Ist einschläfern gerechtfertigt?

7 Antworten

Ich sehe das nicht ganz so.

Es gibt nun mal Krankheiten die gehen nicht weg nur durch Medikamente. Man muß die Ursache beseitigen. Du sagst zwar es ist keine Allergie - aber es hört sich schwer danach an. Wie hast Du herausgefunden daß es keine allergische Reaktion ist - z.B. auf das Futter ?

Ich finde manche Leute machen es sich auch etwas zu einfach. Wenn das Tier krank ist wird es eingschläfert weil es "leidet". Oft ist es aber auch einfach so daß der Besitzer einfach keine Lust mehr hat ?

Also bevor ich ein Tier töte, versuche ich vielleicht mal meine eigene Vorgehensweise zu überdenken und nicht nur zum Tierarzt zu gehen und immer neue Medikamente auszuprobieren.

Warst Du mal bei einem guten Homöopathen? Hast Du das Futter überprüft ? Hast Du versucht herauszufinden was der Auslöser für diese Geschichte war ? (das kann z.B. eine Impfung gewesen sein, zuviel Chemie in Form von Parasitenmitteln, Wurmkuren etc.etc.). Wann hat das angefangen ? Zeitlicher Zusammenhang mit irgendwas ?

Denkst du nicht, wir haben alles versucht? Pflanzliche Mittel, Futteranalyse, Ausschlussverfahren.. 2 Jahre des Suchens, herumexperimentieren und alle verfügbaren Mittel ausprobieren. Es funktioniert kurzweilig und dann, wie gesagt, kommt es wieder. Wir sind an einem Punkt wo wir kein Weg vor und zurück mehr wissen. Glaub mir, wir lieben unseren Hund und waren seinetwegen 2 Jahre lang, jede Woche unterwegs. Bei verschiedenen Leuten. Es geht nicht weg und es lässt sich keine Ursache finden.

0

ich kann dir das Buch Hunde würden länger leben wenn.... empfehlen. .. unserem Hund ging es 5 Jahre ähnlich nur das sie keine Anzeichen von Schmerzen gehabt hat... durch das Buch haben wir es geschafft das unser Hund nahezu Beschwerde frei ist und endlich normal Hund sein kann. wir haben auch gedacht wir haben alles wirklich alles versucht, habe hier auch eine Frage dazu gestellt... ich habe das Buch gelesen und noch ein Buch speziell über Ernährung von Hunden und seitdem haben wir einen weg gefunden wie wir den hund komplett Beschwerde frei bekommen haben.. eine sache alleine wird nicht helfen, man muss da von allen Seiten arbeiten, angefangen vom Immunsystem...

0

Ja, ich finde zwei Jahre „Versuche“ ist schon sehr sehr lang!

Und wenn schmerzen dazu kommen, was du ja sogar selber merkst, dann finde ich auch das er es nicbt verdient hat weiter mit schmerzen leben zu müssen

Sorry, ich weiß als liebendes Frauchen wie scheixse das ist :-(

Sprech das Thema beim Tierarzt konkret an. Wenn der Hund tatsächlich dauerhaft Schmerzen hat und keine Behandlung Erfolg bringt, könnte sie leider sogar recht haben. Ein guter Tierarzt kann das in der Regel am besten einschätzen und hat den besseren Überblick über alternative Behandlungsmethoden und deren Erfolgsaussichten.

Viel Glück für deinen Hund!

Ist das Leben von meinem Hund bald vorbei?

Hallo zusammen, mein Hund ist 13 Jahre alt also in menschenjahren 82 Jahre alt. Er hat seit längerem Durchfall und muss nachts alle 2 Stunden raus. Ich möchte nach Meinungen  Fragen. Würdet ihr ihn erlösen? Also einschläfern lassen? Man sieht schon dass es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat, da er auch nur am hecheln ist und sowas. Würdet ihr ihn erlösen?
Danke für eure Meinungen schonmal

...zur Frage

Hund erschießen lassen anstatt einschläfern?

Meinem Hund geht es gesundheitlich so schlecht, daß nun die Euthanasie bevor steht. Die vielen negativen Berichte von Todesspritze beim Tierarzt haben mich schon bei meinem letzten Hund in der gleichen Situation den Jäger wählen lassen. Dieses Mal möchte ich gerne Berichte von Hundehaltern, die diesen Weg auch schon gegangen sind. Würdet Ihr das wieder tun? Bitte keine Kommentare von Leuten, die noch nicht vor dieser Entscheidung standen.

...zur Frage

Hund ohne ersichtlichen Grund einschläfern lassen?

Hallo mein Vater droht seit einiger zeit den ehemaligen Familienhund wegen eines Ehekrieges, um seinen willen durchzusetzten, einschläfern zu lassen. Da ich jetzt natürlich angst um meinen hund hab wollte ich wissen wie einfach er damit durchkommen würde da der hund ja kerngesund ist?

...zur Frage

Katze ist eifersüchtig, was tun?

Hallo ihr...

Also, wir haben eine Katze, sie ist ca. sieben Monate alt, recht aufgeweckt und schmusig. Sehr auf uns fixiert. Seit einigen Tagen haben wir auch noch einen kleinen Hund dazu bekommen. (Beagle, 1,5 Jahre alt). Beim ersten Aufeinandertreffen ist unsere Katze erstmal ausgeflippt und auf dem Schrank verschwunden. WIr haben sie in Ruhe gelassen und mit der Zeit kam sie wieder runter, und seit heute versucht sie sich sogar, dem Hund (der total lieb zu ihr ist und sie auch nicht jagt oder so) anzunähern. Allerdings nicht um ihn zu beschnüffeln, sondern um ihn dann anzugreifen. Der Hund bekommt Angst und sucht dann Schutz bei uns. Das macht die Katze dann, wenn einer von uns den Hund streichelt oder er zu uns kommt. Was sollen wir nun machen, wir können ja nicht den Hund komplett ignorieren weil das Kätzchen eifersüchtig ist. Sie wird auch nicht benachteiligt oder so, wir behandeln Beide gleich. Getrennte Schlaf-und Fressplätze, jeder hat eigenes Spielzeug, wir sind ratlos. Vielleicht hat einer von euch nen Tipp für uns, oder vielleicht sogar schonmal selbst diese Situation gehabt?! Würde mich über Ratschläge freuen.

LG Lilo

...zur Frage

Ich musste meinen Hund einschläfern lassen, war das der richtige Schritt?

Ich hab meinen kleinen Liebling heute nach 12 gemeinsamen tollen Jahren gehen lassen. Ich bin gerade einmal 23 Jahre. Er war mein ganzer Lebensinhalt! Ich könnte schon vor Jahren weinen als ich daran gedacht habe ihn irgendwann zu verlieren.. Die letzte Woche war einfach eine Qual für uns beide.. Er bekam sehr starke Tabletten um überhaupt laufen zu können( Bandscheibenvorfall). Seit 5 Tagen könnte er weder urinieren, noch kot absetzten.. Wir waren jeden Tag bei verschiedenen Tierärzten und Kliniken, einfach nur noch Stress! Aber man hat einfach alles versucht.. Ich selber konnte die Woche lang nichts essen und kaum schlafen.. Ich wusste er würde bald gehen aber trotzdem war alles so unwirklich. Heute in der Praxis haben sie mir dann gesagt sie können nichts mehr tun.. Ich bin wieder mit ihm nach Hause und habe nach einigen Telefonaten entschieden, ihn zu Hause einschläfern zu lassen. Der Tierarzt war schon 15 min später da und schon war alles vorbei. Es ging so schnell.. Ich legte ihn nur noch in sein Grab und bin dann einfach weggefahren. Während des einschläferns musste ich nicht weinen.. Ich habe die Woche fast durchgehend geweint aber dabei nicht. Ich war erleuchtet ihm endlich erlöst zu haben. Im Moment fühle ich nichts. Ich denke er kommt jeden Moment um die Ecke und bettelt um ein Leckerli.. Ich kann das noch nicht realisieren und bin völlig emotionslos. Warum ist das so? Mir gehen so viele Fragen durch den Kopf. Hätte man noch etwas tun können? Hatte er sehr starke Schmerzen? Warum gerade er?

Natürlich kann man nun nichts mehr rückgängig machen. Ich habe auch die ganze Zeit das Bild vor Augen wie ich seinen leblosen Körper in das Loch lege und Sand drauf Schütte.. Wie kann ich richtig trauern? Klar ist das bei jedem anders aber wie habt ihr das erlebt?

Liebe grüße

...zur Frage

einschläfern lassen von tieren: warum krampfen manche und andere nicht?

ich hatte zwei hunde die ich im hohen alter durch einschläfern lassen erlöst habe vom schmerz.. aber der kleine hund von mir -der schlief friedlich ein und als er dann tod war fühlte sich sein fell auf einmal ganz weich an denn er hatte dann keine schmerzen mehr.

und mein großer hund das war anders. er wurde auch eingeschläfert.. (blöder tierarzt ich komm nicht drüber hinweg hat ihm erst ne infusion gelegt..) und dann als er im bewusstlosigkeitszustand die spritzen ins herz bekam : da hat er gekrampft! warum? ich versteh des nicht. der ander hund ist doch so friedlich eingeschlafen ohne zucken oder zappeln.. und der große hat gekrampft! wie verrückt! es war schrecklich. so als wolle er doch noch nicht gehen! und ich hab seitdem immer zweifel darüber ob es denn überhaupt richtig war!!! wenn er jetzt so friedlich und zufrieden" eingeschlafen wäre wie der kleine hund dann wäre es gut aber er hat gekrampft und ich denke immer immer seit dem ob es nicht vielleicht doch zu früh für ihn war?? vielleicht hätte er doch noch leben wollen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?