ist eisen ein guter leiter?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Eisen ist ein guter elektrischer und thermischer Leiter!

elektrisch würde ich Eisen als mittelmäßigen Leiter bezeichnen, Kupfer und viele andere Metalle leiten 5 bis 6 x so gut.

0
@Sorbas48

Natürlich hast du recht und es gibt noch viele bessere Leiter, aber Eisen hat eine ausreichende Leitfähigkeit um es als guten Leiter zu bezeichnen. Die Frage ging ausschließlich um Eisen und nicht um den Vergleich mit anderen Materialien...

0
@hoipolli

ändert nichts daran, dass eisen ein vergleichsweise schlechter leiter ist

0
@raster280

kommt darauf an mit was du es vergleichst... nimm z.B. mal einen reinen Diamanten ;) - Nur kovalente Bindungen, freie Elektronen - Fehlanzeige

0

das ist eine relative Sache:

Aus Sicht der Metalle ist Eisen mit ca 0,1 Ohm pro mm² und Meter kein besonders guter elektrischer Leiter, Kupfer leitet um ca. 6x besser. Allerdings gibt es noch Metalle wie Konstatntan, Nickel ... die noch schlechter leiten.

Mit anderen Materialien wie Meerwasser, Erde, Kohlenstoff, Säuren, Salzlösungen usw. verglichen ist Eisen allerdings ein sehr ein guter Leiter.

Nicht der beste, aber Eisen leitet schon ganz gut. Kupfer ist wesentlich effektiver.

Was möchtest Du wissen?