Ist "Elite Stingray 15" Filter geeignet.?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

leider kann ich dir auch nur Negatives über diesen Filter berichten. Er war bei mir mal bei so einem 54 l Komplett-Set dabei.

  • Er nimmt sehr viel Platz weg
  • Dafür sind die "Filterkammern", in die so winzig kleine Filtereinsätze kommen, sehr sehr klein
  • Die Filtereinsätze lassen sich fast gar nicht reinigen, muss man also ersetzen (ist sehr schlecht, weil man dann ja auch die wichtigen Bakterien mit entsorgt.
  • Die Filtereinsätze sind recht teuer.
  • Er macht sehr viel Strömung, die man leider nicht drosseln kann.
  • Das Aussehen dieses "Ufos" finde ich abartig, ist aber Geschmacksache.

Warum nun allerdings Lebensgefahr für die Fische bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Filter zieht das Wasser unten in der Spitze ein. Die Schlitze sind nicht übermäßig groß, zudem ist diese Ansaugspitze direkt mit einem groben Schwamm (als Vorfiltermaterial) zugestopft, so dass dort sicher keine Fische eingesaugt werden können. (Ich hab grade extra noch mal das Teil rausgekramt und nachgeschaut)

Aber empfehlen würde ich ihn nicht - da gibt es bessere Innenfilter.

Gutes Gelingen

Daniela

Muhlachlach 28.08.2012, 20:44

oke danke (:

0

Was möchtest Du wissen?