Ist es der Norovirus?
Hallo zusammen!
Gestern teilte mir eine Bekannte mit, dass momentan wieder der Norovirus (Krankheit mit Brechdurfallsymptomen) im Umlauf seie.
Nun denn.
Von meinen Freunden oder in meiner Klasse hatte bisher noch niemand den Norovirus; ich habe aber trotzdem Panik, dass ich mich angesteckt haben könnte, zumal ich, bevor ich die Info der Freundin bekam, nach dem Sport aus einer anderen Flasche getrunken habe und nicht wirklich meine Hände gewaschen habe, bevor wir in die Mittagspause gegangen sind.
Ich bin generell so ein kleiner Paniker, was Magen-Darm-Infekte angeht, ich lag gestern lang wach und habe mir verschiedene Symptomatiken etc angesehen.
Heute Morgen wache ich mit starken Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost auf; mir ist eigentlich nicht schlecht, nur hämmert mein Kopf wie verrückt und ich habe immernoch Angst, dass es der Virus sein könnte, weshalb ich so ein unwohles Gefühl in der Magengegend habe.
Hatte jemand schonmal Noroviren innegehabt und einen ähnlichen Krankheitsverlauf beobachten können?
Ich bleibe heute auf alle Fälle zuhause, nicht dass es dann ganz plötzlich in der Schule losgeht mit dem Brechdurchfall!
Liebe Grüße + danke im Voraus
7 Antworten

Das ist garantiert nicht der Norovirus.
Du hast Angst und diese Angst sorgt für psychosomatische Symptome. Kopfschmerzen, Fieber (wieviel Fieber?) und Schüttelfrost (wie stark?) haben weniger mit Norovirus zu tun.
Ich hatte ihn zwischen Weihnachten und Neujahr und der Virus kommt einfach plötzlich mit starkem Erbrechen, Durchfall und teilweise hohem Fieber und geht auch schnell vorbei. Die Kopfschmerzen hast Du eigentlich eher direkt danach, da der Körper extrem dehydriert ist.

okay vielen lieben dank :) mittlerweile gehts mir auch ein bisschen besser, ich hab mir einen pfefferminztee gekocht und den ganz langsam geschlürft, die übelkeit ist damit so gut wie weggegangen. das fieber ist zwar noch nicht weg (sind so um die 38/39°) aber der schüttelfrost hat nachgelassen; meine mama sagt es könnte auch einfach ein grippaler infekt sein, weil ich auch schmerzen in den armen und beinen habe.
Keine Panik!
Für einen jungen, an sich gesunden Menschen ist weder ein Norovirus noch ein grippaler Infekt noch eine Influenza eine tödliche Krankheit, sonden jede dieser Infeskte ist nach ein paar Tagen oder höchstens mal zwei, drei Wochen ausgestanden, wobei der Noro leichter zu überwinden ist als eine Influenza.
Wir werden alle im Lauf des Lebens immer wieder Opfer von Infekten, das lässt sich auch bei bester Hygiene nicht vermeiden. Im Gegenteil, manchmal ist ein Übermaß an Hygiene (ich meine da die Sagrotan-Fanatiker) sogar eher schädlich, weil es eine alltägliche Auseinandersetzung mit Keimen verhindert und die Immunabwehr unterbeschäftigt und im Fall einer echten Infektion wehrlos ist.
Ich empfehle Mut zum Kranksein. Dann wird man auch viel schneller wieder gesund, wenn man das nicht als Katastrophe begreift. Man fühlt sich halt beschissen, aber das geht wieder vorbei.

Glaube mir du hättest es gemerkt wenn du es hättest.
Ich habe mich angesteckt und kurze Zeit später hatte ich extremen Brechdurchfall. Das ganze ging dann 3 Tage so und danach war alles wie weggeblasen. Es war zwar unangenehm aber davon sterben als gesunder junger Mensch ist äußert unwahrscheinlich.