Ist es die CPU?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist sicherlich spulenfiepen der Grafikkarte - die kann natürlich unglaublich hohe fps zahlen bei minecraft schaffen das führt dann zu dem Geräusch.

xImNiko 20.01.2017, 15:53

Minecraft belastet aber nur den Prozessor

0
Xearox 20.01.2017, 15:56
@xImNiko

Ah ein Superschlauer :D Ja dann isses der Prozessor, wenn du das sagst ;-) Warum fragst du dann noch hier, wenn du die Antwort schon kennst?

0
zausel86 20.01.2017, 16:24
@xImNiko

Bspw. in manchen Ladebildschirmen werden auch Fps jenseits von gut und böse angezeigt aber unterm strich nichts "belastet".

Aber die Grafikkarte arbeitet da ja trotzdem, um möglichst hohe Fps anzuzeigen. Daher kann es auch dort zu Spulenfiepen kommen.

Wenn deine Karte noch neu ist, kannst du sie umtauschen und hoffen das du beim nächsten modell eins ohne Spulenfiepen erwischst. ansonsten locke deine Fps einfach wieder. Brint dir dort eh keinen Vorteil

0
Eromzak 20.01.2017, 16:51
@xImNiko

Wenn du die fps freigibst macht deine Gpu soschnell sie kann um eben unendlich viele - also das maximum - an fps anzuzeigen.

Wenn du alles besser weißt - dann lösch dich hier doch einfach und Sparr dir die Fragen und damit meine Zeit. Danke.

0

das is bestimmt dein Lüfter.
mehr leistung = mehr Kühlung = Mehr Umdrehungen = höhere Lautstärke

xImNiko 20.01.2017, 15:55

Habe ich getestet und es ist nicht der kühler.
Habe den kühler auf höchste Leistung kurz eingestellt und es kam kein komisches quietschen

0
Eromzak 20.01.2017, 16:54
@xImNiko

Es ist deine Grafikkarte - und es gibt auch keinen Weg am spulenfipen vorbei - begrenz deine fps auf einen Sinnvollen wert von z.b. 180 - mehr erreichst du nur in Grafisch unanspruchsvollen Spielen und mehr als 144 wird dein Monitor ja ohnehin nicht wiedergeben schätze ich mal. Da sind 180 schon großzügig und verhindert ausserdem das deine Grafikkarte diese Geräusche von sich gibt. 

0

Wie Eromzak schon geschrieben hat, dass ist Spulenfiepen. Tritt bei meiner Grafikkarte in MC bei circa 2500fps auf. Bei anderen Spielen tritt das manchmal schon bei 120fps auf. Ist immer unterschiedlich. 

Aber:

[i] Ist extrem gefährlich könnte sogar den PC abfackeln oder gar explodieren [/i]

xImNiko 20.01.2017, 15:56

Habe ein gtx1070 sollte es das nicht aushalte
Und Mc ist doch Prozessor lastisch

0
Xearox 20.01.2017, 16:00
@xImNiko

Wie ich in der Antwort bei Eromzak bereits kommentiert habe, wenn du weißt, dass nur die CPU belastet wird, warum fragst du dann hier?

Wenn du allerdings Rat von anderen annehmen möchtest ... Es ist die Graka. Mach doch einfach mal das Gehäuse auf geh in MC, schau aufm Boden und höre dann an der Graka.

Und das hat nichts mit der 1070 oder was auch immer zu tun. Um so neuer die Grafikkarten werden, um so weniger qualitativ hochwertig werden die Bauteile.

0
zausel86 20.01.2017, 16:18
@Xearox

"Um so neuer die Grafikkarten werden, um so weniger qualitativ hochwertig werden die Bauteile."

Das ist dann doch etwas weit hergeholt.

Es wird heute nicht mehr versucht einzusparen, als bei den Generationen vorher.

Wenn ich da an die 970 zurückdenke, die waren (besonders bei einigen Herstellern) die reinste Katastrophe, was spulenfiepen angeht. Da gibt es bei den aktuellen weit weniger Probleme.

0
Xearox 20.01.2017, 22:27
@zausel86

Naja, bei den aktuellen Karten isses eher schwerer, diese so weit auszureizen, dass die Spulen anfangen zu fiepen ;-)

Meine damalige Radeon HD4850 hatte das z.B. garnicht gehabt. Danach hatte ich eine NVidia GTX260, diese hatte das auch nicht. Danach hab ich mir eine Radeon HD7970 gekauft, welche das auf einmal hatte. Aber das tritt nicht oft auf, nur bei bestimmten Spielen. Leider weiß ich nicht, welche Faktoren eintreffen müssen, damit dies geschieht, da nicht nur extrem hohe FPS der Grund sind. Tritt bei manchen Games bereits bei 60fps auf

0

1. Die CPU macht im Normalfall keine Geräusche , sondern der Lüfter der GPU oder halt der CPU 2. Ist es ein Metallisches oder ein Vibrierendes Geräusch?

xImNiko 20.01.2017, 22:58

es ist ein quitschen

0

Verhindern --- indem du die Änderung rückgängig machst

Was möchtest Du wissen?