Ist es schlecht wenn man als 21 jähriger nicht weiß was einem zu 100% interessiert?

13 Antworten

Mach doch einfach mal ein paar Praktika. Vielleicht mal als Mediengestalter oder um Krankenhaus oder als Zahnarzt/Assistent. Vielleicht ja auch einfach nur Verkäufer oder in einem Markt wie Staturn. Vielleicht interessiert dich auch etwas mit Tiere. An deiner stelle würde ich einfach mal Praktika machen. Dann merkst du am besten was dir gefällt und was nicht. :) 

Das man den genauen Beruf noch nicht kennt ist nicht ungewöhnlich. Normalerweise ist man in dem alter aber schon so weit das man weiß was einen in etwa interessiert.

Welchen Abschluss hast du?

Überleg dir doch erstmal ob du lieber Handwerklich, Technisch... arbeiten willst. Wenn du bisher nur die mittlere Reife hast kannst du dann in dem Bereich nen Fachabi machen. Hast du nen ABI/Fachabi kannst du ggf in dem Bereich studieren.

Das hat beides den Vorteil das du dir noch ein paar Jahre besorgst in denen du dir weiter Gedanken machen kannst. Zudem bist du mit anderen zusammen die ähnliche interessen haben aber ggf schon weiter sind in ihrer BErufsfindungsphase. Außerdem beschäftigst du dich mit deinem Gebiet und kannst feststellen was dir da besonders zusagt.

Nein, ist es nicht. Einige finden das ihr Leben lang nicht heraus. Umso wichtiger sich damit zu befassen. Vielleicht beim Arbeitsamt beraten lassen, kostenlose Tests Googlen oder mal ein kleines Praktikum machen.

Welches Berufsfeld passt zu mir wie soll ich es herausfinden?

Wie kann ich herausfinden was mich interessiert womit ich mich später beruflichen beschäftigen will? Ich habe in verschiedene Berufsfelder geschaut BWL, Technik, Medizin, Informatik aber 100 % sicher bin ich mir dabei nichtPraktika habe mir auch nicht viel gebracht da ich ständig die Drecksarbeit machen musste -_-

Ich will unbedingt wenn es geht eine Ausbildung dieses Jahr anfangen aber ohne Interessen in dem Bereich funktioniert das nicht.

...zur Frage

Wie soll ich herausfinden ob mich dieses Berufsfeld zu 100% interessiert?

Ich bin mir ziemlich unsicher wegen was meiner Berufswahl angeht.

Ich weiß wirklich nicht welches Berufsfeld mich zu 100% interessiert erst war es E-Technik dann Informatik, dann Medizin und zuletzt Wirtschaft ich hatte sogar Persönlichkeitstest absolviert bin ein ISFJ

Wie kann ich herausfinden was mich interessiert ? -_- Ich habe Angst das ich wieder was bereue werder wenn ich mich falsch entscheide.

...zur Frage

passender Berufswahl?

Gibt’s irgendwelche Möglichkeiten wo und wie man herausfinden kann welcher Beruf zu einem passt? Ich möchte nämlich nach meiner Ausbildung in eine andere Richtung gehen nur habe ich keine Ahnung welcher Beruf zu mir passen könnte der mir sehr viel Spaß und Freude bereitet.

...zur Frage

Nach welchem Studiengang hat man bessere jobaussichten?

Nach Lebensmitteltechnologie oder
Ökotrophologie..mich interessiert beides aber mir ist die berufliche Sicherheit lieber.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?