Ist er ohne Rücktritt nicht mehr zu bremsen?

18 Antworten

Der Zusammenhang ist eher umgekehrt. Nur mit Rücktrittbremse kannst manchmal nicht stehen bleiben. Bergab zB Glockner, wird die Bremse rot glühend, stinkt und gibt die Bremswirkung auf.

Für sicheres rasches Stehenbleiben ist eine Bremslastverteilung von 60-70% vorne und der Rest hinten.- Gilt auch fü+r Autos und Motorräder. Warum haben Motorräder vorne meist 2 Bremsscheiben und hinten immer nur eine?

Vor allem bergab bei beginnendem Regen wird mit Hinterbremse allein das SD Stehenbleiben zu einem Abenteuer.

Schon einmal ein Rennrad mit Rücktrittbremse gesehen? Die fahren schnell und müssen sicher bremsen können.

Wenn man schneller unterwegs ist dann bitte ständig auch mit Vorderbremse üben. Verklürzt den Bremsweg auf ein drittel.

Äh - wie alt sind Deine Bekannten? ...

Wer hat denn heutzutage noch eine Rücktrittbremse? Die meisten neueren Räder (zumindest alle mit einer Kettenschaltung) haben zwei Handbremsen (je eine am Vorder- und Hinterrad) und keine Rücktrittbremse. (Kann aber sein, dass das bei den E-Bikes / Pedelecs inzwischen wieder anders ist, damit habe ich keine Erfahrung ...)

Vorgeschrieben sind für Fahrräder nur 2 getrennte Bremsen, über die jeweilige Bremstechnik (Felgen-, Scheiben-, Trommel-, Reifen- oder Rücktrittbremse) gibt es keine Regelungen.

Hallo? Warum hat ein Fahrrad wohl 2 Bremssysteme? Vorderbremse Hinterradbremse, mittlerweile sogar hydraulisch. Bedingt dadurch nennt man diese Räder auch Räder mit Freilauf. Da diese über mehr Gänge als gewöhnlich verfügen, kannst du durch die bessere Abstimmung höher Geschwindigkeiten erreichen, als auch Steigungen bequemer überwinden. Nur ein Billigprodukt sollte es nicht sein.

Faustregel ein Fahrrad besteht aus ca. 1000 Teilen jedes Teil ca. 1.--DM also 1000,--DM Entspricht heute rund 800 bis 1000 € . Anzahl der Gänge 21 bis 29. Dabei ist das große Ritzel, sowie das Kleine identisch bei 29 oder 21 Gang, nur die Zwischenstufen sind halt noch mal besser übersetzt.

Hallo! Weils vorgeschrieben ist in der StVZO - und weil es sinnvoll ist (Redundanz - und fahrtechnisch).

Und nach der Kalkulation eines Fahrrades ist nicht gefragt, auch ist sie völlig unvollständig  :-)

0

Frage zur Gangschaltung beim Fahrrad?

Hallo also ich habe eine neues Rad und komme da nicht mit der Gangschaltung zu Recht....bisher hatte ich ein Fahrrad mit Rücktritt und eine 7ner Gangschaltung....... jetzt habe ich eines ohne Rücktritt und auf der einen Seite ist eine Schaltung mit 9 Gängen und auf der anderen Seite eine mit 3. Sorry kenne mich gar nicht aus, wie die genau heißt. Muss man mit den beiden irgendwie paralell schalten? weil ich es nun häufig hatte, dass ich geschaltet habe und dann alles verklemmt war und ich gar nicht mehr treten konnte..... Lg

...zur Frage

Roller Vorderbremse schleift und blockiert nach einer Zeit total

Hallo,

ich habe von privat einen Yamaha Neos gekauft. Ist 10 jahre alt aber so top Zustand. Kein Kratzer nichts. Und zieht auch echt Weg und fährt auch sehr gut. Der Roller stand vorm Verkauf ein paar Jahre in der Garage. Vorgestern bin ich mit dem Roller eine lange Zeit in meiner Stadt gefahren, ohne Probleme. Aber seit gestern schleift die Vorderbremse und blockiert nach mehreren hundert Metern total. Das interessante dabei ist, dass ich dann ungefähr 10 min warten muss, dann ist sie wieder locker. Was kann das sein? Hat es etwas mit der Temperatur zu tun. Habe heute mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil es ziemlich leer aussah (ist nach langem stehen eben verdunstet) und bin vorhin wieder gefahren und blockiert wie beschrieben immernoch. Ist eine Scheibenbremse vorne. Danke und bittehilft mir!

...zur Frage

Wie macht man das Hinterrad eines Fahrrads mit Nabenschaltung u. Rücktritt leichtläufiger?

Das Hinterrad meines Fahrrads dreht sich nur ziemlich schwer. Hebt man das Fahrrad an und dreht das Hinterrad mit der Hand, so merkt man einen deutlichen Widerstand und das Rad bleibt auch direkt wieder stehen, es dreht sich nicht alleine weiter. Es ist so, als würde die Rücktrittbremse andauernd leicht bremsen. Man kann zwar fahren, aber es ist wesentlich anstrengender als normal.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das selbst Reparieren kann bzw. wo man vielleicht etwas Fetten oder Einstellen müsste?

...zur Frage

Quietschende Bremsen wegen Lack (Fahrrad)

Hi!

Habe die Felgen von meinem Fahrrad lackiert und seither quietschen die Bremsen. Aber ich seh oft lackierte Felgen, die gar nicht quietschen. Was kann man da machen, ohne den Lack wieder abzuschleifen?

...zur Frage

Kaufvertrag für ein Pferd... Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Hallo,

ich würde gerne von einem Kaufvertrag zurücktreten, denn er behauptet, das Pferd ist gesund, dann kam die Tierärztin und meinte, das Pferd hat eine Herzschwäche? Ist das schon ein Grund zum Rücktritt?

Ich möchte meiner Mutter nicht das Herz brechen, aber ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Bzw. ist das möglich, dass man 2 Monatsmieten für ein Pferd im vorhinein bekommt?

TA hat gemeint das die zähne mindestens einmal im jahr oder öfter ( das kann der besitzer entscheiden) geprüft werden müssen. warum hat er es nicht getan? den müssen seine pferde doch egal sein. ich rette das arme ding vor  dem schlachter meiner mutter zuliebe 

dadurch das das pferd schon 27 ist..... 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

P.s.: Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

lg lily 9393

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?