Ist es besser von Englisch auf Deutsch zu lernen oder umgekert, wenn man Englisch lernen möchte?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weder noch!

Die beste Methode ist, die Zielsprache gleich im Original zu erwerben, ohne dass hin- und herübersetzt wird. Damit das Verstehen gewährleistet ist, müssen Vokabelhinweise gegeben werden, und manche Redewendung erfordert eine Erläuterung in der Muttersprache des Lernenden.

Dasselbe gilt für die Grammatik, die aber sowieso ja nicht das Sprechenlernen unterstützt, sondern nur eine Kontrolle (etwa beim Schreiben).

Diese "direkte Methode" des Sprachenlernens ist nicht neu, sondern es gab  sie auch schon vor dem 2. Weltkrieg. Mein Vater hat so Französisch gelernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neckerman 16.02.2016, 12:39

Danke für die wertvolle Antwort. 

0

Wenn ich es mir so überlege ist es natürlich einfacher von Deutsch auf Englisch zu lernen. Aber von English auf Deutsch ist es wohl mehr herausfordernd. 

Wenn ich z.B nach England auswandern würde, dann bekäme ich nur Englisch zu hören und müsste es selbst von English eben auf Deutsch übersetzen weil ich die meisten Wörter nicht kenne

Das ist völlig egal - Hauptsache, du tust es!

Das kann man so nicht sagen. Denn jede Person hat andere Wege... Dem einen fällt es besser und einfacher wenn er von Englisch auf Deutsch lernt dem anderen umgekehrt. Du kannst ja beides mal versuchen und dann schaust Du was Dir einfacher fällt.

Gruß

Meiner Erfahrung nach kann man, wenn man zu einem deutschen Ausdruck den englischen kennt, das Ganze auch andersherum. Also lerne ich wohl immer v onDeutsch auf Englisch.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Person an. Wenn du öfters und gerne fremde Sprachen lernst, wäre es einfach von Englisch auf Deutsch zu lernen.

Ansonsten würde ich es andersrum empfehlen.

[Auch einfach mal ausprobieren, was am Besten helfen würde.]

meiner meinung nach erstmal von deutsch auf englisch bis man die grundlagen kann und dann weiter machen von englisch auf deutsch

Ich lerne immer von Deutsch auf Englisch.

Ich hätte hetzt von Deutsch auf Englisch gesagt. :)

Was möchtest Du wissen?