Ist er nur introvertiert oder ist das Schüchternheit? Danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Introvertiert. Energie von Innen und Außen? Da bin ich Sprachlos, noch nie davon gehört.

Du musst es nicht so sehen, das es nur Introvertiert und Extrovertiert gibt. Es ist wie eine Skala. Nur weil man im ersten Kontakt sehr Schüchtern ist, heißt es doch nicht gleich das ich Introvertiert bin. Oder nur weil ich sehr viel rede bin ich auch nicht gleich Extrovertiert, ich kann auch einfach nur viel reden, damit es nicht auffällt das ich Introvertiert bin. Aber den ganzen Quatsch mal beiseite. Es interessiert keinen ob jemand Introvertiert ist oder Extrovertiert. Es sind einfach nur zwei Fachwörter für "in sich gekehrt" oder "sehr offen", grob gesagt.

Die Fachwörter sind einfach nur Überbegriffe, um den Mensch ALLGEMEIN zu "definieren".

Wenn du meinst, das jemand Schüchtern ist, ist es eine genaue Eigenschaft (die sich noch ändern kann). Es ist ein Zustand. Deshalb kann man die beiden Begriffe auch nicht miteinander Vergleichen. Das eine ist ein Überbegriff um etwas zu erklären und das andere ist ein Zustand/Eigenschaft, die man zum erklären benutzen kann.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Buchstaben Salat helfen.

Gruß, Nazuga

Normal gesehen ist Er untragbar. Aber ein Mensch ändert sich auch nicht.Er bleibt wie Er ist.

wieso untragbar? Er ist halt introvertiert und das hat eigentlich nichts mit schüchtern zu tun. Hab halt gelesen (in so Fachbuch) dass die Welt extrovertiert ist und die Leute auch hauptsächlich extrovertiert und so. Und wer der introvertiet ist fällt halt voll raus (bowhl das nichts schlechtes ist) aber von den extrovertierten Leuten wird man als introvertierter halt schlecht angesehen. Also er ist nicht untragbar. Er kommt nur anders an die Energie als ein Extrovertierter. und introvertiert hat auch nichts mit schüchtern zu tun. Aber ich weiß nicht ob er das zusätzlich ist Oder ob das Vehralten mit Introvertiertsein zu tun hat.

0

Ich treffe mich mit einen guten Kumpel denn ich echt geil finde?

Wenn er neben mir auf seinem Bett sitzt soll ich dann auf sein Schoss und ihn küssen oder so ich halt nur mein Kopf zur Seite bewegen und ihn dann küssen?

...zur Frage

Schlechtes Selbstbewusstsein durch schlechtes Verhältnis zu den Eltern - was dagegen tun/ eure Erfahrungen?

Zu meinen Eltern habe ich und hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Ich hab's auch aufgegeben dass zu ändern und wüsste nicht wieso ich dies jemals ändern sollte.

Als Kind ist mir das garnicht so stark aufgefallen, habe es als normal betrachtet. Mein Selbstbewusstsein ist und war schon immer schlecht, auch wenn ich vermutlich von außen hin selbstbewusst und bloß etwas introvertiert wirke. Damals dachte ich es wird sich ändern, wenn ich erwachsen bin - jetzt bin ich 18 und es ist kein Stück anders. Mir wurde auch häufig schon gesagt, ohne dass ich es hören wollte dass es dafür keine Gründe gibt. Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Wie kann man sehr viel selbstbewusstsein aufbauen?

Wie kann man als Introvertierter mehr selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufbauen?

...zur Frage

Ist er echt introvertiert? Was kann ich zu ihm sgen ohne ihn zu nerven? wie verhalte ich mich?

Ich kenne einen und der redet fast nie. Hab immer gedacht dass er schüchtern ist oder die Leute um ihn herum nicht mag oder depressiv ist oder so. Aber jetzt hab ich im Internet mich mal schlaugemacht und ich glaube dass er introvertiert ist. Jedenfalls stimmt da alles.

ich erzähle mal.

  • er ist bei Feiern oder so nie dabei weil er keine Lust hat. Sogar an Silvester will er nicht weggehen. Und er hat gesagt dass er es nicht schlimm findet wenn er da daheim sitzt
  • wenn er unter Leuten ist redet er nie was. Er steht nur stumm daneben
  • er geht meistens auch nach kurzer Zeit schon und setzt sich ins Auto und wartet bis das Treffen vorbei ist.
  • er lässt sich immer alles gefallen und sagt nie was wenn ihn was stört. Aber so später wenn wir uns bisschen unterhalten (was selten vorkommt) sagt er dass ihn die andere Aussage gestört hat. Aber er sagt das den Leuten nie.
  • Wenn ich ihn frage wie es ihm geht dann winkt er nur so mit der Hand ab und redet nie.
  • wenn ich ihn frage wieder Urlaub war sagt er: "Schön". und sonst kommt nichts.
  • Aber wenn ihn er so auf sein großes Hobby anspricht dann redet er voll viel
  • Und wenn ich was erzähle dann kommentiert er das schon. Aber er erzählt halt nie was von sich.
  • Ich hab mal zu ihm gesagt: "Erzähl doch mal was" und dann saß er stumm daneben und hat kein wort gesagt. Und dann ist kurze Zeit später ein Kind vorbeibelaufen (was wir kennen) und dann hat er zu ihm gesagt: "Was trinkst du denn da?" Also wahrscheinlich das er irgendwas sagt wel ich ja noch auf einen Aussage von ihm gewartet habe.
  • Oder er sagt zu mir: "Da erzähle ich dir später" und dann erzählt er wirklich später. Aber so spontan redet er kaum.
  • andere Leute kennen ihn schon voll lange aber die sagen auch dass sie über ihn gar nichts wissen und dass er nicht auffällt.
  • er hat immer dunkle Klamotten an
  • er guggt imme so traurig. Hab ihn mal gefragt ob er traurig ist weil er so guggt und dann hat er gesagt: "ich schaue immer so".

das ist alles was mir halt so bei ihm aufgefallen ist. Das ist doch introvertiert oder? Und wie verhalte ich mich ihm gegenüber? Will nicht nicht nerven oder verletzen oder so. Aber ich will mich auch mal mit ihm richtig unterhalten was er aber nie zulässt.

Aber

Er umarmt mich immer und drückt mich voll arg. Also schüchtern ist er dann nicht oder????

Und wenn er seinen Neffen (3 Jahre) bei sich hat dann ist er genervt (obwohl er ihn sonst liebt) weil das Kind herumtoben will. Und dann sagt er auch mal: "Hör auf bevor ch mich vergesse" und schreit den Kleinen voll an obwohl er sonst voll lieb zu ihm ist. Aber er ist schnell genervt und dann ist er beim Kind aggressiv. Aber sonst ist er nie aggressiv.

Macht man das weil man sonst alles in sich hineinfrisst und bei einem Kind eher zeigen kann wenn einen was stört? Also dass er es da halt dann genießt dass er sich da durchsetzen kann. Wisst ihr wie ich meine?

bin für alle Antworten dankebar! (:

...zur Frage

Wie wird man schnell selbstbewusst?

Hallo, Ich gehe nächstes Jahr auf eine neue Schule und will dort einen Neuanfang starten. Ich will nicht mehr die graue, stille Maus sein. Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber in ein paar Monaten müsste das denke ich schon machbar sein. Die Frage ist nur: Wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?