Ist es auch Abseits wenn der Ball vom Torwart geworfen wird?

3 Antworten

Wenn der Ball vom Gegner kommt gibt es kein Abseits. D.h. wenn der Torwart abwirft und ein gegnerischer Spieler der letzte Mann im Straufraum ist, ist das keine Abseits.

Soweit ich weiß, ist die Abseitsregel aufgehoben, wenn der Ball vom Gegner kommt. Das heißt: Wenn ein Spieler vom Team A aufs Tor von Team B schießt - und der Torhüter vom Team B läßt den Ball abprallen, so daß dieser wieder zu einem Spieler vom Team A gelangt, dann ist das Abseits aufgehoben, weil der Ball ja vom Gegner kommt.

http://www.umts-sport.de/fussball.htm

Abseits gibt es nicht bei Eckbällen, Einwürfen und Abstössen vom Torwart. Bei Abwürfen gilt die Abseitsregelung. Das Abseits ist auch aufgehoben, wenn der Ball zuletzt vom Gegner berührt wurde, oder der abseitsstehende Spieler sich hinter der Ballinie befindet. Auch gibt es kein Abseits, wenn der anzuspielende Spieler sich noch im Moment der Ballabgabe in der eigenen Spielhälfte befindet.

Wann wird eine Einwurf oder eine Ecke gemacht und wann spielt der Torwart den ball wieder rein?

Hallo! Hab wieder angefangen fußball zu spielen, aber ich hab vergessen, wann eine ecke oder ein einwurf gemacht wird und wann der torwart der ball wieder reinspielt.

...zur Frage

Sind diese Situationen abseits?

Hallo. Heute war ich bei einem Fußballspiel zugucken. Ich habe zwar Ahnung, musste mich aber dennoch bei einer Szene wundern. Im Bild ist eine Skizze dazu, damit ihr versteht, was ich meine.

Also folgende Situationen:

Situation 1: Der Angreifer (rot) mit der Nr. 9 ist am Ball. Er schlägt den Ball nach vorn zu seinem Mitspieler (11), der bei der Ballabgabe nicht im Abseits steht. Der Verteidiger (blau) mit der Nr. 2 wird allerdings dabei von der Nr. 9 angeschossen. Der Ball ändert dadurch deutlich seine Flugrichtung (geht sehr steil nach rechts) und der Mitspieler mit der Nr. 11, der jetzt NACH der Ballabgabe im Abseits steht, bekommt nun den Ball und kann aufs Tor schießen. Abseits oder nicht?

Situation 2: Wieder möchte der Angreifer mit der Nr. 9 den Ball zu seinem Mitspieler mit der Nummer 11 schießen. Jedoch steht dieser diesmal im Abseits (bei der Ballabgabe). Der Spieler Nr. 9 trifft erneut einen Gegenspieler (Nr. 3, blau), sodass der Ball deutlich seine Flugbahn ändert (wieder nach rechts) und zum Mitspieler Nr. 11 kommt, der schon bei der Ballabgabe im Abseits stand. Ist das jetzt Abseits oder nicht?

Also ich habe mal gehört, dass es kein Abseits ist, wenn ein Ball so vom Verteidiger abgefälscht wird, dass er krass seine Flugbahn ändert. Allerdings weiß ich nicht, ob dabei ein Spieler bei der Ballabgabe im Abseits stehen muss oder nicht?!

Bilder beziehen sich zu den Situationen untereinander (1A, 1B; 2A, 2B), nicht nebeneinander!

...zur Frage

eine Fussball-Regel Frage! TW-Einwurf

Darf ein Torwart drn Ball mit den Händen aufnehmen,wenn ein eigener Spieler den Ball zu ihn einwirft !?

...zur Frage

Darf ein Torwart im 16 m-Raum einen Ball mit den Händen...

...aufnehmen, wenn der eigene Spieler beim Einwurf zu ihm wirft?

...zur Frage

Frage zu Abseits , 2 Gegenspieler vor Torwart

Bitte angehängtes Bild beachten.

2 Stürmer laufen zu zweit auf das gegnerische Tor . Nur der Torwart ist noch zwischen Spielern und Tor . Die Gegenspieler befinden sich alle hinter den beiden Angreifern.

Frage : Abseits oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?