Ist Emule eigendlich legal?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Noch ist das Programm EMule (EDonkey) oder Bittorrent legal. Allerdings wird es von Spezialisten überwacht und wenn Du pech hast erwischen sie Dich beim herunterladen von geschütztem Material Wie z.B. Musik oder Spielfilme. Wenn Du kein Tor Programm hasthttp://tor.eff.org/index.html.de können sie die IP - Adresse deines Computers lokalisieren. Wenn Hacker das professionell angehen, werden sie nicht gefunden - es ist aber Illegal! - andersweitig sollte man die Finger davon lassen Raubkopieren wird immer härter bestraft!

also emule ansich ist nicht illegal ,, aber wenn du mit diesem programm geschützte dateien runterlädst wird das als diebstall angesehen und ist so mit illegal

Ich habe dies hier vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal geschrieben. Aber da ich mich gerne wiederhole ;-) noch mal:

Ich würde es an Deiner Stelle prinzipiell sein lassen, aus eMule etwas herunterzuladen. Und dies aus vielen verschiedenen Gründen:

1) Natürlich gibt es unter eMule (donkey-Netzwerk) mit Sicherheit Titel, die keinem Copyright unterliegen. Aber Du kannst dem Titel nicht am Namen ansehen, ob darauf ein Copyright existiert.

2) Es werden auch Dateien unter falschem Namen angeboten. Wenn Du Dir also ein „Urlaubsvideo“ herunterlädst, kann es sein, dass Du eigentlich ein Madonna-Video auf die Festplatte downloadest. Und dieses Video hat mit Sicherheit ein Copyright! Dies siehst Du auch in der Tauschbörsensoftware, wenn Du auf das +-Zeichen drückst, welches neben dem Namen steht. Dort wirst Du in der Regel eine Vielzahl von Namen finden.

3) Mit der Standartsoftware für die Tauschbörse ist es leider so, dass Du während des Downloads immer auch Deine gerade heruntergeladenen Dateifragmente zum Upload anbietest. Da Du aber nie sicher sein kannst (wie gerade aufgeführt), was Du da eigentlich downloadest, begehst Du im Zweifelsfall eine Urheberrechtsverletzung.

4) Es gibt mittlerweile spezialisierte Unternehmen, die gerade die donkey-Tauschbörse überwachen und diese nach Dateien scannen, auf welchen ein Copyright existiert. Und die werden auch Dateien bei Dir finden, von denen Du überhaupt noch nicht weißt, dass sie ein Copyright tragen.

emule ist so gesehen legal, aber wenn du damit filme cd die zb gerade erschienen sind wir das als diebstahll angesehen und ist damit illegal,,, also merke emule ist legal nur wenn du geschützte dateien runterlädst ist das illegal

Emule an sich ist legal, du kannst damit deine Gedichte verteilen, selbst gesungene Lieder oder auch deine Urlaubsbilder. Natürlich kann man emule auch illegal nutzen, um Filme oder CD´s zu laden. Aber dadurch bleibt das Programm an sich immer noch legal.

das programm ist legal, es dazu zu benutzen, geschützte inhalte zu laden, ist illegal

ich meine, ob es legal ist, damit musik runterzuladen und sowas...

alles, was es so an bekannter musik gibt, ist geschützt

0

Noch ist das Programm EMule (EDonkey) oder Bittorrent legal. Allerdings wird es von Spezialisten überwacht und wenn Du pech hast erwischen sie Dich beim herunterladen von geschütztem Material Wie z.B. Musik oder Spielfilme. Wenn Du kein Tor Programm hasthttp://tor.eff.org/index.html.de können sie die IP - Adresse deines Computers lokalisieren. Wenn Hacker das professionell angehen, werden sie nicht gefunden - es ist aber Illegal! - andersweitig sollte man die Finger davon lassen Raubkopieren wird immer härter bestraft!

0

Liebe/r ichdaampc, bitte achte doch in Zukunft darauf, für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen nicht das Antwortfeld zu nutzen. Wenn Du Bezug auf Deine Frage oder auf gegebene Antworten geben möchtest, ist dafür das Kommentarfeld vorgesehen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Ted vom gutefrage.net-Support

0

emule ist legal nur die meisten sachen die dort angeboten werden sind nicht legal..

Was möchtest Du wissen?