ist englisch wirklich so wichtig?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Englisch wichtig ? - Du bist vielleicht gut!

Englisch hat sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt und ist heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger.

Fakt ist, dass Englisch (zumindest was die Basics angeht) eine ziemlich einfache Sprache ist. Nicht zuletzt deshalb hat sich Englisch bis heute als die Weltsprache halten können.

Und schlag' mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind oft schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Mach dir keine Sorgen. Die Grundlagen in Englisch hast du mitbekommen. Wenn du mit der sprache arbeitest, fällt die alles wieder ein und du wirst sehtr schnell deine Lücken schließen können. Erheblich schneller als mit der Paukerei und Abfragerei in der Schule. Immer, wenn sieht wofür man lernt, fällt einem das Lernen sehr viel leichter.

Das hat nichts mit Entwicklungshilfe zu tun. Fremdsprachen braucht man in jedem Beruf, wo man mit anderen Menschen, Dienstreisen, Kongressen und Literatur zu tun hat. Schüler in Osteuropa und Asien haben längst begriffen, dass sie ohne Englisch keine grossen Berufschancen später haben.

Ich möchte spanisch lernen aber wie?

Ich will unbedingt spanisch lernen, ich kann bisher gut englisch und werde nächstes Schuljahr auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, auf dem werde ich französisch lernen. Wie kann ich am besten spanisch lernen? Ein Kurs? Oder kann man das im Internet?

...zur Frage

Versetzungsbestimmungen der Oberstufe (Hessen)

Ich bin in der 9. Klasse im zweiten Halbjahr auf einer Realschule. Nach der 10. Klasse möchte ich in die gymnasiale Oberstufe und mein Abitur machen. Ich habe Französisch abgewählt und habe durchschnittliche Noten. Ich möchte unbedingt wissen welche Voraussetzungen man erfüllen muss um in die Oberstufe versetzt werden zu können. Mein Bruder hat sein Abi und hat aber so wie ich im 9. Schuljahr Französisch abgewählt. Manche sagen, dass ich Französisch haben muss damit ich mein Abitur machen kann. Welche Noten muss ich außerdem in den Hauptfächern haben und welchen Notendurchschnitt muss mein Zeugnis haben? Ich weiß nicht sehr viel über die Versetzungsbestimmung. Die sagen mir nichts in der Schule. Wenn ihr mehr wisst als meine Frage verlangen dann schreibt es bitte. Vielen Dank im voraus !!!

...zur Frage

3 jahre Französisch gemacht für nix?

Ich habe von der 6. bis zur 9. Klasse Französisch gemacht und es da abgewählt. Muss ich jetzt beim beruflichen Gymnasium Spanisch machen oder nicht wegen den 3 Jahren Französisch ? Hab da nämlich sowas mal gelesen... Lebe in Niedersachsen

...zur Frage

Wiso sind versch. Länder in der Frankophonie?

Hallo ihr Lieben. Wir haben gerade Frankophonie begonnen. Und meine Frage ist nun wiso sind die Länder dadrin? z.B. Vietnam ist ein frankophones Land, aber kaum einer spricht dort noch Französisch weil es von Englisch verdrängt wird! 

...zur Frage

Welche Note bekomme ich, Schaffe ich das Schuljahr?

Hey.
Nächste Woche kriegen wir unsere Zeugnisse und Ich bin mir nicht so sicher ob ich das Schuljahr schaffen werde. Ich habe in Geschichte eine Fünf auf dem Zeugnis, möglicherweise in Biologie und auch in Deutsch. Hauptfächer: Mathe = 3/4 , Französisch = 3/4 , Englisch = 3 und Deutsch = 5. Nebenfächer: Fast überall nur vieren. Gehe übrigens in die achte und auf einer Realschule in NRW.

...zur Frage

In welchen Ländern der Welt wird Englisch UND Französisch gesprochen?

Bitte helft mir weiter. In welchen Ländern wird Englisch und gleichzeitig Französisch gesprochen (also z.B. Kanada)? Ich brauche möglichst alle Länder.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?