Ist es Diebstahl, wenn ich in einen leeren Laden gehe und das Geld einfach neben die Kasse lege (Verkäufer nicht da)?

7 Antworten

Rein rechtlich gesehen wäre es Diebstahl. Du hast schließlich keinen regelkonformen Kaufvertrag geschlossen. In Deutschland erfolgt so etwas immer, du bekommst schließlich überall wine Quittung (außer natürlich an einem Kaffeeautomaten oder so). Außerdem würde niemand wissen, wo das Geld auf einmal herkommt, das neben der Kasse liegt. Und wer sagt dir, dass es der nächste Kunde nicht einfach einsteckt? Wenn es zur Anzeige gebracht wird, würdest du Probleme bekommen, aber was für Ärger es gibt hängt auch natürlich von dem Wert der "geklauten" Ware ab.

Zu jeder Eigentumsübereigung (auch ein  Verkauf) gehört die Einigung zwischen beiden Parteien und die anschließende Übergabe. 

Wenn eins davon fehlt und der "Käufer" nimmt es sich trotzdem, ist es - so wie du es geschildert hast - Diebstahl.

Gugel mal nach "Abstraktionsprinzip des BGB".

Legal ist es nicht, da kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist: Der rechtmäßige Eigentümer (oder sein Erfüllungsgehilfe) muss dem Verkauf erst zustimmen. Was ist, wenn er dir das Mitgenommene, aus welchem Grund auch immer, nicht verkaufen wollte?

Erfüllungsgehilfe? Liest sich nach Reichsdepp.

0
@DiamantAnwalt

Speziell für dich sag ich dann halt: Angestellter, Pausenvertretung, Familienangehöriger, Freund oder anderer Beauftragter...

0
@DiamantAnwalt

Oder für die mit Ahnung unter uns nach §278 BGB. Kannst ja mal nachlesen.

0
@AalFred2

Den Text hab ich im Kopf, ich muß also garnicht nachlesen. Hätte ich für Dich noch den Beriff "Verrichtungsgehilfe" nach Ph.831 BGB ins Feld führen sollen? Ich denke das interessiert "im Juristenforum" vielleicht dich, aber sonst keinen hier...

0
@ThommyHilfiger

Warum teilst du mir das mit? Auf deinen Post habe ich doch gar nicht geantwortet. DiplomDingsbums konnte mit dem Begriff doch nichts anfangen.

0
@AalFred2

Dann nix für ungut, mein Lieber. Es stand halt direkt unter meinem Kommentar... sry

0

Was möchtest Du wissen?