Ist es egal was man isst, wenn es die gleichen Nährwerte hat?

8 Antworten

Hallo!

Da ich jetzt beschlossen habe, dass sich was ändern muss und ich zunehmen muss

Genau das Denken lässt hoffen. Und zum Zunehmen kommt es tatsächlich nur auf die Kalorien an.

Und Du solltest Dir schon vom Umfeld helfen lassen

Viel Erfolg

Für das reine Zunehmen ist es egal. Da kommt es auf die Kalorienbilanz an. Mit dem Kuchen dürftest du wahrscheinlich sogar bessere Chancen haben, da der nicht so stark sättigt.

Aber, du hast ja nicht nur Kalorien, du hast ja auch Mikronährstoffe. Also Vitamine, Mineralstoffe etc.

Du solltest dir in deinem Zustand keine Gedanken um Kalorien oder "zu viel" Nährwerte machen.

Komm erst mal wieder auf die Füße und zu Kräften.

Allein schon deine Frage, von was man schneller zunimmt, zeigt, daß du lange nicht aus deiner Magersucht raus bist.

Wirst du therapeutisch betreut? Das wäre sehr wichtig.

Extreme Fressanfälle nach Magersucht?

Hallo

Ich habe bzw. eher hatte Magersucht. Meine schlimme Phase ging aber nur ca. 6 Monate. Also nicht so lange wie bei anderen. Mein Tiefstgewicht waren 39/40 kg bei 166 cm. Ich habe fast nur rohes Gemüse und Obst mit Magerquark gegessen. Ca. 200 bis 600 kcal am Tag.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen angefangen wieder mehr zu essen. Hab' mit 1000 Kalorien angefangen. Dann zu 1600. Es war enorm schwer alles.

Aber vor 5 Tagen ist was passiert, was mir Panik macht. Ich habe plötzlich extreme Fressanfälle. Also seit 5 Tagen bin ich wirklich nur noch am Essen. Und dieses Essen besteht fast nur aus Süßigkeiten (Eis, Sahnepudding, Schokolade). Das ist wirklich fressen. Das kann man nicht mehr essen nennen. Ich hatte jetzt in den 5 Tagen jeden Tag ca. 6000 bis 9000 Kalorien!!!!! Ich bin völlig verzweifelt. Konnte einfach nicht aufhören zu essen. Für heute habe ich mir vorgenommen nur Obst und Gemüse zu essen. Ich habe aber Angst, dass ich es nicht schaffe und wieder Fressanfälle bekomme. Mir ist jetzt noch übel von gestern. Und ich sehe aus wie schwanger. Mein Bauch steht jetzt noch raus. Konnte mich gestern Abend kaum noch bewegen. War sowas von volllgefressen. Und das waren wirklich Massen an Süßkram. Habe in den 5 Tagen von 42,2 auf 47,6 kg zugenommen!!!!

Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich machen, dass das aufhört? Ich habe so Abgst vor heute. Bin so froh, dass ich jetzt in der Schule bin und nicht essen kann. Obwohl mir übel ist ubd ich Bauchweh habe, könnte ich nämlich schon wieder essen!

Vor ein paar Tagen noch konnte ich vom Kopf her nichtmal Schokolade ANFASSEN, weil ich dachte ich werde fett vom BERÜHREN! Jz habe ich Massen davon in mich reingestopft. 6000 bis 9000 kcal. 5 Tage. Jeden Tag 6000 bis 9000 kcal. Plötzlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe ich jz Fresssucht? Ich habe so ein schlechtes Gewissen und bin voll verzweifelt.

Wie würdet ihr heute weitermachen? Hat jemand Tipps?

LG

...zur Frage

Wie schaffe ich es süßes zu essen?

Ich muss wegen meiner Essstörung zunehmen aber ich schaffe es nicht etwas ungesundes zu essen. Es ist unglaublich schwer die Kalorien mit gesunden, low fat und zuckerfreien Lebensmitteln zu mir zu nehmen. Ih habe Angst vor dem Fett und dem Zucker. Ich zähle Fette, Kohlenhydrate. Proteine, Fructose, Lactose, und Gluten. Ich habe auch Angst, dass mein Blutzuckerspiegel zu weit ansteigt und ich achte auf dIW GL und den Glyx von Lebensmitteln. Ich kann nicht so viel Essen. Ich kann auch keine Nüsse oder so essen, weil das Fett mir einfach Angst macht. Ich möchte es schaffen mich abends nicht mehr low carb ernähren zu müssen.Meine Fragen sind....

Wie kann ich es schaffen Zucker und Fette zu essen und macht das Fett in Nüssen oder Lachs etc. genauso dick wie das in Süßigkeiten.

Sieht man am Ende den Unterschied durch welche Lebensmittel man zugenommen hat.

Macht es viel aus ob man Kohlenhydrate am Abend isst.

Wie schaffe ich es Süßigkeiten und andere Lebensmittel mit vielen Kalorien zu essen.

Nimmt man mit ungesunden Lebensmitteln schneller zu auch, wenn die Kalorienbilanz gleich ist.

Ist der Fettanteil im Körper am Ende höher, wenn man ungesundes ins Essen integriert.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Danke an alle die antworten...

...zur Frage

Ich kann keine Süßigkeiten essen ohne dass es dann doch mehr wird?

Hallo
Ich schaffe es einfach nicht wenn ich mal Süßigkeiten esse nur z.B ein Duplo zu essen anstatt dann noch eine Banane mit etwas Nutella oder noch etwas anderes kleines süßes.
Ich bin sehr schlank (hatte Magersucht..aber esse schon lange wieder genug) und esse Eig so gut wie nie Süßigkeiten also weil ich mich auch nicht traue iwie weil ich dann eben meistens doch mehr dann esse als ich wollte und das ist ja eigentlich schlecht weil ich nicht noch mehr zunehmen will.

Vorher habe ich dann anstatt eben einem Duplo erst eine halbe Banane mit geschmolzener zartbitterschokolade gegessen dann doch ein Duplo und danach dann doch noch die andere Hälfte von der Banane mit zartbitterschokolade...
Das waren glaube ich so insgesamt 3 - 4 Ecken von einer Tafel.

Das ist aber wirklich immer so!! Nach Einem Duplo will ich dann immer noch etwas..oder eine Portion wenn ich Eis essen will ist mir wie ich es mache dann auch immer zu wenig.
Ansonsten ernähre ich mich sehr gesund und ausgewogen Eig viel Fisch, Gemüse, gute fette, gute Kohlenhydrate.

Wie kann ich das in den Griff bekommen??
Ist ja iwie kopfsache oder?? Aber ich Kriegs nicht hin..weil ich verzichte ja so gut wie ganz drauf und dann kann ich nicht gelegentlich ein Stückchen eSsen.
Ist genauso bei Kuchen oder so..ich denk mir ich esse ganz normal ein Stück und am Ende esse ich dann aber doch 3 Stücke Weils so lecker ist.

...zur Frage

Wie viel darf ich bei 1,55cm wiegen?

Hey Leute,

ich bin seid 2 Wochen nach längerem Klinikaufenthalt ( 10 Monate) wieder zuhause. War wegen Magersucht in einer Klinik und bin weiblich. Zuhause habe ich wieder etwas abgenommen und wiege jetzt noch 39,6 kg bei einer Größe von 1,55 cm. Ist das Zuviel oder in Ordnung ?

Wie viel darf ich bei dieser Größe wiegen ? Mich würde auch mal interessieren, ob ich mit gerade 16 Jahren noch Möglichkeiten zu wachsen habe ? Wir sind gerade im Urlaub und ich würde mir schön mal gerne was leckeres zu essen gönnen. Wäre es schlimm, wenn ich etwas im Urlaub zunehmen würde ? Tut mir leid für diese dumme Frage, aber es beschäftigt mich nunmal.

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße,

sabrina

...zur Frage

welche lebensmittel tragen nach magersucht besonders zur genesung des körpers bei?

ich denke, die frage spricht für sich ;) bitte alles nennen, was der körper besonders gut gebrauchen kann - und damit meine ich nicht solche antworten wie "mecces, döner, kuchen und schokolade" ^^

...zur Frage

Durch was kann ich 400 Meter schwimmen unter 11 minuten ersetzen also dass ich den gleichen Kalorienverbrauch habe und bestenfalls die gleichen Muskeln brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?