Ist Entzünden einer Wunderkerze exotherm oder endotherm?

2 Antworten

Wenn man die Frage ganz pingelig anschaut, ist sie nicht so einfach zu beantworten.

Immerhin wird nach dem "Entzünden" gefragt und nicht nach dem Abbrennen.

Um etwas zu entzünden, muss man dem zu entzündenden System (hier Wunderkerze) zunächst die so genannte Aktivierungsenergie zuführen. Wenn die Reaktion dann "gezündet" ist, wird sie exotherm - sonst würde da nix brennen.

Also ganz "klugscheißerisch", würde ich bei dieser Ansicht behaupten, dass die ENTZÜNDUNG endotherm ist - so lange, bis die exotherme Reaktion einsetzt.