Ist es Diebstahl fremdes eigentum nicht rauszugeben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsst Ihr zu einem Anwalt gehen und auf Herausgabe der Sachen klagen. Einen Diebstahl werdet Ihr nicht anzeigen können. Er hat in dem Sinne nichts entwendet und kann sich rausreden, dass er nicht zu Hause war, dass Ihr nicht gefragt habt usw.

Ist zwar kein Diebstahl, aber trotzdem eine Straftat. Also man kann ihn durchaus anzeigen Und wenn das nichts bringt, halt auc die Herausgabe einklagen.

nein das ist kein Diebstahl. Das ist Unterschlagung. Einfach schriftlich eine Frist zur Herausgabe setzen und danach Klage einreichen

Komisches Gefühl nach Diebstahl, wie werde ich es los, auch wenn meine Sachen wieder da sind?

Hallihallo, Bei mir wurde gestern die Scheibe meines Autos eingeschlagen und meine Schultasche entwendet. Seitdem habe ich ein sehr unangenehmes Gefühl, auch wenn der Schaden nicht das Problem ist. Die Tasche wurde heute gefunden, wobei natürlich Portmonnaie und Taschenrechner fehlen.. Jetzt hab ich Angst meine Tasche abzuholen, weil es so ein komisches Gefühl ist sie wiederzuhaben, aber zu wissen, das sie jemand fremdes in der Hand hatte. Habt ihr Ideen woher das kommt und wie ich das loswerden kann?

...zur Frage

Kann man eine Strafanzeige wegen Diebstahl auch zurückziehen?

Mir wurde ein Handy geklaut. Ich habe online eine Anzeige erstattet. Jetzt soll ich verschiedene Formulare ausfüllen, zur Polizei kommen, einen Ortstermin am "Tatort" machen, .... Das ganz ist mir lästig. Die ermitteln den Täter eh nicht.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Anzeige einfach zurück ziehen?

...zur Frage

Kann man sich strafbar machen wenn man etwas von einem anderem (Geld oder so) gefunden und eingesteckt hat?

Also wenn jemand 10€ im Treppenhaus der schule verliert und ich es finden würde und ich mir den Schein einstecke, kann ich dann mich wegen Diebstahl strafbar machen?

...zur Frage

Fahrrad Diebstahl folgen?

Mir wurde heute mein Fahrrad im Wert von 800€ gestohlen. Ich war bei der Polizei und habe eine Anzeige gegen unbekannt erstattet und habe auch einen Tatverdacht mit angegeben. Nun ist meine Frage wenn die Polizei mein Fahrrad findet und es vielleicht lackiert wurde oder so, bekomme ich es dann zurück? Und muss derjenige der es gestohlen hat mir eine Strafe zahlen oder so ähnlich?
LG

...zur Frage

Diebstahl am Arbeitsplatz Güter wieder zurückgegeben ?

hallo, Ich habe eine Freundin die mit 2 anderen Mädels an ihrem Arbeitsplatz geklaut haben. Ich habe nachgelesen das ab 3 Tätern als Bandendiebstahl gilt. Als sie erwischt wurden haben sie alles zugegeben, sich entschuldigt und angeboten alles wieder zurück zugeben. Dies haben sie dann auch am nächsten tag gemacht. Bei meiner Freundin haben sie gesagt da sie bei ihr von einer Anzeige absehen bei den anderen wäre das noch im Gespräch. Nun nach 1 monat bekommt einer dieser Mädels eine Vorladung von der Polizei wegen Bandendiebstahl. Was soll sie jetzt tun? Wurde sie jetzt auch angezeigt? Wie hoch kann eine Strafe sein wenn die sachen zurückgegeben wurde? Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Fremdes Eigentum entsorgen

Ein ehemaliger Freund meines Bruders hat  vor längerer Zeit bei ihm gewohnt. Eine Tasche mit Klamotten und ein Karton mit div. Unterlagen liegen noch immer bei ihm rum. Nun will er diese Sachen endlich loswerden. Der Freund wurde kontaktiert mit der Bitte, die Sachen abzuholen, ansonsten werden wir sie entsorgen. Nun sagt dieser aber, dass wir die Sachen ihm bringen bzw per Post zukommen lassen sollen, ansonsten wird er einen Anwalt einschalten. Meine Frage ist, was dann geschieht?! Sind wir verpflichtet, ihm die Sachen zu schicken? Was ist, wenn wir die Sachen entsorgen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?