Ist eine Zusage per Mail für ein Praktikum in irgendeiner Form verbindlich?

6 Antworten

Schon mündliche Zusagen sind verbindlich, auch wenn es schwer wird mit der Beweisführung.
Also per Mail kann man es ja nachweisen. Ich weiß nicht wie es aussieht mit Kosten die ein Unternehmen eventuell hat, durch eine Neuanstellung. Ob diese dann abgewälzt werden können. Will ja auch nichts falsches sagen ;) 

Theoretisch könnten sie dich verklagen ... 

also ich denke da aber, es kommt auch auf das Praktikum an, vor allem die Länge, wenn es nur son Schülerding ist, wird da nichts passieren ...

... wenn es aber um ein Jahrespraktikum geht und der Firma wegen deiner falschen Zusage dann ein Schaden entsteht, weil z.B. die Firma dann einen anderen Suchen muss und der vielleicht, da kurzfristig erst später kann oder so ... dann kann schon eine Klage wegen Vertragsverletzung kommen ... 

Jede Zusage, ob mündlich, per E-Mail oder auf Papier, ist es ein rechtsgültiger Vertrag.

Lass es mich so sagen: ein Vertrag könnte zustande gekommen sein. Möglicherweise handelt es sich um einen Vorvertrag auf Abschluss eines Ausbildungsvertrages. Egal welches Konstrukt hier genommen wird. Kommt am Ende kein Vertrag zu dir, hast du theoretisch ein Anspruch auf Schadensersatz. Ob du einen Anspruch auf Vertragserfüllung hast bezweifle ich. Rein von der Praxis ausgedacht kann ich dir nur anraten nach zu hacken und im Zweifelsfall musst du dich für eine andere Option entscheiden

Praktikum Rechtslage Mündliche Zusage?

Hallo,

ich habe diese Woche eine Zusage für ein Praktikum per E-Mail bekommen. Der Gesprächspartner hat mir die Zusage also schriftlich zukommen lassen und mir geschrieben, dass ich einen Termin nennen soll um noch ausstehende Vertragsdetails zu klären. Darauf hin habe ich sinngemäß geantwortet, dass ich mich über SEINE Zusage freue und wir gerne nächste Woche über die weiteren Details reden können. Er hat dies bestätigt.

Folgende Sachlage: Ich habe heute noch die Zusage meines Wunschpraktikums erhalten und möchte ihm nun absagen. Rein rechtlich gesehen habe ich ihm ja nicht zugesagt, weder mündlich, da kein Telefonat zustande gekommen ist, noch per E-Mail, da ich mich nur über SEINE Zusage positiv geäußert habe, allerdings nie angenommen.

Mir geht es nur darum, dass ich mein Gesicht waren möchte und eine angemessene Absage erteile. Meint ihr meine Aussage impliziert eine Zusage meinerseits auch wenn ich das inhaltlich nicht so formuliert habe?

Und wie sage ich das Telefonat freundlich ab?

"Sehr geehrter Herr XXX,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich für eine andere Praktikantenstelle entschieden habe. Ich bedanke nochmals für das nette Gespräch und das in mich gesetzte Vertrauen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Praktikanten.

Freundliche Grüße XXXX"

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wohnungszusage per E-Mail

Wir haben anfangs des Jahres eine Zusage per E-Nail bekommen mit Einzugstermin und alles andere. Nun kam wieder per E-Mail eine Absage, dass es doch nicht klappen würde. Wir haben aber auf Grund der schriftlichen per E-Mail bekommenen zusage die jetzige Wohnung gekündigt. Nun müssen wir zum 30.06.2015 die Wohnung verlassen. Können wir nun die anfallenden Mehrkosten ( Wohnungssuche, Umzug weiter weg und Maklerkosten usw. ) in Rechnung stellen. Ist die Zusage per E-Mail wie ein Mietvertrag anzuschauen????????????? Ich habe alle E-Mails die wir bekommen haben ausgedruckt. Bitte um Nachricht Danke

...zur Frage

Nachfragen per Mail?

Wie formuliert man am Besten einen Text um Nachzufragen ob man die Zusage bzw Absage für den Ausbildungsplatz bekommt ?

...zur Frage

Duales Studium Zusage/Vertrag?

Hallöchen,

ich habe die Zusage für ein duales Studium nachdem ich diese Woche den Studierfähigkeitstest an der DHBW gemacht habe. Ich habe mich vor 4 Wochen auch bei einem andren UN beworben aber leider noch nichts gehört, auch keine Absage.

Ich hab mich gefragt ob ich dem UN mitteilen sollte per Mail, dass ich den Test bestanden habe oder warten soll bis die sich melden. Zudem frage ich mich ob der Vertrag dann wieder gekündigt werden kann falls ich von UN 2 doch auch eine Zusage erhalte? Oder soll ich mit dem Vertrag von UN 1 noch warten?

Danke LG

...zur Frage

TU Dortmund Zusage per brief?

Hallo. Ich habe mich fuer zulassungsbeschraenkte faecher fuer die tu dortmund beworben. Habe fuer 2 faecher per mail eine absage bekommen. Das dritte fach ist das was i sowieso sehr gerne machen wuerde. Kann ich jz davon ausgehen dass ich hier eine zusage bekomme...? Und komm eine zusage auch per mail oder nur als brief. Und kommen absagen auch nmal als brief?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?