Ist elektrisches Schweißen in Ausbildung vom Klempner integriert?

4 Antworten

In einem Lehrgang (meist Umschulung) in der IHK nicht unbedingt. In einer richtigen Lehre gehört es unbedingt dazu. Ein Klempner, der nicht Schweißen kann ist kein Klempner!

Im Berufsbild sind Grundkenntnisse der Verbindungstechnik wie Schweißen (elektr. + autogen, sowie Schutzgas), Hartlöten und Pressen vorgeschrieben.

Nein. Brauchst du auch nicht, bzw. Selten. Autogenschweißen schon eher.

Fachabi nach Ausbildung?

Hallo Zusammen. Ich mache einr Ausbildung zum Anlagenmechaniker sanitär- heizungs- klimatechnik. Als ich einen Lehrgang für Elektrotechnik besucht habe, Sagte Der Meister uns das wir neuerdings das Fachabi nach bestandener Gesellenprüfung automatisch dazu bekommen würde. Ist das richtig?

...zur Frage

Beruf-Zukunft?!? Traum geplatzt

Hallo zusammen, ich weiß momentan nicht was ich machen soll. Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung-Klima (Klempner) ich habe in 3 Monaten Gesellenprüfung. Ich weiß nicht ob ich Sie bestehen werde.. bei der Theorie mache ich mir keine Sorgen nur in der Praxis.. Nun ja jedenfalls macht der Beruf mir kein Spaß und ich wollte zur Bundeswehr.. Nun litt ich aber vor einem Jahr an einer Zwangsstörung die ich zwar überwunden habe. Aber habe jetzt gelesen das ich damit ausgemustert werde.. Ich weiß nun gar nicht was ich nach der Ausbildung machen soll. Hatte mich so auf den Bund gefreut und nun scheint alles zu platzen! :( Was soll ich denn nun machen?

...zur Frage

Fragen zum Beruf Feinwerkmechaniker?

Hallo liebe Leute,

ich habe einige Fragen zu diesem Beruf.

  • Welche Möglichkeiten außer dem Meister und dem Studium hat ein Feinwerkmechaniker noch um sich nach der Ausbildung noch fortzubilden?

  • Lernen Feinwerkmechaniker in der Ausbildung die Grundlagen um später mal schweißen zu können?

  • Spielt es eine Rolle welche Fachrichtung gewählt wird oder verläuft das mit der Berufserfahrung alles ineinander?

Frage an jene die den Beruf erlernt haben:

Seid Ihr zufrieden mit diesem Beruf? Wenn nicht, warum?

MfG

...zur Frage

Habe ich eine Chance, eine Ausbildung zu machen entweder zum Elektroniker Gebäudetechnik oder Anlagenmechaniker und welchen Beruf würdet ihr empfehlen ?

Welcher Job ist sicherer wo verdient man mehr danke für die Antworten

...zur Frage

Gibt es Möglichkeiten im Zimmer (Schlafzimmer) zu schweißen?

Mein Bett besteht komplett aus Metall (Stahl oder ähnliches) es ist alles verschraubt und verschweißt. Es besitzt kein gewöhnlichen Rost sondern es sind Metallstangen parallel verschweißt. Jetzt ist es so, dass zwei Schweißnäte an der linken Seite gebrochen sind, so dass diese Metallstangen jeweils seitlich runter hängen. Ich hab diese notdürftig mit Paketband wieder am Ramen befestigt.

Jetzt zur Frage: gibt es einfache möglichkeiten dies zuhause im Zimmer zu richten oder sollte ich das Bett besser zur nächsten Werkstatt transportieren?

...zur Frage

Stahl trotz Rost Grundierung schweißen?

Hallo,
Ich habe keinerlei Ahnung vom Handwerk oder wo auch immer es hinzu gehört, ich möchte lediglich die Frage beantwortet bekommen, ich habe heute stahl Stangen die jeweils 3,50 und 2,50 Meter lang sind komplett entrostet und anschließend mit einer Rost Grundierung einmal bestrichen, da ich aber noch vor hatte andere Stangen ( nicht bestrichen) an diese dran zuschweißen, und keine Ahnung hatte das da gar keine Farbe etc. drauf sein darf, jetzt ist meine Frage ob ich einfach die Stelle an der geschweißt werden soll an beiden Seiten jeweils Ca 10-20 cm weg Schleifen kann damit der Vorgang normal verläuft oder muss die ganze Stange von der Grundierung frei sein
Bitte um Hilfe, danke
Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?