Ist es als Arbeitsloser wichtig jeden Job zu nehmen?

8 Antworten

Hallo,

richtig,die Arbeit sollte einen eigentlich gefallen und man sollte sie gerne machen.

Danach fragen die Politiker aber nicht, sondern sie sind "Handlanger" der Wirtschaft, die möglichst gar nichts für ihre Arbeitskräfte bezahlen will.

Der Druck, jede Arbeit anzunehmen, dient einzig und alleine der Disziplinierung der AN und den wirtschaftlichen Iinteressen der AG.

Siehe doch den neuesten "Erguss" unseres Spahn (Ferkels) ,

Pflegekräfte aus dem Ausland holen

er traut sich nur nicht zu sagen aus Billiglohnländern .

Wechseldienstschichten an 7 Tagen der Woche sind ohnehin schon belastend aber dazu dann noch die psychische Belastung durch den Umgang den alten Leuten müssen auch enstprechend bezahlt werden,Deswegen findet man kaum Deutsche dafür.

sehr sympatisch. ich finde gut wie du denkst! Echt ne Schweinerei was die da machen.

0

Auch die ausländischen Pflegekräfte müssen nach Tarif bezahlt werden und arbeiten nicht zu einem "Billiglohn". Dass die Bezahlung in solchen Berufen grundsätzlich zu niedrig ist, hat nichts mit der Nationalität zu tun.

1
@Skibomor

der Witz war jetzt gut muhahaha Wenn schon bei den deutschen Pflegekräften ohne ende betrogen wird, was soll da wohl bei ausländischen erst passieren ?

0
@OlafausNRW

Wo wird denn "betrogen"? Dass es da eine russische Mafia gibt, die bei der Pflege bescheißt, ist bekannt. Und selbstverständlich sollte der Gesetzgeber hier auch hart durchgreifen.

0
@Skibomor

Das fängt bei den Pflegekräften selber an, da werden Stunden gestrichen oder mit Fadenscheinigen Begründungen Zulagen nicht gezahlt oder Azubis als "vollwertige" Kräfte eingesetzt und geht dann über die Abrechnung weiter.

Und wer den Mund aufmacht, wird gekündigt.

0
@OlafausNRW

Ist das in NRW tatsächlich so? Ich glaub dir das. In BW ist es genau andersrum: An den Kliniken bezahlen sie inzwischen Prämien, wenn jemand überhaupt nur anfängt. Und gekündigt wird selbst der Faulste nicht, weil man keine Nachfolger findet. Ich hab so ein paar Kolleginnen, die das ganz genau wissen und sich alles erlauben.

0
@Skibomor

Entschuldige aber BW ist in D das Bundesland, dem es finaziell gut geht und in dem auch die AN die besten Löhne bekommen.Das sieht im Rest der Republik aber anders aus.

0

Ja, ist es doch ein Wiedereinstieg ins Arbeitsleben, verbunden mit dem Selbstwertgefühl, durch seiner Hände Schaffen einen Lohn zu erhalten. Darüber hinaus ist man wieder in einer Regelmäßigkeit, einem Konstrukt aus Pflicht und Strebsamkeit der es ermöglicht, sein Sozialverhalten aufleben zu lassen.

Ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Job, den ich mir suchte weil ich in meinem Erlernten nichts passendes fand und der mich seitdem ausfüllt und Seiten an mir herauskitzelte, die ich bis dato nicht an mir kannte.

Manchmal muss man sein Traumschloss auch begraben und festzustellen, dass es auf der Welt Möglichkeiten ohne Ende gibt, sich selbst zu verwirklichen.

Das ist ja fantastisch, dass du das für dich finden konntest!! Super echt.

0
Arbeitslose müssten jedes Jobangebot annehmen und regelrecht anbeten

Und im gleichen Atemzug wird dann meist auch noch gefordert, den Menschen das Geld zu kürzen, um sie zu disziplinieren. Das sind dann die perfekten Voraussetzungen, um nicht nur langzeitarbeitslos zu werden, sondern auch depressiv.

Ich finde es gut, dass du deinen Weg findest. Durch das Arbeiten am Fließband lernt man jedenfalls nichts, da verkümmern eher die Fähigkeiten.

sehr schön sacred! wahre worte.

0

Warum haben so viele Menschen etwas gegen Arbeitslose?

Ich habe mich gestern gefragt, warum so viele Menschen etwas gegen Arbeitslose haben, die kennen doch gar nicht die Geschichte des Einzelnen Betroffenen?

...zur Frage

ALG1 Stelle ablehnen / für was mache ich überhaupt eine Ausbildung?

Hallo ich bin seit 7.7.2014 arbeitslos, habe schon einige bewerbungen geschrieben. Heute hatte ich ein vorstellungsgespräch ausgeschrieben auf meine Ausbildung "Fachkraft für Lagerlogistik", bin frisch aus der Ausbildung raus.

Morgen muss ich probearbeiten in der Spätschicht LKW`s mit losen Paketen beladen Sprich LKW voll stapeln mit den Paketen.

Nun Frage ich mich aber bei 9,15 Brutto in der Stunde wären ca 1040€ netto mtl. Für was mache ich eine Ausbildung zur Fachkraft wenn ich dann den ganzen Tag nur Packete rumwerfen soll?

kann ich so eine stelle ablehnen? Das wäre für mich die totale Unterforderung, ich kann jetzt schon sagen das es mich auf kurz oder lang langweilt und keinen bock mehr habe.

Ich benötige einen Job auf meine Ausbildung zugeschnitten, wenn ich helfer machen will hätte ich mich nicht 3 Jahre in die Berufsschule gehockt.

Darf man ablehnen mit dem Grund: das ich für sowas nicht 3 Jahre in die Schule gehen hätte müssen? muss ich mit ALG kürzung Rechnen?

PS: Bekomme im Moment ALG1. 400€

...zur Frage

abhängige Erwerbstätige = Arbeitnehmer?

hallo :)

ich sitz grad an nem referat über arbeitslosigkeit und in meinem buch steht, dass die arbeitslosenquote = Registrierte Arbeitslose / (Abhängige Erwerbstätige+Registrierte Arbeitslose) ist.

Sind nun Abhängige Erwerbstätige ganz normale Arbeitnehmer ?

schonmal danke :)

...zur Frage

Auf Vermittlungsvorschläge der BFA nicht bewerben, was droht mir?

Hallo,

ich beziehe seit diesem Monat ALG I. Heute habe ich 4 völlig unpassende Stellenvorschläge von der Bundesagentur für Arbeit erhalten. Bei jedem Vorschlag liegt ein Blatt anbei wo man angeben muss ob und wann man sich beworben hat oder wenn nicht, aus welchem Grund man sich nicht beworben hat. Was passiert denn jetzt wenn ich bei allen 4 angeben muss, dass ich mich nicht beworben habe? Ich habe mich allerdings auf mehrere andere Stellen beworben die ich in der Zeitung oder auf Job Seiten im Internet gefunden hab und meine Beraterin weiß das auch. Muss ich jetzt mit einer Kürzung rechnen? Oder passiert sonst irgendwas? Muss ich diese Antwort auf jeden Fall zurück senden?

...zur Frage

Wieviel Arbeitslose gibt es in Deutschland wirklich?

Viele Parteien von ganz links bis ganz rechts behaupten, es gäbe in Deutschland wesentlich mehr Arbeitslose, als die Regierungsstatistik behauptet. Wie kommt man zu so einer Behauptung und wieviele Arbeitslose gibt es wirklich, wenn man mal alle statistischen Tricks (Frühverrentung, Scheinselbständigkeit zzgl. Hartz4, unbezahlte Fortbildungsmaßnahmen u.s.w.) weglässt?

...zur Frage

Zumutbare/Unzumutbare Jobangebote der Agentur für Arbeit?

Hallo Ihr Lieben,

folgender Sachverhalt. Ich bin seit Anfang des Monats arbeitssuchend gemeldet und werde natürlich auch in den Leistungsbezug (Alg1) gehen. Ab nächstem Monat, noch lebe ich ja von meinem letzten Gehalt.

Nun hatte ich schon ein Beratungsgespräch bei meiner Arbeitsvermittlerin und sie und ich, hach Leute. Wir sind ganz dicke. Wie Feuer und Eis. seufz

Es geht darum das sie mich, natürlich ganz schnell, wieder in Arbeit haben möchte. Kann ich verstehen. Möchte ich ja auch. Aber ich bekomme immer nur Jobangebote für Zeitarbeitsfirmen die wiederum für Call Center suchen. Und das möchte ich nicht. Ich habe inzwischen 17 (!!!) Angebote bekommen, alles Zeitarbeitsfirmen, alles Call Center und schizophrener Weise suchen 14 von diesen 17 Zeitarbeitsfirmen für ein und dasselbe Call Center.

Ich komme ursprünglich aus dem Büro und war zuletzt im Einzelhandel. Bin auch offen dafür entweder wieder in den Einzelhandel oder ins Büro zu gehen. Bemühe mich natürlich auch selbst, habe momentan über 40 aktuelle Bewerbungen laufen und meine Woche ist ausgebucht mit Vorstellungsgesprächen (keines im Call Center! ;-)). Also kann ich hoffen das es gar nicht dazu kommt das ich etwas "ablehnen" muss, aber wenn doch ist es ja so das ich, soweit ich weiß, dreimal ein Jobangebot ablehnen darf. Wobei das Arbeitsamt entscheidet ob der Grund "ausreichend" ist. De facto kann ich eigentlich gar nichts ablehnen weil "Ich möchte nicht im Call Center arbeiten." kein ausreichender Grund ist. Und wäre er es würde es mir auch nichts nützen bei 17 Jobangeboten für Call Center.

Nun hatte ich im Netz gelesen das es "unzumutbar" ist, einen Job anzunehmen, bei dem man 20% weniger Brutto verdient als im vorherigen Job. Dies gilt lt. meinen Quellen die ersten drei Monate, danach muss man sich mit 30% Abzug zum vorherigen Brutto zufrieden geben. Das ist nun mein Lichtblick. Ganz ehrlich. Ich bin nicht faul, ich will arbeiten, ich bemühe mich und ich habe ja auch einiges in Aussicht, sodass ich einfach nicht bereit bin mich nach knapp zwei Wochen Arbeitslosigkeit (und Leistung habe ich ja noch nicht einmal bezogen!) ins nächstbeste Call Center schieben zu lassen, da es einfach schwieriger ist (das sagte meine Beraterin mir) sich aus einem Call Center Job wieder in etwas "seriöseres" hinein zu bewerben. Das Call Center läuft mir ja nicht weg, sollte ich in sechs Wochen nichts neues haben. Gut. Dann kann man nochmal darüber nachdenken ob nicht Call Center die bessere Variante ist anstatt mehrere Monate arbeitssuchend zu sein. Aber jetzt gleich sofort? Dazu bin ich einfach nicht bereit.

Ihr merkt, das brennt mir echt auf der Seele. Die eigentliche Frage ist nun, stimmen meine Informationen? Sind die noch aktuell? Und wo finde ich das "offiziell"? Habe alle "Merkblätter für Arbeitslose" durch, ich finde das nicht!

Lieben Dank.

Gruß Gwyn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?