Ist es besser ein Gebrauchtwagen zu kaufen od. ein nagelneues Auto zu leasen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

IM MOMENT über einen neuwagen nachzudenken halte ich für einigermassen waghalsig:ob man sich irgendeinen hybriden anschafft oder "schon" ein reines elektrofahrzeug kauft, ist angesichts der (noch) nicht vorhandenen infrastruktur für solche fahrzeuge gar nicht endgültig zu entscheiden. WENN also unbedingt ein auto ran muß, würde ICH zur zeit einen guten gebrauchten kaufen. ob leasing sich WIRKLICH lohnt, würde ICH meinen steuerberater entscheiden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo mido2010 die frage habe ich mir auch gestellt und habe festgestellt das es am ende für mich günstiger ist wenn ich mir ein gebrachtwagen zulege als wenn ich ein nagelneues autop lease dann bin ich ziemlich gebunden an den kilometerstand und das finde ich nicht gerade gut. ich denke man ist am besten dran wenn man einen gebrauchtwagen nimmt ist im endeffekt viel günstiger. liebe grüße aus norddeutschland lisa

Gebrauchtwagen Kaufen bzw. Wenn Neuwagen ist Finanzieren Sicherlich die bessere Wahl, wenn man das auto nicht alle 3 Jahre wechseln und wie ein Mietwagen Behandeln will.Leasing klingt billig u.ä. aber wird am ende recht grausig.Beim Finanzieren Bezahlst du auch geld, aber dir gehört später das auto.Und den Wertverlust, welches ein Neuwagen macht, nachdem er vom Hof des Händlers fährt, ist sehr groß.Daher lieber Jahres-.bzw. Gebrauchtwagen.

MFG

Leasing ist die teuerste und unflexibelste Art einer Autofinanzierung, auch als Selbstständiger.

Was genau das Richtige für dich ist, kann dir nur dein Steuerberater genau ausrechnen.

"Bin Selbstständig" ist ein sehr ungenaue Begriff.

Mit einem Jahreswagen fährst du immer günstiger als mit einem neuen.

Die Frage ist auch: Kannst Du die Leasinggebühren absetzen? Dann wäre es als Selbständiger interessant.

Hast du viel Bargeld => einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

Fährst du viel => Leasings - Auto (wegen Garantie und Km Laufleistung)

gebrauchtwagen kaufen

Was möchtest Du wissen?