Ist einer von euch Schwul und war schon einmal in Saudi Arabien, Oman oder allgemein im Orient - muss man aufpassen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich bin homosexuell und war in einigen Ländern des Orients (Oman, VAE, Iran, Jordanien, Ägypten, Marokko). Ich hatte dort nie Probleme, habe das Thema aber auch nicht oft angesprochen. Die Menschen die in den Regionen wohnen gehen meistens sehr pragmatisch damit um: "Was privat ist, ist privat und geht mich nichts an." Nur wenn "die Homosexualität" and die Öffentlichkeit dringt, bekommt man Probleme. 

Aber dennoch: in einigen dieser Länder gibt es die Todesstrafe für (männliche) Homosexualität oder langjährige Inhaftierungen. Auf intime Momente mit Einheimischen würde ich mich nicht zu schnell einlassen und ich würde meine sexuelle Orientierung auch nicht jedem auf die Nase binden. Allerdings gilt das auch für Heteros. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muslimhelper
08.02.2017, 22:12

Naja für homosexuell sein bekommt man keine Todesstrafe, dafür kann man ja nichts .. nur wenn man auch mit dem selben Geschlecht verkehrt, aber wenn man es in den eigenen 4 Wänden macht, sieht das ja sowieso kein Mensch ..

0

Für mich stellt sich die Frage, ob ich in einem Land Urlaub machen will, in dem ich nicht erwünscht bin.

Falls Du trotzdem hinfährst, solltest Du Deine Sexualität für Dich behalten - in jedem Fall. Mit einem schwulen Partner in solche Länder zu reisen, ist eine ganz schlechte Idee. Da haben schon heterosexuelle Männer Schwierigkeiten bekommen, weil sie mit dem besten Kumpel auf Tour waren.

Westliche Frauen, die in solchen Ländern vergewaltigt wurden, sind schon oft angezeigt, verklagt und verurteilt worden wegen ausserhelichen GVs. Die Folge ist dann idR ein äusserst unerquicklicher verlängerter Aufenthalt im Urlaubsland - nur dass das Domizil dann keine 3-6 Sterne mehr hat. Touristen werden dann oft nach einiger Zeit "entlassen". Für Homosexuelle dürfte da MINDESTENS das Gleiche gelten. Je nach Reiseziel kann Dich ein aufgebrachter Mob aber auch direkt steinigen, z.B. wenn Du - in Gedanken - mit Deinem Freund Händchen hältst.

Also wenn ein solches Reiseziel, dann am besten mit einer sehr guten Freundin, die sich als Deine EHEfrau ausgibt. Achtung: Auch die Wände haben Ohren!

Kommentar von 0coffee4live0
08.02.2017, 16:22

Alleine schon Dein erster Satz ist ein "däumchen" wert! :-)

2

Deine sexuelle Orientierung steht dir nicht auf der Stirn geschrieben.

Sofern du also darauf verzichtest, mit deinem Partner knutschend über den Basar zu schlendern und auch nicht mit der Regenbogenfahne in die nächste Moschee spazierst, ist die Gefahr für dich als Tourist gering.

Flirte nicht mit Ortsansässigen, frage nicht nach dortigen Szene-Locations und verhalte dich normal, so dass niemand auf die Idee kommt, Gerüchte gegen dich zu verbreiten - dann braucht man das Risiko nicht zu dramatisieren.

Nicht ich selbst, aber ein guter Freund von mir.

Ja. Man sollte das besser für sich behalten. Touristen sind zwar (relativ) sicher, aber man sollte besser nichts riskieren.

Nein, bin ich nicht. Aber Du solltest darauf achten, Deine sexuellen Neigungen dort nicht bekannt werden zu lassen.

Am besten man wird in diesen Ländern nicht auffällig. Keinen Kontakt mit Einheimischen suchen und sich outen. Das gibt grössere Probleme. Ich bin zwar nicht schwul, bin aber schon in einigen dieser Länder gewesen. Man sollte sich in der Öffentlichkeit normal verhalten. Öffentliches Küssen oder andere Verhaltensweisen, die auf sexuelle Hintergründe schliessen lassen, davon würde ich abraten, wenn man mit der Sittenpolizei keine Probleme bekommen möchte. Bin einige Jahre in Kuwait gewesen. Der Genuss von Alkohol ist nicht erlaubt. Wir sind abends nach der Arbeit mit dem Boot in die See gefahren und konnten dort trinken was wir wollten. Auf dem Land sollte man das nicht riskieren. In Touristenhotels ist das Trinken von Alkohol kein Problem, denn dort kann man Bier, Wein ect. kaufen und trinken. In den Hotels ist auch die Sittenpolizei nicht anzutreffen.  

Ich und mein Freund waren im Oman unterwegs. Hatten keine Probleme, aber waren auch nicht offensichtlich als schwul zu erkennen, d.h. haben nicht Händchen gehalten, uns nicht berührt außer im Hotelzimmer, wenn die Tür zu war. Wir hatten auch viele freundliche Begegnungen mit Einheimischen, die uns in ihre Wohnungen eingeladen haben, aber ich weiß nicht ob es welche gab, die unsere Homosexualität erkannt haben.

Ich habe aber niemanden dort gesehen, der schwul wäre.

Allerdings ist der Regent im Oman vermutlich selbst schwul, was dort ein unter informierten Kreisen totgeschwiegenes bekanntes Geheimnis ist.

Von daher kann es sein, dass es im Oman besser ist als in den VAE.

Einfach nichts tun, was Menschen drauf stoßen könnte, würde ich sagen.

Islamische Staaten sind für Schwule die mit Abstand gefährlichsten, denn sie folgen mehr oder weniger der Scharia, dem islamischen Gesetz des Korans. 

In Somalia, dem Iran, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien steht gar die Todesstrafe auf Homosexualität und wird auch verhängt und ausgeführt – in fünf weiteren Ländern steht sie zumindest im Gesetz wird, aber nicht angewendet (Jemen, Afghanistan, Sudan, Mauretanien und Nigeria).

Vermeide alles, aber auch alles, was dich "verdächtig" machen könnte. Als Schwuler würde ich es ohnehin vermeiden, in solche Länder zu reisen.

Kommentar von realsausi2
08.02.2017, 13:54

Als Schwuler würde ich es ohnehin vermeiden, in solche Länder zu reisen.

Selbst als Hetero werde ich da keinen Fuß reinsetzen.

4

wenn du nicht mit deinem Freund rumturtels, dürfte es kein Problem sein

aber das würde ich auch einem Heteropaar empfehlen

Gern gesehen ist das dort nicht. Aber du wirst ja nicht ständig herumposaunen wie deine sexuelle Neigung ist. 

Was möchtest Du wissen?