Ist Energie = Arbeit?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Definition:
Arbeit ist mechanische Energie, die über die Systemgrenze geht.

Arbeit und Energie sind praktisch gleich. Man verwendet die beiden Begriffe aber, um klar unterscheiden zu können, ob man über das redet, was im System ist (innere Energie) und dem, was die Systemgrenzen überschreitet (Arbeit).

Daher kann man beide auch insofern gleichsetzen, dass man sagt:

Die Arbeit ist gleich der Änderung der inneren Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energie ist gespeicherte Arbeit. 

Arbeit kann verrichtet werden, Energie nicht. Im Gegensatz dazu spricht man nur von der Umwandlung von einer form der Energie in die andere, aber nicht von der Umwandlung von Arbeit. 

Ich spanne eine Feder, ich verrichte eine Arbeit von 20 Joule. Jetzt hat die Feder eine um 20 Joule höhere potentielle Spannenergie als vorher. Du siehst, die Einheit ist die gleiche. 

Die innere Energie ist sozusagen die Energie die in einem System drinsteckt und die man zur Gewinnung von Arbeit nutzen könnte.

In der Physik ja, sonst spricht man  von Energie als nötig für Arbeit. 

General001 04.01.2016, 10:52

Aber was ist dann innere Energie für Arbeit?

0
97BlackWolF97 04.01.2016, 10:59

was ist Innere Energie? meinst sowas wie die Energie eines Akkus? beim Akku ist es wie viel Arbeit er verrichten kann alsi u*i*t=w oder Q*u=w

0

Energie ist ein Zustand, den z.B. ein Körper hat. Diesen Zustand kann er ändern. Diese Änderung nennt man Arbeit. Arbeit ist also immer mit einer Änderung der Energie verbunden.

Beispiel: Ein Körper liegt irgendwo rum, dann hat er bezüglich einer Nullhöhe eine potenzielle Energie. Wird er angehoben, muss Hubarbeit verrrichtet werden. Dadurch erhöt sich die potenzielle Energie des Körpers.

General001 04.01.2016, 11:01

Und wie ist es mit innerer Energie und Arbeit?

0
DerZwiebel 04.01.2016, 11:09
@General001

Suche mal im Netz nach dem 1. Hauptsatz der Wärmelehre. Da findest du, dass z.B. innere Energie zum Verrichten von Volumenarbeit verwendet werden kann.

0

Was möchtest Du wissen?