Ist Epos ein Genre- oder Gattungsbegriff?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo JuleJewel!

Epos ist ein Genrebegriff! Guck mal in wikipedia unter "Genre" nach, dort findest Du die genaue Abgrenzung zwischen Gattung und Genre:

Gattung bezieht sich auf das Ausdrucksmedium, Stil auf die Formensprache, Epoche auf die räumlich-zeitliche Zuordnung, und Genre auf den thematisch-motivischen Inhalt der Kunst.

Die Gattungen der Kunst (Bildende Kunst, darstellende Kunst, Musik, Literatur) bilden ihre typischen und eigenständigen Genres aus, so etwa Stillleben der Malerei, symphonische Dichtung der Orchestermusik oder Entwicklungsroman der Literatur, der Western im Film. Viele Genres ziehen sich aber durch verschiedene Gattungen, etwa Krimi als Literatur, Film oder Hörspiel, Science-Fiction als Literatur, Film, und bildende Kunst (Space Art), Dadaismus in Literatur und Schauspiel, und so weiter.

Das Epos ist eine Erzählform, daher ein Genre!

Gruß Friedemann

Gattungsbegriff

Was möchtest Du wissen?