Ist es den Derwischen im Sufismus "gestattet" Beziehungen mit Frauen einzugehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! Das Problem beim Recherchieren ist wahrscheinlich, dass "Sufismus" eine Bezeichnung ist, die vergleichsweise spät entstanden ist und die sich die Betreffenden nicht selbst gegeben haben.

Also auch ziemlich unklare historische Wurzeln. Zum Beispiel: gehen die Anfänge auf die Zeit vor Mohammed zurück oder war das zeitgleich oder später?

Es gibt heute mindestens 20 verschiedene Sufi-Orden, unterschiedlich auch in ihrer Art der Verbindung mit dem Islam. Manche sunnitisch, andere schiitisch, manche beides verbindend, manche keinem von beiden verbunden. Mehrheitlich anscheinend orthodox / sunnitisch.

Vielleicht kommst du mit dem Begriff Tariqa weiter. In dem kurzen Wiki-Artikel steht zumindest schon mal, dass es zwar einige wenige gibt, die im Zölibat und hinter klosterähnlichen Mauern leben. Die meisten leben aber nicht zölibatär und auch nicht in geschlossenen Klöstern, sondern gehen ihren Weg in einem ganz normalen Alltag.

Hier habe ich ein Dokument mit dem Titel "Frauen im Sufismus" gefunden (15 Seiten), allerdings habe ich es nicht gelesen und kann auch nicht sagen, von wem es verfasst ist. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, keine Ahnung: http://www.allmystery.de/dateien/rs32753,1171599926,Frauen_im_Sufismus.pdf

Danke! Damit hast du mir geholfen..

Der Sufismus ist weniger körperfeindlich, als der übrige Islam.

Die Rolle der Frau im Sufismus ist als annähernd gleichberechtigt zu bezeichnen.

Es gibt auch weibliche "tanzende Derwische".

Derwische halten sich zu 100% an die islamischen Gebote. Und das ohne Ausnahme. Kein Gebot Gottes wird/darf ausser Acht gelassen. Weibliche Derwische gibt es sehr viele. Sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Ländern. Dabei sollte man auch wissen, dass das Tanzen nicht im Mittelpunkt des Derwischtums ist. Also nicht jeder D e r w i s c h tanzt. Wobei die Bezeichnung "Tanzen" für diese rein spirituelle Zeremonie gänzlich unangemessen ist.

Informationen über den Sufitum der Mevlevi-Tradition erhältst du unter http://www.mevlevi.de. Im Ort Trebbus bei Doberlug-Kirchhain in Brandenburg gibt es eine vollständig nach alter Tradition funktionierende Mevlevihane (Haus der Mevlevis), was einmalig ist. Der Scheikh (Lehrer) besitzt ebenfalls die Idschasa (Lehrerlaubnis) für die Cerrahi-Halveti-, Rifai- und Naqshibandi-Tariqa.

Danke für die Informationen!

Die Regeln Allahs im Islam sind für alle Muslime gültig,

egal welcher Richtung diese sich zugehörig fühlen.

Vom Gesandten Mohammed, Segen und Frieden auf ihm wurde vorhergesagt, dass die islamische Umma/ Gemeinde sich in 73 Gruppen spalten würde, und nur eine einzige davon den wirklichen richtigen geraden Weg niemals verlassen würde.

Wie auch die Derwische oder Sufies den Islam für sich zurechtgebogen haben,

im Islam gilt immer, keine Beziehung außerhalb der Ehe

Und auch die Regeln für Mann und Frau unterscheiden sich nicht

von Koran und Sunna/Überlieferung des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm.

Jeder Muslim der etwas in der Religion erneuert, genannt Biddah, ist auf dem falschen Weg, und muss mit der Strafe Allahs rechnen.