ist es auch bei euch auch vorgekommen das der Fragebogen zur Überprüfung der Familienversicherung bei der IKK classic zum dritten mal verlagt wurde?

1 Antwort

Wir sind bei der BKK Pfalz und bekommen ihn jedes Jahr. Scheint Standart zu sein.

Ja ich bekomme es auch jedes Jahr aber diesmal so oft!!! Vieleicht ist das ja wegen der EDV so, dass der Brief automatisch geschickt wird!!!Aber danke für die Antwort:)

0

Welchen Betrag bei Einkünften aus Kapitalerträgen muss ich meiner Krankenkasse angeben, wenn es um den Fortbestand der Familienversicherung geht?

Guten Abend,

meine Frau ist seit mehr als 20 Jahren bei mir (Freiwillige Pflichtversicherung als Angestellter) familienversichert, gemeinsame steuerliche Veranlagung, gesetzlicher Güterstand. Seit 2006 ist sie angestellt im Rahmen eines Minijobs € 400,00, später dann ab 2013 erfolgte die Erhöhung auf € 450,00. Im Juli erhalte ich jährlich von meiner Krankenkasse den Fragebogen zum Thema Familienversicherung (Angaben zur Überprüfung der Familienversicherung ab 07/201x). Dabei habe ich immer nur die entsprechenden Werte für den Minijob eingesetzt und leider die Einkünfte aus Kapitalvermögen vernachlässigt. Es wurde nie beanstandet, dass keine Belege (Steuererklärung, Verdienstbescheinigung, etc.) mitgeschickt wurden. Mittlerweile weiß ich, dass man alle Einkünfte angeben muss und sobald bestimmte Grenzen überschritten werden, sofort eine Mindesteinnahme von € 945,00 mtl. (im Jahre 2015) festsetzt, was letztendlich dazu führt, dass auf diesen Betrag Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeträge anfallen.

Im Jahr 2013 hat meine Frau dann eine Ferien-Eigentumswohnung und Bargeld geerbt. Die Wohnung ist nicht bewohnt, sie wurde in 2015 mit erheblichen Mitteln renoviert. Daraus würden frühestens im Jahre 2018 oder 2019 positive Einkünfte erwachsen. In unserem Steuerbescheid 2014 sind erstmals negative Einkünfte (auf Grund der laufenden Kosten) ausgewiesen. Ein Geldbetrag wurde im Januar 2014 als einjähriges Festgeld angelegt (auf den Namen meiner Frau), woraus im Dezember 2014 insgesamt ca. € 1.000,00 Zinserträge entstanden.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Ab welchem Monat würde die Familienversicherung für meine Frau entfallen? Gilt das Datum Anlage des Festgeldbetrages (01/14) oder der ersten Zinsgutschreibung (12/14). Insgesamt kommen wir in 2014 nicht auf über € 1.602,00. Meines Wissens ist das aber nicht relevant.

2. Im Jahre 2011 hatte meine Frau auch schon einmal Zinserträge in Höhe von ca. € 120,00 (im darauf folgenden Jahr wieder € 0). Dieser Wert ist auch aus dem Steuerbescheid 2011 ersichtlich. In jedem Fall wird der Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von € 51,00 abgezogen. Leider gibt es im Netz keine eindeutige Aussage darüber, wie es sich mit dem Sparerfreibetrag in Höhe von € 750,00 verhält. Eine Krankenkasse bestätigt, dass nur der Werbungkostenpauschbetrag abgezogen wird, andererseits gibt es auch Quellen (https://www.vdek.com) nach denen der kpl. Sparerfreibetrag in Höhe von € 801,00 abzugsfähig ist.

Laut Steuererklärung habe ich zwei Möglichkeiten meine Erträge anzugeben:

"Kapitalerträge". Das wären dann die € 120,00

oder

"Einkünfte aus Kapitalvermögen i. S. d. $ 32d Abs. 1 EStG". Das wäre dann € 0,00

Welchen Wert muss ich im Fragebogen der Krankenkasse ansetzen? Falls € 120,00 anzusetzen wäre, hätte das dann zur Folge, dass meine Frau knapp € 2.000,00 nachzahlen müsste?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann man die Familienversicherung für die Vergangenheit abschließen und braucht man die Geburtsurkunde?

Hallo meine Tochter (19 Jahre alt) wurde schon lange vom Jobcenter abgemeldet und hat keine Krankenversicherung mehr seit 2 Monate lang. Jetzt ratet man uns bevor die Krankenkasse uns anschreibt, was passiert sei. Sollen wir die Familienversicherung machen.

Aber ich habe den Fragebogen schon ausgefüllt.Jetzt die Frage kann man es überhaupt noch beantragen für die Vergangenheit und dies kostenlos?Wir beide haben nicht den selben Name gibt ein Problem damit? Falls man die Geburtsurkunde hat, muss der Vater Name drauf stehen? Aus Datenschutz würde ich es verdecken, der Vater ist eh nicht in unsere Krankenkasse, also brauchen die es auch nicht wissen? Dafür sind Tochter und ich in der selben Krankenkasse seit Anfang an.

Noch was wir sind aktuell dabei, die Kosten vom Kieferorthopäden das Geld zurückzuverlangen, wegen den Zahnspangen. Wir haben die Rechnung schon erhalten und sollen an unsere Krankenkasse abgeben. Aber sie hat doch aktuell keine Krankenversicherung mehr, also es werden keine Beiträge gezahlt seit fast 2 Monate. Was machen wir jetzt? Bekäme man es trotzdem oder muss die Familienversicherung zuerst gemacht werden um es zu bekommen?

Seit sie abgemeldet ist hatte sie bis heute auch mehrmals Termine wahrgenommen vom Kieferorthopäden, würden wir diese Rechnungen in dieser Zeit auch mit einreichen kriegen wir Geld trotzdem von der Krankenkasse zurück?

Ich hoffe sie können uns helfen, was zu machen ist.

...zur Frage

Ambulante Reha => Hilfe für Fragebogen Rehazentrum benötigt

Mir wurde nache einer Schulter-OP eine ambulante Reha genehmigt. Vom Reha-Zentrum (ZAR Stuttgart) wurde mir ein Fragebogen zugeschickt, der mich verunsichert.

Fragen u.A:

Arbeitslos, wenn ja seit wann ?

- Ja, muss ich das denen mitteilen ?

Fühlten Sie sich im letzten Monat häufig niedergeschlagen, traurig und/oder hoffnungslos?

- Ja ich hab keine Job. Hiesse Nein, das ich zufrieden wäre ohne Job ?

Hatten Sie im letzten Monat deutlich weniger Lust und Freude an Dingen. die Sie sonst gerne tun ?

s.o.

Wie kommt der Reha-Träger dazu mir solche Frage zu stellen und muss ich diese beantworten ?

Dass ich arbeitslos bin, weiss die RV seit Antrag. Wenn die Klinik die Info nicht von RV bekommt, weshalb will das die Reha-Klinik über einen Schleichweg wissen ? Ich möchte nicht, weil ich aktuell arbeitssuchend bin und dies über den Fragebogen mitteile, als Patient zweiter Klasse behandelt werden. Ich möchte meinen Gemütszustand nicht jedem Unbekannten auf die Nase binden, um dann als psychisch angeschlagen dem RV-Träger oder womöglich der ARGE gemeldet zu werden. Mir gehts nicht  gut, bin auch manchmal durch meine Lebenssituation depressiv, aber ich möchte mir meine Situation nicht durch falsche Antworten noch weiter verschlechtern.

Wie soll ich die Fragen beantworten bzw. damit umgehen ?

Danke für das Lesen dieser langen Frage und Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?