Ist elektromagnetische Strahlung Energie?

3 Antworten

Ja, auch elektromagnetische Strahlung trägt Energie in sich. Dabei hat eine kürzere Welle mehr Energie als eine längere Welle.

nein. aber sie hat energie

genauso wie dein auto wenn es fährt eine gewisse energie hat, aber nicht energie "ist".

Offensichtlich schon... oder wird dir nicht warm wenn du in der Sonne stehst? ;)

Warum kann Licht im gegensatz zu WLAN keine wände durchdringen?

Wenn man eine Lampe in einem Raum anmacht, ist der Raum hell und mit Licht gefüllt. Schließt man nun die Tür zu diesem Raum, ist im Nebenraum kein Licht mehr, weil es von den Wänden und der Tür blockiert wird.

Wenn man das allerdings mit einem WLAN-Router macht, hat man im Nebenzimmer immer noch WLAN-Empfang. Die elektromagnetische Strahlung vom WLAN-Router wird im Gegensatz zum Licht nicht von den Wänden aufgehalten, obwohl es sich in beiden Fällen um elektromagnetische Strahlung handelt.

Woran liegt das? Was ist die Ursache dahinter?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Warum benötigt elektromagnetische Strahlung kein Medium, um sich auszubreiten?

...zur Frage

Ich verstehe eine Physiksache nicht (Astronomie)?

Das ist das Spektrum der elektromagentischen Strahlung.

Nach der Gammastrhalung kommt nach dieser (und allen anderen) Darstellungen die Höhenstrahlung (die meinem Verständnis nach) auch eine elektromagnetische Strahlung, also eine wellenförmige Strahlung, sein sollte.

Wenn ich aber bei Google "Höhenstrahlung" eingebe, bekomme ich den Eintrag "Kosmische Strahlung" - und aufeinmal ist es eine Teilchenstrahlung aus elektrisch geladenen Teilchen.

Also was ist die Höhenstrahlung/Kosmische Strahlung, eine Teilchenstrahlung oder eine elektromagnetische Strahlung?

...zur Frage

Spiegel Elektromagnetische Strahlung

Wenn eine Elektromagnetische Strahlung wie zum Beispiel Licht auf einen Spiegel trifft dann wird diese reflektiert wenn dies geschieht wird dann vom Licht Energie (wenn auch noch so wenig) auf den Spiegel übertragen? Und wenn ja in welcher Form(Bewegung/Hitze)?

...zur Frage

Wie kann man sich elektromagnetische Strahlung vorstellen?

Hallo!

Wenn man einen Stein ins Wasser wirft, entsteht ein Welle, welche die Energie weitertreibt.

Wie kann man sich eine elektromagnetische Welle vorstellen? Besteht eine Welle aus n Photonen? Könnte sich diese Welle im Vakuum ausbreiten?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?