Ist der Satz richtig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht eher "Anschließend möchte ich dich zu einer (evtl. "zur Feier", kommt auf den Zusammenhang an) Feier im Restaurant xy einladen"
aber "ins Restaurant" ist auch nicht falsch, kommt eben da auch wieder auf den Zusammenhang und die Sätze, die davor stehen der danach folgen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist er. Schlusspunkt nicht vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von olokooloko
09.11.2015, 17:57

Danke für die schnelle Antwort 😊

0

Ja, nur "ins" ist Umgangssprachlich also vielleicht eher "in ein" oder "in das" Restaurant einladen schreiben.

MFG Steak

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.11.2015, 18:03

"Ins" halte ich für inzwischen nicht mehr umgangssprachlich, sondern für "Normaldeutsch".

0

Was möchtest Du wissen?