Ist es egal in welcher kirche man heiratet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage alleine auf die auszuwählende Kirche, und nicht auf konfessionelle Besonderheiten richtet. Grundsätzlich ist immer zunächst das Pfarramt am Wohnort zuständig, wenn es sich um Kasualien handelt. Aber es ist auch möglich, eine Trauung/Taufe/... in einer anderen Kirche zu feiern, dies muss allerdings vorab schriftlich beantragt werden, und dem Wohnsitzpfarramt auch mitgeteilt werden (Fachausdruck: Zession).

Für eine katholische Hochzeit kann ich Dir Folgendes sagen:

Zu den Voraussetzungen: einer der Partner muss Mitglied der katholischen Kirche sein und alle Sakramente (Taufe, Erstkommunion und Firmung) erhalten haben. Der andere Partner braucht keiner Konfession anzugehören, er darf aber noch nicht kirchlich geheiratet haben.

Was die Kirche selbst angeht, kannst Du grundsätzlich in jeder Kirche heiraten. Allerdings hat die Kirche an Deinem Wohnort Vorrang und man muss sich vom dortigen Pfarrer bestätigen lassen, dass er nichts gegen eine Trauung in einer anderern Gemeinde einzuwenden hat. Außerdem brauchst Du natürlich noch die Zustimmung des Pfarrers, in dessen Kirche Ihr dann heiraten wollt. Aber Vorsicht: manche Gemeinden, die begehrte Kirchen haben, verlangen richtig viel Geld, wenn man als Fremder dort heiraten will.

Ganz freundlich beim zuständigen Pfarramt anrufen und nachfragen, nicht alle haben sich da gleich tolerant. Meistens ist aber Einiges möglich.

Ich hatte keine Firmung nur Komminion. Mein Freund idt ortodox ich katholisch. Muss ich dann in der Kirche heiraten wo ich meine komminion und Taufe hatte oder kann ich z.B auch im Dom heiraten?

Ach so. Normalerweise wird in der Heimatkirche der Braut geheiratet. Aber ein Anruf im zuständigen Dompfarramt kann Dir am besten helfen. Ruf einfach mal dort an und frag nach. Wenn Du katholisch heiraten möchtest, dann musst Du eh noch mit dem Pfarrer sprechen.

0

Um katholisch gültig zu heiraten musst Du katholisch sein. Vermutlich wird es bei den Protestanten und Orthodoxen ähnlich sein.

Also soweit ich weiss muss zumindest 1 von euch beiden in der Kirche sein, und in dieser Kirche könnt ihr dann auch heiraten.

Was möchtest Du wissen?