Ist es auf dem Mars wirklich hell?

7 Antworten

Der Mars ist etwa um 50% weiter von der Sonne entfernt als die Erde.

Stelle Dir zum Vergleich einmal vor, Du betrachtest eine Karte, die von einem 10 m entfernten Scheinwerfer in Deinem Rücken angestrahlt wird. Nun wird die Entfernung auf 15 m vergrößert. Damit verringert sich die Helligkeit der Karte etwas. Den Unterschied wirst Du aber nach kurzer Eingewöhnung (Anpassung des Auges) mit den Augen nicht mehr wahrnehmen können. Dazu müsste sich die Entfernung schon etwa verhundertfachen.

Hinzu kommt, dass der Mars mit einer vergleichsweise dünnen Atmosphäre umgeben ist. Dadurch wird die Umgebung möglicherweise sogar heller erscheinen als auf der Erde.

Um auf dem Mars Pflanzen anzubauen, bräuchte man dort ein Gewächshaus mit Wasser, irdischem Luftgemisch, irdischen Temperaturen, irdischer Luftfeuchte, irdischem Luftdruck und irdischem Bodengemisch. Alles müsste man hinbringen außer Licht, das ist schon da auf dem Mars!

Der Mars hat auch Tag und Nacht wie die Erde allerding bei Guten Verhältnisen ungefähr so hellen dort wie ein Bewölkt Tag ei uns weil er weiter von der Sonne entfernt ist .

Da er keine Atmosphäre od nur eine sehr dünne hat ,müsste man Pflanzen unter einer Glaskuppel anbauen ,welche in sich geschlossen ist .

Können Led's für Pflanzen das komplette Licht der Sonne ersetzen?

Stimmt es, dass Pflanzen Led's mit blaues und rotes Licht die Sonne ersetzen können?

...zur Frage

Fage zum Buch/Film ,,Der Marsianer"?

Hat Mark Watney bleibende Schäden durch seinen 1 1/2 jährigen Aufenthalt auf dem Mars erlitten? Ich habe das Buch nicht gelesen, nur den Film gesehen, aber vielleicht steht es ja im Buch.

...zur Frage

Mars, Einordnung in das Planetensystem?

Hallo:) Ich habe die Aufgabe eine kleine Präsentation über ein paar fakten zum Mars zu erstellen. Nun steht in der Aufgabenstellung "Einordnung in das Planetensystem". Was ist da gemeint? Soll ich z.b. schreiben wie weit der Mars von der Sonne, der Erde etc. entfernt ist? und was gehört noch dazu?

...zur Frage

Hat der Mars auch einen Kern wie die Erde und was für Schichten hat er?

Oder weiß man das nicht? Und wie siehts mit den anderen Planeten aus was für Schichten haben die?

...zur Frage

Wie weit sind die folgenden Planete von der Sonne entfernt?

Hallo ihr Lieben. Ich soll ein Referat halten, und daher muss ich wissen wie weit der Mekur, die Venus, die Erde, der Mond, der Mars, der Saturn, der Uranus und der Neptun von der Sonne entfernt sind? Danke im Vorraus. MFG Mona.

...zur Frage

Was ist das hellste im Universum?

Vergleich: Nachttischschlampe - Sonne

Die Sonne ist deutlich "heller" , stärkeres Licht.

  1. Von was hängt die Helligkeit ab? Von der Temperatur? Entfernung?

  2. Was ist das für eine Farbe? Ein Blatt Papier ist weiss, die Sonne hell-weiss?

  3. Was ist das hellste bekannteste Objekt im Universum?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?