Ist er ohne Rücktritt nicht mehr zu bremsen?

18 Antworten

Äh - wie alt sind Deine Bekannten? ...

Wer hat denn heutzutage noch eine Rücktrittbremse? Die meisten neueren Räder (zumindest alle mit einer Kettenschaltung) haben zwei Handbremsen (je eine am Vorder- und Hinterrad) und keine Rücktrittbremse. (Kann aber sein, dass das bei den E-Bikes / Pedelecs inzwischen wieder anders ist, damit habe ich keine Erfahrung ...)

Vorgeschrieben sind für Fahrräder nur 2 getrennte Bremsen, über die jeweilige Bremstechnik (Felgen-, Scheiben-, Trommel-, Reifen- oder Rücktrittbremse) gibt es keine Regelungen.

Es gibt viele Verschiedene Arten der Fahrradbremse. Der größte Unterschied liegt in der Bedienung: Es gibt Bremsen mit Bremshebel(n) am Lenker und es gibt Rücktrittbremsen, die über die Pedale funktionieren und in der Hinterradnabe eine Nabenbremse betätigen.

Allgemein Bremsen alle modernen Bremsen gut und man kann mit allen anhalten.

Ein Fahrrad muss 2 unabhängig voneinander wirksame Bremsen haben um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Über die Bauart der Bremsen (z.B. Scheibenbremsen, Felgenbremsen (mechanisch oder hydraulisch), Rücktrittbremse) ist nichts gesagt.

Es ist einerseits Gewöhnungssache. Nichts ist ärgerlicher als wenn man schnell bremsen muss und nach hinten ins Leere tritt, weil man eigentlich eine Rücktrittbremse gewohnt ist.

Eine Rücktrittbremse kann auch heute noch sinnvoll sein, z.B. wenn man beim Fahrradfahren einen Hund an der Leine führt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

naja, das mit dem Hund ist kein Beispiel, das man verbreiten sollte.

Dabei denke ich besonders an den Hund und andere sozial tiefer-stehende Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Radler).

Die sozial stärkeren verursachen dann auch meist die Probleme, weil es sich im Klubsessel auf 4 Rädern besser fährt.

0
@Pauli010

Den Tipp habe ich von einem Hundehalter, mit dem ich oft Touren mache. Denn wenn eine Hand die Leine hält und nur eine Hand am Lenker ist, dann brauchst du schon die Rücktrittbremse, wenn der Hund plötzlich in die Botanik strebt ("Das macht er sonst nie!"), weil er dort ein Kaninchen erspäht hat. Und verloren hast du sofort, wen der Hund es im 90Grad-Winkel zur Fahrtrichtung macht. ;-)

Aber wie du siehst, sehe ich das Ganze mit etwas Humor. :-)

Was aus meiner Sicht aber besonders wichtig ist, ist die eigene Gewohnheit.

Mein Klubsessel hat übrigens 180 PS unterm Hintern und walzt bei Bedarf mit seinen 4,25 t zGM und einer kräftigen Stoßstange Fahrradfahrer auf der Straße über mehrere Zimmer (danach im Krankenhaus) aus. Ein Erlebnis, dass mir bisher aber zum Glück erspart geblieben ist. Obwohl mir einmal an einer für mich auf Grün umgesprungenen Ampel ein Mofafahrer irgendwie von links hinten quer vor die Stoßstange fuhr und mir dabei noch einen Stinkefinger zeigte. Die Fahrerin hinter mir (Ehegattin des bewussten Hundehalters) hatte den Mofafahrer genauso wenig gesehen wie ich.  

0

Frage zur Gangschaltung beim Fahrrad?

Hallo also ich habe eine neues Rad und komme da nicht mit der Gangschaltung zu Recht....bisher hatte ich ein Fahrrad mit Rücktritt und eine 7ner Gangschaltung....... jetzt habe ich eines ohne Rücktritt und auf der einen Seite ist eine Schaltung mit 9 Gängen und auf der anderen Seite eine mit 3. Sorry kenne mich gar nicht aus, wie die genau heißt. Muss man mit den beiden irgendwie paralell schalten? weil ich es nun häufig hatte, dass ich geschaltet habe und dann alles verklemmt war und ich gar nicht mehr treten konnte..... Lg

...zur Frage

Roller Vorderbremse schleift und blockiert nach einer Zeit total

Hallo,

ich habe von privat einen Yamaha Neos gekauft. Ist 10 jahre alt aber so top Zustand. Kein Kratzer nichts. Und zieht auch echt Weg und fährt auch sehr gut. Der Roller stand vorm Verkauf ein paar Jahre in der Garage. Vorgestern bin ich mit dem Roller eine lange Zeit in meiner Stadt gefahren, ohne Probleme. Aber seit gestern schleift die Vorderbremse und blockiert nach mehreren hundert Metern total. Das interessante dabei ist, dass ich dann ungefähr 10 min warten muss, dann ist sie wieder locker. Was kann das sein? Hat es etwas mit der Temperatur zu tun. Habe heute mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil es ziemlich leer aussah (ist nach langem stehen eben verdunstet) und bin vorhin wieder gefahren und blockiert wie beschrieben immernoch. Ist eine Scheibenbremse vorne. Danke und bittehilft mir!

...zur Frage

Wie macht man das Hinterrad eines Fahrrads mit Nabenschaltung u. Rücktritt leichtläufiger?

Das Hinterrad meines Fahrrads dreht sich nur ziemlich schwer. Hebt man das Fahrrad an und dreht das Hinterrad mit der Hand, so merkt man einen deutlichen Widerstand und das Rad bleibt auch direkt wieder stehen, es dreht sich nicht alleine weiter. Es ist so, als würde die Rücktrittbremse andauernd leicht bremsen. Man kann zwar fahren, aber es ist wesentlich anstrengender als normal.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das selbst Reparieren kann bzw. wo man vielleicht etwas Fetten oder Einstellen müsste?

...zur Frage

Quietschende Bremsen wegen Lack (Fahrrad)

Hi!

Habe die Felgen von meinem Fahrrad lackiert und seither quietschen die Bremsen. Aber ich seh oft lackierte Felgen, die gar nicht quietschen. Was kann man da machen, ohne den Lack wieder abzuschleifen?

...zur Frage

Kaufvertrag für ein Pferd... Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Hallo,

ich würde gerne von einem Kaufvertrag zurücktreten, denn er behauptet, das Pferd ist gesund, dann kam die Tierärztin und meinte, das Pferd hat eine Herzschwäche? Ist das schon ein Grund zum Rücktritt?

Ich möchte meiner Mutter nicht das Herz brechen, aber ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Bzw. ist das möglich, dass man 2 Monatsmieten für ein Pferd im vorhinein bekommt?

TA hat gemeint das die zähne mindestens einmal im jahr oder öfter ( das kann der besitzer entscheiden) geprüft werden müssen. warum hat er es nicht getan? den müssen seine pferde doch egal sein. ich rette das arme ding vor  dem schlachter meiner mutter zuliebe 

dadurch das das pferd schon 27 ist..... 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

P.s.: Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

lg lily 9393

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?