Ist eine Zusage per Mail für ein Praktikum in irgendeiner Form verbindlich?

6 Antworten

Lass es mich so sagen: ein Vertrag könnte zustande gekommen sein. Möglicherweise handelt es sich um einen Vorvertrag auf Abschluss eines Ausbildungsvertrages. Egal welches Konstrukt hier genommen wird. Kommt am Ende kein Vertrag zu dir, hast du theoretisch ein Anspruch auf Schadensersatz. Ob du einen Anspruch auf Vertragserfüllung hast bezweifle ich. Rein von der Praxis ausgedacht kann ich dir nur anraten nach zu hacken und im Zweifelsfall musst du dich für eine andere Option entscheiden

Schon mündliche Zusagen sind verbindlich, auch wenn es schwer wird mit der Beweisführung.
Also per Mail kann man es ja nachweisen. Ich weiß nicht wie es aussieht mit Kosten die ein Unternehmen eventuell hat, durch eine Neuanstellung. Ob diese dann abgewälzt werden können. Will ja auch nichts falsches sagen ;)

Theoretisch könnten sie dich verklagen ...

also ich denke da aber, es kommt auch auf das Praktikum an, vor allem die Länge, wenn es nur son Schülerding ist, wird da nichts passieren ...

... wenn es aber um ein Jahrespraktikum geht und der Firma wegen deiner falschen Zusage dann ein Schaden entsteht, weil z.B. die Firma dann einen anderen Suchen muss und der vielleicht, da kurzfristig erst später kann oder so ... dann kann schon eine Klage wegen Vertragsverletzung kommen ...

Jede Zusage, ob mündlich, per E-Mail oder auf Papier, ist es ein rechtsgültiger Vertrag.

Arbeitsverträge unterliegen keinem Formerfordernis.

Sie können mündlich, schriftlich und elektronisch geschlossen werden. Eine Email kann also genau so verbindlich sein, wie sonst etwas.

Frage wegen der fehlenden Entscheidungszeit nach. Wenn es ein seriöses Unternehmen ist werden sie die fehlende Zeit noch gewähren um dir deine Chance zu lassen