Ist es bei einem Kredit zwischen 5000 und 10000 sinnvoll eine kurze oder lange Laufzeit zu wählen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt natürlich ganz auf die Konditionen und deine persönliche Situation an. Bei kurzer Laufzeit wird der Kreditzins vermutlich niedriger sein, aber du musst mehr tilgen, um ihn in der kürzeren Laufzeit abzubezahlen. Macht dann Sinn, wenn du dir die Kreditraten trotzdem gut leisten kannst.

Bei langer Laufzeit wird der Zins höher sein, aber die Tilgung niedriger und somit auch insgesamt die Raten. Macht dann Sinn, wenn du dir höhere Raten nicht leisten könntest. Ansonsten würdest du mit dieser Variante natürlich unnötig zu viele Zinsen bezahlen.

Das würde ich davon abhängig machen wie dein Tilgungsplan aussieht.

Hast du ein festes sicheres Einkommen? Ja? Dann kannst du auch in kürzerer Zeit tilgen.

Kein festes Einkommen, oder Risiko mal nicht pünktlich zu zahlen?
Dann lieber längere Laufzeit, sonst stehen die schnell vor der Tür und pfänden deine Wertsachen.

Das ist in erster Linie mal die Frage nach deiner Liquidität. aber ich würde immer versuchen eine möglichst kurze Laufzeit zu nehmen (um so billiger ist es ja dann auch für dich)

Kommt auf dein Einkommen an und welchem Zweck der Kredit dient. Nicht zuletzt aber auch auf die Kreditkonditionen!

Was möchtest Du wissen?