Ist El Nino eine Auswirkung des Klimawandels?

3 Antworten

Eine Auswirkung des Klimawandels ist El Nino nicht, man beobachtet dieses Phänomen ja schon länger.

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o

(siehe Abschnitt zur Geschichte des El Ninos)

Die Frage, ob die Erwärmung der Atmosphäre Effekte der Southern Oscillation (ENSO) verstärkt oder überhaupt beeinflusst, ist nicht geklärt, bzw. es herrscht keine Einigkeit darüber. Man weiß, ja auch wie El Nino funktioniert, aber nicht genug darüber, warum es geschieht.

Dürre und Waldbrände (auch die durch El Nino) spielen natürlich eine Rolle beim Klimawandel. Während bei Waldbränden direkt CO2 freigesetzt wird, wird bei Dürren weniger CO2 fixiert.

Es dürfte insgesamt  schwierig sein das Klima Australiens, bzw. Klimaveränderungen  und die Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt allein auf Effekte des anthropogen verursachten Klimawandels zu beziehen. Man müsste dazu ja andere klimatische Bedingungen und Eingriffe des Menschen völlig herausrechnen. 

Dein Referat wird also nicht "Gewissheiten" enthalten, sondern viel Fragen, die noch diskutiert werden.

Nicht nur Australien ganz Fernost ist trocken

Gfs el nino leitfrage?

Ich muss demnächst meine GFS in Erdkunde über El Nino halten. Meine lehrerin hat gemeint ich brauche eine Leitfrage, ich hab nur keine ahnung was ich für eine nehmen soll. Hab meine gfs schon fast fertig und bin immer noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine idee?

...zur Frage

Gibt es in Australien nie richtig Winter?

Ich habe mitten im Sommer mit jemandem aus Australien geschrieben. Der müsste eigentlich Winter haben aber er meinte nur, dass es "something like winter" ist. Haben die also nie richtig kalt wie wir in Europa??

...zur Frage

Wie wird sich Deutschland und Neuseeland in den nächsten 5 Jahren entwickeln?

Hallo Freunde aus aller Welt.. Wie wird das Leben in Deutschland für die nächsten 5 Jahren sein? Ich selbst wohne noch in Berlin aber möchte zum nächsten Jahr nach Flensburg ziehen, weil die Mieten in Berlin eine reinste Hölle sind. Ist aber ein anderes Thema. Also wie wäre das, aufgrund des Klimawandel? Flensburg ist eine Hafenstadt und wäre immens stark vom Klimawandel betroffen, oder? Ich selbst war schon gefühlt hunderte Male in der nördlichsten Stadt Deutschlands und bei Starkregen schwimmt die halbe Innenstadt, wortwörtlich. Kann man grob abschätzen wie weit das Klima Einfluss nehmen wird? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wäre euch wirklich sehr verbunden für jede Antwort.

PS: Mein Bruder wird nach seiner Kochausbildung nach New Zealand gehen. Ist Australien sowie Neuseeland eigentlich betroffen vom Klimawandel? Der Wasserspiegel wird sich laut "Wissenschaftler und den gekauften Medien" bis zu 90 Zentimeter anheben.

Ich sage vorerst vielen herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

GFS Gliederung Folgen des Klimawandels?

Ich halte in der Schule in Erdkunde eine GFS über die Folgen des Klimawandels. Ich hab auch schon viele Informationen gefunden, aber das Problem ist: Ich hab keine Ahnung wie ich die GFs aufbauen soll, wie die Gliedeung aussehen soll, weil es einfach so viele Infos sind. Kann mir vielleicht jemand da einen Tipp geben?

Und danke schonmal :)

...zur Frage

Was könnte man in dem Erdkunde referat alles erzählen (klimawandel)?

Ich muss in Erdkunde ein Referat (4 bis 5 Minuten) halten. Das Thema dind konkrete Auswirkungen des Klimawandels auf Natur/Umwelt/Mensch.

Was könnte man denn sagen? Sowas wie durch den Klimawandel schmilzt das Eis am Nordpol und die Eisbären haben keinen Lebensraum mehr? Aber wie kann man sowas "professioneller" sagen? Und vorallem was könnte man noch erzählen? Wie der Klimawandelnzustande kommt kann ich ja auch nicht sagen da das ja nicht richtig mein Thema ist und das hat auch glaube ich schon jemand anderes.

...zur Frage

australien, leitfrage

hey wie halten in erdkunde jetzt bald ein referat über australien. leider sollen wir eine leitfrage als hauptthema für unser referat nehmen die während des referates beantweortet wird. hat jmd. eine leitfrage die typisch für das land australien ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?