Ist Erziehungsleistung zu erbringen unmodern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kämpfe ja gegen die - von dir im letzten Absatz genannten - Ratschläge an.

Wobei es mir nicht um Erziehung geht, sondern um achtsamen Umgang mit Babys, (Klein-)Kindern und Jugendlichen.

Wer weiß, wie diese Jugendlichen aufgewachsen sind.
Wie sie ihre Kindheit verbringen mussten.
Ob die Eltern sich für sie interessieren oder nur für deren Schulnoten.

Wurden diese jungen Leute überhaupt vom Babyalter bis jetzt mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen?

Respektvolles Miteinander kann nur funktionieren, wenn Kinder von klein auf ernst genommen werden.

Menschen wie Winterhoff und Kast-Zahn sind Wasser auf die Mühlen des erniedrigenden Umgangs mit Kindern.

Danke für Deine Antwort. Bisher bist Du der einzige Mensch, der meine Frage verstanden hat. 

Denn würden Deine und meine Forderungen ernst genommen in dieser Gesellschaft, dann wären binnen 14 Jahren genetische Besonderheiten, die solche Taten möglich machen, schon längst aufgefallen und das Kind würde entsprechend betreut und behandelt. Die Möglichkeit ist ja gegeben. 

Das Entstehen von irgendwelchen entsprechenden Gruppen wäre unmöglich. 

Und so fort. 

Die von Dir genannten Menschen kenne ich nicht. Zu Winterhoff finde ich online bei randomhouse z.B. diesen Absatz

"Winterhoffs Analyse beruht auf drei Fehlhaltungen: Das Kind wird als kleiner Erwachsener behandelt (Kind als Partner), der Erwachsene entwickelt das Bedürfnis, vom Kind geliebt zu werden, und das Kind wird im Rahmen einer psychischen Verschmelzung ein Teil des Erwachsenen. Dadurch kommt es zu einer Machtumkehr, die dem Kind die Chance auf eine gesunde Entwicklung verbaut."

Diese Sätze kann ich unterschreiben. Wir können uns aber gerne weiter über diese Person per PN austauschen. 

Das andere Subjekt scheint seine Namensnennung nicht wert zu sein. 

0

Danke fürs Sternchen :)

0

Der von mir eingestellte Link funktioniert nicht. Bitte um Entschuldigung. Auch der andere Link funktioniert nicht mehr. Also berichte ich in eigenen Worten (Copyright)

Das Hamburger Abendblatt berichtet davon, dass vier junge Menschen im Alter von 21, 17, 16 und 14 Jahren ein 14 Jahre altes Mädchen vergewaltigt, gedemütigt und schwer verletzt haben. Eine 15-Jährige soll die Taten gefilmt haben. Es muss noch eine weitere Person anwesend gewesen sein, denn diese und das filmende Mädchen stehen wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht.

Das Opfer lebt in einer Jugendwohnung. Sie ist keinen Alkohol gewöhnt, liegt aber am betreffenden Abend im Winter stark betrunken und hilflos da, als die Taten beginnen. 

So die Anklage. 

Zur ersten Verhandlung erscheinen die Täter lachend und Witze machend. Der 14-Jährige lächelt beim betreten des Gerichtssaals und zeigt eine weit ausholende Jubelgeste dem Zuschauerraum. 

Ein anderer kommt machomäßig daher und winkt fröhlich Richtung Zuschauer. Er macht Siegeszeichen. 

Ja, Ist Prozessauftakt. 

Für mich steht die Frage im Raum:

Mal ganz abgesehen von der Schwere des Vorwurfs:

Warum fehlt es an jeglichem Respekt auch nur vor dem Thema? Würde  sich nicht ein junger Mensch, der tatsächliche Erziehungsleistung erhalten hat - absichtlich so ausgedrückt - anders verhalten? Und wäre dann nicht folgerichtig, dass diese Frage von Prozessbeginn an mit berücksichtigt wird? Also dass zumindest bei den unter 16-Jährigen auch die Fürsorgeverpflichteten mit auf der Anklagebank sitzen?

Denn offensichtlich hat es da an Vielem gefehlt. Vorher. An einem Viel, welches bereits im Grundgesetz als Pflicht steht. An einem Viel, für das sogenannte Fachmenschen bezahlt werden. 

Gut. In Hamburg leidet dieser Fachbereich an massivem Personalmangel. Da können aber die Fachmenschen nun mal Nix dafür. Deswegen gingen sie ja schon mehrfach an die Öffentlichkeit. Und seither ist mehrfach gewählt worden. 

Hi again :) du hast mal ein Thema auf gerufen wo ich mich sehr für interessiere xD also ich kann zu dem wie die im Gerichtssaal kommen nur sagen die wissen das sie eh nur ne straffe sei es Knast sozial Stunden bekommen aber ich sag das jetzt mal frei heraus ein typ/typin bringt wenn um sie/er geht ins Gefängnis für ein paar Jahre wenn sie/er gutes Führungszeugnis hat kann er Vllt auch wieder schneller raus dann bringt er/sie wieder wenn um und dann heißt es wieder Knast denn was anderes gibt es nicht gäbs noch sowas wie die Todesstrafe bei Mord wäre es eine Person weniger die andere um bringt oder sich dran aufgeilt ( sage ich mal so) andere Menschen schmerzen zu zufügen halt denn springen den Punkt denn ich sagen will ist das die Konsequenzen fehlt ja ihr habt wenn vergewaltigt hmmm ja 2jahre Knast oder sogar nur soziale Stunden dann nach den 2 Jahren machen die es nochmal etwas länger Knast aber sie kommen wieder raus und haben was sie wollten 2 Personen zerstört gedemütigt und Vllt sogar gequält deshalb kommen die Jugendlichen so gechillt rein und fühlen sich groß

0
@Fallimo

Um die Ablehnung deutscher Richter, unser Rechtssystem auszuschöpfen, geht es hier nicht. 

Für mich geht es um die Frage, wieso da ein 14-Jähriger auf der Anklagebank sitzt, und nicht seine Eltern mit angeklagt sind. Sie erhalten den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag, um Erziehungsleistung zu erbringen. Zusätzlich können sie manche weitere Hilfe und Unterstützung erhalten. Gut. da muss dann tatsächlich drum gebeten werden. 

Kinder erziehen sich immer noch nicht selbst. Früher war diese Tatsache selbstverständlich. 

0
@teafferman

Für mich geht es um die Frage, wieso da ein 14-Jähriger auf der Anklagebank sitzt, und nicht seine Eltern mit angeklagt sind.

Weil nicht die Eltern diese Scheizze gebaut haben, sondern das Kind!

Wieso sollen Eltern dafür gerade stehen? Deine Pauschalanklage ist daneben. Siehe auch meinen Kommentar weiter unten zum Beitrag von *Virginia.

1
@Nashota

Nashota,

1. Nie gab es so viele verschiedene und durchaus sehr preisgünstige Verhütungsmethoden als heute

2. Nie war es so einfach, eine Abtreibung durchführen zu lassen

3. Nie konnten sich angeblich erwachsene Menschen so umfangreich über menschliche Entwicklung informieren, BEVOR sie auch nur ein Kind für sich planten

4. Wer dennoch ein Kind bekommt, hat immer noch die Möglichkeit, es in einer Babyklappe abzugeben, damit es angemessene Fürsorge und Erziehung erhalten kann

5. Nie gab es so viel gesamtgesellschaftliche Erziehungshilfe wie heute

6. Nicht zuletzt steht ausdrücklich in Artikel 6 Grundgesetz, Eltern haben nicht nur das Recht, sondern auch die PFLICHT, sich um ihre Kinder zu kümmern und ihnen Erziehung angedeihen zu lassen

7. Die deutsche Gesellschaft zahlt Eltern den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag, um ohne jede Not ins Leben gesetzte Kinder bestmöglich versorgen und erziehen zu können. 

Es geht hier also nicht um eine Pauschalanklage. Es geht schlicht um FAKTEN. Diese auszublenden ist schon arg daneben. 

Ein Kind ist KEIN SPIELZEUG, kein Instrument zu irgendeiner absurden Erpressungmöglichkeit, kein Instrument, welches als faule Ausrede für Faulheit vor allen Dingen im sozialen Bereich berechtigt......

Wenn 14-Jährige auf der Anklagebank sitzen, dann werden ihre vom Zeitpunkt ihres Eintrages in das Geburtsregister unveräußerlichen Rechte ausgeblendet. Die Frage steht im Raum, ob ein deutscher Richter zu dieser Ausblendung berechtigt ist. 

0
@teafferman

Kurze Wiederholung meiner Worte: Viele Eltern HABEN erzogen, was zu erziehen war und ihre Kinder machen TROTZDEM, was SIE wollen.

DAS zu ignorieren, ist schon arg daneben!

0
@Nashota

Wo bei der Erziehung die Fürsorge fehlt ist es nur maximal halbe Erziehungsleistung. Über die Ergebnisse braucht sich dann kein Mensch wundern. 

Dass ich damit richtig liege beweisen zugezogene Muslime in NRW. NRW ist nach meiner Kenntnis das einzige Bundesland, welches Frühhilfe beim Abdriften in terroristische Organisationen bietet. Diese wird tatsächlich häufiger von muslimischen Eltern angefragt als von anderen. Ihre Mitwirkung ist auch laut DLF umfangreicher als bei anderen Eltern. Und damit ist ein größerer Erfolg absehbar und nachweisbar. 

Der Unterschied mag darin begründet sein, dass muslimischen Eltern die Antwort auf die Frage: 

Was können Eltern von ihren Kindern erwarten?

eines gewissen Jesus Christus von Nazareth geläufiger ist als sogenannten Christen. Sie lautet sinngemäß:

Was Ihr ihnen gegeben und vorgelebt habt. 

Wenn also nur irgendein Affentanz ums Goldene Kalb vorgelebt wurde, nur die Ausrichtung nach nicht mal definierbaren Schablonen vermittelt wurde dann handelt es sich nach seit über 2.000 Jahren verkündeter Ansicht nicht um Erziehung. Auch wenn entsprechende Einbildung weit verbreitet ist. 

Und oh ja: 

Mir sind aus persönlicher Erfahrung manche Fälle bekannt, wo Pubertierende abdrifteten. Sie wurden alle wieder aufgefangen von einem sozial gesunden Umfeld. 

0

Hallo 

zu der frage habe ich einfach nur zu sagen das leute die keine erziehung haben nicht sehenswert sind also für mich nicht exestieren die Jugentlichen gehören für mich in den knast und das (ich sag das jetzt mal nett) Geschlechtsorgan gehört abgeschnitten denn ich finde wer so was tut hat kein recht mehr auf liebe und zu dem ob es unmodern wird nein finde ich nicht es gehört zum leben erzogen zu werden wenn die Eltern keine lusst haben die kinder zu erziehen dann sollen die die abgeben und nächstes mal verhüten denn ich persönlich finde es schrecklich wenn ich bei einer familie bin wo das kind einfach machen kann was es will wäre das mein sohn ich glaube für so eine aktion hätte ich in persönlich kastriert

und man sollte nich immer alles glauben was hier geschrieben wird im internet denn ich finde wenn man hilfe sucht dann geh zu kinderheim frauenhaus etc gibt dafür ja extra hilfen baer nein fragen wir doch mal doktor online -_-

und kinder sind nun man hilflos und wer sie bestrafft soll sie abgeben 

(Das war ! meine eigene meinung zu dem thema)

mfg fallimo

Biite gewöhne dir an Satzzeichen zu setzen. Deine Texte werden dann leserlich(er).

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die User nicht schon nach der zweiten Zeile aufgeben. Man muss sich erst mühselig den Sinn deiner Worte erlesen , und das klappt häufig erst beim dritten Durchlesen.

Danke.

0

bitte

0

Warum sagt man oft, dass die soziale Herkunft über die Zukunft eines Menschen entscheidet?