Ist es besser zum Abnehmen auf Fett oder auf Zucker zu verzichten?

11 Antworten

Verzichten sollte man nicht, weil Fett wichtig ist, es kommt nur auf die richtigen Fette an, wie ja hier schon mehrfach erwähnt. Bei Naschkram kann man weniger von allem essen, also nur eine kleine Sache, statt einer großen und wenn man Kuchen mag, dann kann man Zucker auch einschränken und zum Teil ersetzen.

Um funktionieren zu können, braucht Dein Körper beides. Das Gehirn benötigt den Zucker, u.a. der aus den Kohlenhydraten synthetisiert wird, das Herz dagegen braucht die langkettigen Fettmoleküle. Überschüssiger Zucker wird durch das Insulin in den Fettdepots eingelagert, Fett nicht, das wird in der Leber gespeichert. Das kann aber zur Fettleber führen, wenn es nicht verbraucht wird. Wegen dem Cholesterin sollte man aber auf die ungesättigten Fettsäuren zurückgreifen (in vielen Pflanzenölen und Seefischen vorhanden). Mein Tipp: Zum abnehmen nach dem Mittagessen keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen, dann greift der Körper nachts auf die Fettreserven zurück. Mit viel Bewegung wird das ganze unterstützt.

Der Körper brauch auch Zucker...für schwerere Tätikkeiten...es ist die Energie...ein Radprofi ohne Zucker...der kommt keine 5 Kilometer weit:-)

Wenn du den Zucker in Früchten meinst, gebe ich dir recht. Bei herkömmlichen Haushaltszucker... nein, den braucht der Körper nicht.

0

Kann man Fett abnehmen ohne auf Süsses verzichten zu müssen?

...zur Frage

5kg abnehmen? Wiee?

Ich hab angefangen heute zu Trainieren und nur noch Wasser zu trinken, aber ich will mich auch noch normal ernähren. & sie kann ich besser auf essen verzichten ?

...zur Frage

Ohne Kalorien zählen abnehmen?

Hey,
Ich habe schon oft versucht mit Kalorien zählen abzunehmen, aber das dauert immer zu lang, ist mir zu aufwendig, vieles was ich esse gibt es keine genaue Kalorienangaben und ich kann die Kalorien nie einhalten.
Ich wollte wissen, wenn ich jeden Tag Weizenmehl, Zucker, Fett, Öle, Butter, etc. Weglasse, am Tag viel Wasser trinke und mich mehr bewege, ob ich da auch schnell abnehmen kann ? Also quasi eine Ernährungsumstellung.
Ich hab im Internet gesucht, aber überall steht nur, dass man weniger Kalorien essen soll. Aber genau das will ich ja nicht.
Ich würde gern 1 kg pro Woche abnehmen, ist das möglich ?
Habt ihr da Erfahrungen ?

...zur Frage

Abnehmen trotz Schokolade?

Wenn man täglich eine Tafel Schokolade isst, die ca .550kcal hat, kann man trotzdem abnehmen? Es ist zwar größtenteils Fett und Zucker aber sollte man sonst nichts essen wären es ja trotzdem nur 550kcal am Tag. Oder?

...zur Frage

Von 88kg auf 80kg bis zum sommer?

Ich bin 18 und will abnehmen ich hab zu viel fett am körper so das man meinen bauch nicht mehr wiedererkennt wie es mal vorher war was sollte ich essen in welcher Reihenfolge und auf was verzichten sollte ich auf reis und Nudeln verzichten?

...zur Frage

Was macht eher dick? Fett, Kohlenhydrate?

Auf was sollte man eher verzichten um abzunehmen? Auf Fett und Eiweiß, Kohlenhydrate oder Zucker? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?