Ist es auch schwierig als hoch qualifizierter Arbeiter (zB Diplom-Physiker mit Berufserfahrung) in die USA auszuwandern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In den USA gilt auch wie in Australien: Sponsorship. Erst wenn ein AG meint, dass du den Job besser machen kannst als ein Einheimischer hast du eine Chance. Ansonsten bleibt die übliche Greencard Lotterie.
Wenn du überdurchschnittlich gut bist und dich aus der Masse abhebst, dann kann man auch die Greencard zusammen mit dem Arbeitsvertrag bekommen. Allerdings muss man sich da schon sehr aus der Masse abheben, was oft nicht einfach ist, weil die Amerikaner selbst sehr gut ausgebilet sind (siehe die hohen Studiengebüren - die gibt's nicht ohne Grund).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dir nur kurz eben schnell einen Arbeitsplatz suchen und der Arbeitgeber muss darlegen, dass er die Stelle nicht mit Inländern besetzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ueberdurchschnittlich gut bist und evtl. sogar einen Namen in der Branche hast, hast du recht gute Chancen, dort einen Arbeitgeber zu finden, der dich sponsort, wenn er an deinem Spezialgebiet interessiert ist.

Bist du nicht ueberdurchschnittlich gut, wird es sehr schwer, denn es studieren viele sehr gute auslaendische ambitionierte Physiker in den USA und machen dort ihren PhD, da werden bereits nach den Besten der Besten von US Firmen die Fuehler ausgestreckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dort schon einen Job sicher hast, könnte es klappen. Ansonsten brauchst du in jedem Fall eine Greencard, um überhaupt dort arbeiten und dich langfristig aufhalten zu dürfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du keinen Arbeitsplatz in Aussicht bzw du noch nicht eingestellt bist ist es immer ein heikles Thema. Man wird dir wahrscheinlich ein zeitbegrenztes Visum geben in dem du dir einen job suchen must.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stufix2000
28.03.2016, 15:46

Dieses Visum gibt es nicht.

Entweder Touristen Visum oder Arbeits Visum. Eines, um sich Arbeit zu suchen, wird nicht angeboten.

0

Was möchtest Du wissen?