Ist Eiweiß gesund?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! 

Proteine (verkettete Aminosäuren) sind komplexe, aus Aminosäuren aufgebaute biologische Moleküle - für den Körper – die Muskeln - zwingend notwendig.

Aber zusätzlich für den normalen Amateur unnötig und potentiell ungesund. 

Ich zitiere mal shortnews :

Muskelaufbau: Übermäßiger Eiweißkonsum schadet Nieren erheblich

Viele sind der Meinung, dass sehr viel Eiweiß beim Muskelaufbau hilft. Diese Annahme kann jedoch möglicherweise fatal enden. Richtig ist, dass Ausdauersportler beziehungsweise Sportler, die Muskeln aufbauen, pro Kilogramm Körpergewicht ungefähr 0,8 bis 1,0 Gramm Eiweiß zu sich nehmen sollten. 

"<Aber wer mehr zu sich nimmt, der schadet nicht nur seinem Geldbeutel, sondern ´verschiebt´ die normale Stoffwechselfunktion zu einem Eiweißstoffwechsel", erklärt Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Besonders den Nieren schadet übermäßiger Eiweißkonsum.<

<Dazu kommt, dass der Körper nur eine begrenzte Menge Eiweiß auf einmal speichern kann. Ein zu hoher Eiweißkonsum auf einmal schadet also eher als zu helfen. Deswegen empfiehlt Froböse, normales und ausgewogenes Essen, da dadurch ebenfalls genug Eiweiß für den Muskelaufbau aufgenommen wird.< Zitat Ende.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Es gibt nichts was per se gesund ist und nur weniges was von vornherein ungesund ist. Eiweiß ist ein für uns lebenswichtiger Nährstoff. Völlig ohne Eiweißzufuhr würdest du erkranken und nach einiger Zeit sogar sterben. Allerdings ist in den westlichen Industrienationen die durchschnittliche Eiweißzufuhr zu hoch. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht würde auch bei Sportlern, die Muskelaufbau anstreben, völlig genügen. Wir nehmen aber im Schnitt etwa 1,5 Gramm zu uns. Die Medizin geht davon aus, dass eine Aufnahme von mehr als 2 Gramm die Nieren belastet. Es gibt also keinen Grund, auch nicht für Kraftsportler, Eiweißshakes o.ä. zusätzlich zu nehmen.

Kochersatz :D das ist ein Grund, aber kein guter. 

0

Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Unter normalen Umständen benötigt dein Körper keine Nahrungsergänzung mit Proteinen. Die beste Ernährung ist immer eine natürliche Ernährung.

Was möchtest Du wissen?