahrlässigkeit in Haftung genommen werden.

Nicht die Spur, ausser die Person stirbt dann z.B. an einem Herzinfarkt, dann habt ihr vll. was wegen fahrlässiger Tötung dran, aber selbst da werden vll. 1 von 100000000000000 verurteilt.

Wenn jemand zu Schaden kommt, musst du zahlen!

Halloween ist in Deutschland noch nicht so bekannt wie in den USA.

Kommt drauf an wie ihr Bengels die Leute erschreckt, ausserdem seit behutsam, wenn mal eine ältere Person mit Herzschrittmacher auftaucht, das könnte daneben gehen

Ich bin mal abends als es schon ziemlich dunkel war, mit meiner ABF nachhause gefahren, und dann waren da auf nem Spielplatz so Kiddies die uns von Busch her BOO angeschrien haben, ich wär fast mit dem Rad hingeflogen 0.o sowas solllte nicht passieren..

Nein ist es nicht. Aaber bei älteren würde ichs net machen also 80 oder so wegen schwachem Herz

solange ihr niemanden killt oder abstecht und keine kleinen Kinder zu tode erschreckt ( könnten dann traumatisiert sein :DD ) Wie alt seid ihr ? ich könnte Wetten ihr seid zwischen 13 - 15 Jahre

14

0
@philipp44444

konnt ich mir schon denken, naja, aber keine Leuts abstechen :DD und bitte keine kleinen Kinder o. sehr sehr alte Leuts erschrecken. ansonsten ok

0

Was möchtest Du wissen?