Ist es egal ob ich die Pille jetzt oder später nehme?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist so, dass man die Pille am ersten Tag der Periode nehmen soll, da dann der Schutz sofort einsetzt.

Spätestens an Tag 2 - 5 sollte man mit der Einnahme beginnen (dann ist der Schutz erst nach 7, bzw. bei der Qlaira 9 Tagen vorhanden).

Später im Zyklus mit der Einnahme zu beginnen, sollte vermieden werden, da dadurch der laufende Zyklus quasi gewaltsam abgewürgt wird, was z.B.

a) Schmierblutungen noch schneller hervorrufen kann (ohnehin schon eine häufige Nebenwirkung der Pille), oder auch

b) Zystenbildung forcieren kann - eine mitunter ziemlich schmerzhafte Angelegenheit.

Pangaea 28.02.2017, 10:20

Später im Zyklus mit der Einnahme zu beginnen, sollte vermieden werden

Das ist zumindest fraglich. Wenn die Wartezeit bis zur nächsten Regel noch lang ist, könnte es sein, dass die nächste Regel gar nicht mehr kommt, weil die Frau inzwischen schwanger geworden ist.

Deswegen empfehlen manche Ärzteorganisationen inzwischen die "Quick Start"-Methode.

0
Allyluna 28.02.2017, 10:24
@Pangaea

Naja, es gibt immerhin noch andere Möglichkeiten und Verhütungsmethoden, die bis dahin angewendet werden könnten, wenn man es gar nicht  mehr erwarten kann... Aber gut, jedem das Seine. Deshalb schrieb ich ja auch "sollte" und nicht "muss".

1

Du kannst sie auch schon früher nehmen, wenn dir die 7 Tage egal sind. Das Risiko für Eierstockzysten ist halt dann ein bisschen erhöht.

In der Packungsbeilage steht die sogenannte "Quick Start"-Methode nicht drin, weil sie für die einzelnen Präparate nicht getestet wurde. Dort steht nur, was zu tun ist, wenn man sie am ersten bzw. 2.-5. Zyklustag beginnt.

Man weiß aber aus großen Studien, dass der Schutz nach 7 Tagen gegeben ist, egal wann im Zyklus man mit der Pille anfängt.

http://www.aafp.org/afp/2006/0701/p105.html

https://healthservices.illinoisstate.edu/downloads/OralContraceptiveInstructions.pdf

Theoretisch kannst du. Aber wenn es eh egal ist, ob du geschützt bist, würde ich an deiner Stelle trotzdem bis zum Beginn der nächsten Periode warten. Die Einnahme zu einem anderen Termin erhöht die Gefahr, an Eierstockzysten zu erkranken. Das (wenn auch geringe) Risiko würde ich nicht eingehen, wenn es nicht einen guten Grund dafür gibt.

Es macht halt keinen Sinn - Du bringst Deinen Zyklus nur unnötig nochmal durcheinander. Ab dem ersten Tag des Zyklus bist Du nicht nur geschützt, sondern es hat auch den Weg, dass Du den neuen Zyklus direkt auf künstliche Steuerung umschaltest. Das ist für den Körper einfacher als mittendrin. Die paar Tage wirst Du noch warten können. Und ich schließ mich an: lies Deine Packungsbeilage gründlich durch, markiere wichtige Punkte wie Vergesser & Wechselwirkungen und bewahre ein Exemplar immer auf.

timhesset 28.02.2017, 10:06

Es tut mir leid, ich habe mich glaube ich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Ich werde natürlich warten bis zu meiner Periode, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es geht bzw was der Unterschied ist außer dass der Schutz erst später gewährleistet ist. Aber du hast es mir ja trotzdem beantwortet, also vielen Dank!:)

1

Steht doch in der Packungsbeilage, ob dass bei deiner Pille geht. Du wolltest die Pille doch nicht nehmen, ohne diese vorher einmal durchzulesen?


timhesset 28.02.2017, 10:01

Ich habe sie gelesen und nichts dazu gefunden. Ich denke eigentlich dass es egal ist, aber wollte nochmal nachfragen:)

0
BohemianLife 28.02.2017, 10:02
@timhesset

Name der Pille?

Es steht 100% drin, wie du die Pille nehmen musst. Und wenn da nichts von 7 Tagen bis zum Schutz steht, dann kannst du sie so nicht nehmen.

0
timhesset 28.02.2017, 10:04

Da steht schon alles mit dem Schutz und so drin und da steht auch dass empfohlen wird sie am ersten Tag der Periode zu nehmen &' nun wollte ich wissen ob es auch anders geht, bzw was dann mit dem Körper passiert.

0
BohemianLife 28.02.2017, 10:05
@timhesset

Wie gesagt, wenn in der Packungsbeilage nicht steht, dass du sie mitten im Zyklus anfangen kannst, dann solltest du das nicht tun. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn ich nicht weiß welche Pille es ist.

0

Was möchtest Du wissen?