Ist es bei Uhrzeiten so, dass z.B 22.00 Uhr geschrieben wird oder 22:00 Uhr, mit Doppelpunkt oder geht auch beides?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also ich persönlich mache das immer mit Doppelpunkt, das mit einem finde ich irgendwie komisch.

Aber grundsätzlich ist ja bei beidem klar, was du meinst. Besonders wenn dahinter noch "Uhr" steht.

Aber ohne das Wort "Uhr" dahinter würde ich glaube ich tatsächlich bei der Möglichkeit mit dem Doppelpunkt eher darauf kommen, dass du die Uhrzeit meinst.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne keine einheitliche fixe Regelung, denke aber, dass die Schreibweise mit Doppelpunkt die gängigste ist -> wird auch "online" am meisten verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem Doppelpunkt.

22:00 Uhr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis jetzt habe ich das noch nie mit Doppelpunkt geschrieben. Ich denke, es geht beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die DIN 5008 schreibt für Zeitangaben den Doppelpunkt vor: 12:30 Uhr. Der Duden erlaubt aber zusätzlich den Punkt: 12.30 Uhr Bei vollen Stunden können die Minutenangaben auch weglassen werden: 12 Uhr oder 12:00 Uhr. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soweit ich weiß geht beides...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht beides

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?