Ist es angebracht alle User gleich zu dutzen?

... komplette Frage anzeigen

37 Antworten

Da hier keiner (oder zumindest nur sehr wenige) seine wahre Identität preis gibt, könnte ich von männlich bis weiblich, von Kleinkind bis Greis, zu raten beginnen.

Nö, du. Das ist nicht mein Job.

Wessen Wichtigkeit so groß ist, dass er meint gesiezt werden zu müssen, muss sich schon wo anders tummeln.

Und beruflicher Status interessiert mich schon gar nicht.

Bevor ich über Du oder Sie nachdenke, lasse ich lieber jedem gegenüber den gleichen Respekt und die gleiche Achtung walten...

... oder eben nicht, sollte dies der andere grad mal vergessen :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oooggy
30.11.2010, 02:43

ich glaub ich könnte den ganzen Tag damit verbringen nur deine Antworten zu lesen ;-)

0
Kommentar von oooggy
30.11.2010, 02:48

Und vielen Dank noch für eure rege Anteilnahme an meiner Frage :)

0

Es ist ganz normal,sich in der Anonymität des Internet zu duzen.Das Alter muss man nicht akzeptieren,da die meisten User sowieso kein Alter in ihrem Profil angegeben haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin von natur aus ein sehr kontaktfreudiger Mensch und das siezen geht mir sogar im echten Leben im Beruf oder wo anders manchmal auf die Nerven. Ich finde es viel entspannter wenn man sich gleich dutzt das ist eine Art die einen gleich verbindet und man hat gleich das Gefühl das man über jedes Thema total locker plaudern kann. Ich habe jedenfalls kein Problem wenn mich sofort jemand dutzt! Und in einem Forum geht es ja um locker miteinander reden! Also sollte es eigentlich kein Problem sein was das dutzen im Forum angeht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessante Frage, aber ich glaube das jeder Internetuser irgendwie schon damit einverstanden ist, geduzt zu werden, wenn er sich in einem Forum bewegt oder auf einer anderen Seite, auf der er mit anderen unbekannten Usern Kontakt hat. Es gibt aber durchaus auch Orte im Internet, bei denen das siezen sein muss. Denk mal an Bewerbungsportale wie Stepstone oder monster.de.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...ich glaube nicht, dass ein DU oder SIE im Internet wirklich wichtig sind. Viel wichtiger finde ich, wie man insgesamt miteinander umgeht. Man kann jemanden siezen und trotdem übelst beschimpfen.

Ein DU finde ich in der virtuellen Welt passend und den nötigen Respekt und höflichen Umgangston dazu! Dann kann eigentlich nichts schief gehen...;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich halte es damit je nach communitiy... und ob ich die leute kenne, wenn ich angenommen mit meinem Lehrer chatten würde würd ich den natürlich siezen, aber ansonsten fremde leute und hier auf der seite duze ich immer alle...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe Forumfreunde, also bei diesem Thema halte ich es mit Knigge und da wird empfohlen, dass man im Internet dieseleben Regeln anwendet wir im normalen Leben. Auch bei Web.de habe ich gelesen, dass man E-mails so höflich wie normale Briefe schreiben soll. Mit Anrede und Gruß! Ich persönlich bin auch dieser Meinung. Will man jemanden unbedingt Duzen, dann macht man das wie es Knigge vorschlägt, der Ältere oder Ranghöhere bietet es dem Jüngeren an, wobei zwischen Damen und Herren, im Zuge der Gleichberechtigung, Gleichbehandlung herrscht. Wer die dumme Sitte mit der Internet Duzerei erfunden hat war sicher nicht gut beraten. Im Übrigen gelten auch sonst alle Regeln und Gesetze des normalen Lebens auch im Internet. Irgenwelche Fuzzies wollen dies einfach nicht glauben. In diesem Sinne auf zu neuen Ufern. Have a nice day ! Holiday

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Draschomat
03.12.2010, 13:48

Absolute Zustimmung beim Vergleich von Briefen und E-Mails - den Rest sehe ich wie gesagt etwas lockerer. ;-)

0

Bei GF erzeugt das Duzen ein Vertrauensverhältnis. Ich gehöre auch zu den nicht mehr ganz jungen, würde mich aber hier nicht wohlfühlen, wenn man mich mit Distanz behandelt, die bei Siezen entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oooggy
20.11.2010, 17:09

danke auf so eine Antwort einer etwas reiferen Person habe ich gewartet.

0

Ich dutze hier einfach mal so. Man kennt sich hier eigentlich nicht, aber man wird sich warscheinlich auch nie kennenlernen. Hier werde so viele zum Teil auch Vertrauliche Fragen gestellt wo das DU einfach einfacher ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir alle sind Menschen. Duzen ist ja normalerweise etwas vertrautes aber im Internet ist es dir nicht bewusst oder egal ob du gerade den Chef einer bekannten Firma oder einen "einfachen" Schüler anschreibst und meinst du nicht das die Atmosphäre hier schon ein bisschen komisch wäre wenn wir alle uns siezen würden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oooggy
20.11.2010, 17:12

Ja, aber wär doch etwas komisch, wenn du gerade (ohne es zu wissen) der Merkel schreibst und sie plötzlich duzt ;-)

0

Ich Duze der Einfachheit halber jeden im Netz. Tut doch auch nicht weh. Natürlich kann man es auch komplizierter gestalten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet wird sich geduzt, zumindest in Foren und Chats. Wenn du ne Onlinebewerbung an eine Firma schickst, natürlich nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von t124terra
21.11.2010, 15:25

Ich glaube die Bewerbung hat er auch nicht gemeint

0

hier in internet, kannste gleich dutzen. hier herrcht andere regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dgerdi
20.11.2010, 17:05

Vor allem andere Rechtschreibregeln :-)

0

Ja, wissen Sie, das hat die Internetgemeinde nun mal so "festgelegt". Wenn jemand im Internet gesiezt werden möchte, ist er ein Exot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oooggy
20.11.2010, 17:05

wusste gar nicht, dass darum gebeten hatte, nun gut.

0

tja, schon einiges an Antworten hier zu lesen, jedoch mag ich nicht lesen, um dann andere zu bejahen, vergleichen ....... "sich alle gleich duzen oder ab einem bestimmten Ater respektlos": habe ich auch schon hin- und wieder beäugt.... und sehe deine Meinung dazu auch i.O. , also wenn erkennbar älter etc. ......oh, bin auch über 50 also sg. UHU.... ! (den Freunden meiner erw. Kinder biete ich daher sofort das du an !

Beruflich sage ich zu unseren Azubi`s: alle hier die dich duzen, kannst du auch.... aber den Chef immer Sie u. untere Führungsebene, wie du klar kommst ..... also, wie ihr euch versteht.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet ist der Umgangston lockerer und meist freundschaftlicher. Deswegen wird geduzt.

Ich fand es aber niedlich, als meine Tochter ihren Freund übers Internet fand und ich auch Kontakt zu ihm hatte. Dann stand das erste Treffen an und er fragte, ob er mich dann siezen soll. Im realen Leben herrschen schließlich andere Regeln. Aber da wir uns doch schon recht gut kennengelernt hatten, blieben wir natürlich beim Du.

Süß finde ich auch, wenn mich junge Leute anschreiben und dann mein wirkliches Alter mitbekommen und dann zum respektvollen Sie übergehen. Ist nicht notwendig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oooggy
30.11.2010, 02:40

hey du, süße Antwort ;-)

0
Kommentar von Hausbootholiday
02.12.2010, 18:30

Warum gibt es im realen Leben andere Regeln als im Internet. Ich denke, so denkt auch Knigge, dass überall die gleichen Regeln gelten. Duzen Sie in IHer Firma auch geliche jeden der hereinkommt?

0

Klar. Würde ja auch komisch kommen wenn ich fragen würde Wissen Sie eine Antwort...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist so üblich (außer im geschäftlichen Verkehr).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin schon der Meinung, das man im Internet das Du praktizieren sollte - Hat sich auch bewährt. Das Internet sollte ja etwas anonymes bleiben, wo nicht jeder gleich alle persönlichen Daten raushaut.


Auf alten Plattformen wie CB - Funk (ähm gibt es das noch) und Amateurfunk, wurden das Du ja auch angewandt.


Für mich ist es sowieso eine Frage der Zeit, bis wir uns life auch alle dutzen. Wenn man mit dem Du keinen Respekt erzielt, wird das Sie auch nicht helfen.


Schau mal ins Ausland, wer hat da den Unterschied Du/Sie in der Sprache? Und wenn wer wendet es an?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage hat mich vollkommen verdutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?