Ist es clever das zu sagen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist es eigentlich clever, wenn man denjenigen am Telefon oder per Mail
sagt, dass man die Wohnung sofort nehmen würde, wenn der Eindruck der Bilder sich bestätigt?

Zweckfrei, wenn ein Mieter inserierte.

  1. Zusagen bis zum Mietvertragsschluss sind ein Muster ohne Wert.
  2. Nicht der Mieter, der Vermieter sucht seinen Nachmieter und schliesst Vertrag.
  3. Selbt wenn man mit dem Mieter einig wäre und sogar seine pottenhässliche Küche teuer abkauft, wäre das vergebens. Der VM sucht sich seine Mieter aus und verpflichtet den Vormieter zum Rückbau.

Sinnlos, wenn der Vermieter sucht:

  1. Nicht der Mietwille, Bonität, Mieterselbstauskunft, Schuldenfreiheitsbescheinigung, Einkommensachweis sind da viel entscheindender.
  2. Je knapper der Markt, umso heftiger die Ausschlusskriterien.

G imager761

Nicht immer entspricht die Beschreibung einer Wohnung in der Anzeige den tatsächlichen Gegebenheiten. Daher würde ich am Telefon zwar durchblicken lassen, dass du dringend suchst, aber was den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses betrifft, würde ich erst bei der Besichtigung der Wohnung persönlich ansprechen. Abgesehen davon machst du dem Mieter damit sicher eine Freude, nutzt dir aber nichts, wenn der Vermieter nicht zustimmt. Der Mieter kann dir keine Zusage geben, wer Nachmieter wird und wann entscheidet ausschließlich der Vermieter.

Der Vermieter muß dem Nachmieter zustimmen. Außerdem ist es nicht klug, die "Katze im Sack" zu kaufen. Du mußt dir die Wohnung persönlich ansehen, bevor du irgendwelche schriftlichen Zusagen machst. Fotos alleine reichen nicht. Es wurden auf diese Weise schon Wohnungen "vermietet", die gar nicht existierten. In solchen Betrugsfällen werden aus irgendwelchen Gründen immer Vorauszahlungen verlangt und nach Eingang deines Geldes hörst du nie wieder etwas.

Warum versuchst du es nicht mit einem WG-Zimmer?

Na ja, die Wohnungsnot ist ja unter den Studenten bekannt. Warum also nicht.

Allerdings mußt Du dir darüber klar sein das nicht der aktuelle Mieter, sondern der Vermieter entscheidet wer sein Mieter wird oder nicht.

Würe ich abraten... Ich würde defintiv hingehen und besichtigen, stell dir vor die Fenster sind undicht, das sieht man nicht oder es stinkt in der Wohnung, oder oder oder.

Was möchtest Du wissen?