Ist eins dieser drei Klarlacke mit Wasser verdünnbar?

 - (malen, Klarlack, acrylmalerei)

2 Antworten

Lösemittelhaltige Lacke sind nicht wasserverdünnbar. Wasserverdünnbare Lacke sind im vollständig getrockneten Zustand aber "wasserfest". Laß Dich in der Farbenabteilung beraten, welcher Lack für Dein Vorhaben geeignet wäre. Wobei ich den Kenntnisstand der Poco-Mitarbeiter nicht beurteilen kann.

aber glänzen tun sie beide oder?

0
@shopa242

Sowohl wasserverdünnbare als auch Lacke auf Lösemittelbasis gibt es in glänzend, seidenmatt und matt. Nicht jeder Farbton ist in jeder Variante erhältlich. Letztendlich kommt es auf den Verwendungszweck an, welcher Lack zu nehmen ist. Kinderspielzeug muß mit einem anderen Lack gestrichen werden als beispielsweise Treppenstufen aus Holz. Wenn es um Kinderspielzeug oder Kindermöbel geht, dann ist "wasserverdünnbar" jedoch nur eine Forderung, die erfüllt werden muß. Magst Du uns verraten, was Du lackieren möchtest?

0

Lösungsmiitelhaltig bedeutet, dass die Farbpartikel nicht wasserlöslich und nur im Lösungsmittel lösbar sind. Daher kannst du nicht mit Wasser verdünnen.

Was möchtest Du wissen?