Ist Enziantee irgendwie gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du säufst eine Zierblume..das erklärt den Rest von selbst denke ich. Es gab das Gerücht es würde irgendwie deine Blase irritieren, mehr weis ich auch nicht mehr.

Wie jetzt? Ich kenne nur beim Trompetenbaum oder Stechapfel "Nebenwirkungen". Ist das etwa beim Enzian auch zu befürchten?

0
@pippi60

Nein, DAS wohl nicht. Ist nur als würdest du Rosen oder Gänseblumen zu Tee machen. Das meinte ich.

0

Enziantee hilft verdauen Statt Schnaps kann nach einem üppigen Essen auch ein Enziantee die Verdauung auf Trab bringen. Der bittere Geschmack rege die Speichel- und Magensaftproduktion an, teilt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin mit. Wird der Tee vor der Mahlzeit getrunken, fördert er den Appetit und hilft gegen Völlegefühl und Blähungen. Da der Enziantee sehr bitter ist, ist er in Fertigpräparaten meist mit anderen Heilpflanzen kombiniert. Eine Alternative sind Wermut und Tausendgüldenkraut. (dpa HH_Abendblatt

Möglicherweise hat die Tante ja eine Überdosis gemeint.

0
@Nachtflug

Möglich. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, sie in meinem Rezeptkatalog aufzunehmen. Aber die "Beherbergung" ist zu aufwendig und teuer. Das zahlt keiner mehr. Daher habe ich nun nur nen Link gespendet.

0
@Pestopappa

Hab auch den link rein, war neugierig was Google weis darüber :-) und kopierte es Nur du warst schneller

0
@coyotincaos

Ja, aber mal darunter, woher Du es hast... Dann biste größtenteils rechtlich raus aus dem Rennen.

0

Enziantee hilft verdauen Statt Schnaps kann nach einem üppigen Essen auch ein Enziantee die Verdauung auf Trab bringen. Der bittere Geschmack rege die Speichel- und Magensaftproduktion an, teilt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin mit. Wird der Tee vor der Mahlzeit getrunken, fördert er den Appetit und hilft gegen Völlegefühl und Blähungen. Da der Enziantee sehr bitter ist, ist er in Fertigpräparaten meist mit anderen Heilpflanzen kombiniert.

O11, Du solltest den Bezug nennen. Besser ist es.

0
@Pestopappa

Manche brauchen halt länger zum Tippen - geht mir auch so! Und dann sieht man erst hinterher, was andere schon geschrieben haben!

0
@Pestopappa

Danke für den Tip, wollte keinen unnötigen Buchstabensalt reintippen, hat sich anscheinend mit meinem Kommentar bei dir überschnitten, da tippte ich doch Google

0

Wenn du ihn nicht literweise trinkst, sondern z. B. nach dem Essen eine Tasse, wird dir nichts passieren.

Enziantee soll bei der Verdauung helfen.

es kann sein,daß man kleine grüne männchen sieht wenn man ihn getrunken hat

Ja, er ist gefährlich, weil man eventuell dann gern den Heino-Song hören will - greul

Was möchtest Du wissen?