Ist eine Zirrhose heilbar?

6 Antworten

Die Behandlung der fortgeschrittenen Leberzirrhose richtet sich vor allem gegen die Komplikationen:

Es werden harntreibende Mittel bei Bauchwassersucht, Beinödemen oder Elektrolytstörungen eingesetzt.

Blutdrucksenkende Medikamente: Dadurch wird nicht nur der

Blutdruck, sondern auch der Druck in den Krampfadern der Speiseröhre

gesenkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Blutgefäße platzen, wird

geringer.

Blutungen der Krampfadern in der Speiseröhre können

lebensbedrohlich sein. Der Betroffene muss sofort ins Krankenhaus

gebracht werden. Die Ärzte werden über eine Magenspiegelung versuchen,

die geplatzte Krampfader zu veröden oder sie zu unterspritzen. Sollte

das nicht möglich sein, bleibt die Implantation eines TIPS

(Kurzschlussverbindung zwischen Pfortader und Lebervene zur

Druckentlastung vor der Leber mittels Einbau eines Metallstents) als

letzter Ausweg.

Auch ohne akute Blutung kann die Druckentlastung der Pfortader und

somit der Krampfadern in der Speiseröhre durch Anlage eines Blutabstroms

durch die Leber (Implantation eines TIPS) notwendig sein: Durch diese

Maßnahme verschwinden oft die Krampfadern, und auch die Bauchwassersucht

wird gleichzeitig sehr effektiv mitbehandelt.

Verhinderung des Auftretens von Konzentrationsschwierigkeiten und Verwirrtheitszuständen durch medikamentöse Behandlung

https://www.netdoktor.at/therapie/behandlung-leberzirrhose-6677386

Der pflanzliche Wirkstoff Silymarin ist das einzige womit man die Leberfunktion unterstützen kann.
Wird z.B. in hohen Dosierungen bei Knollenblätterpilzvergiftungen angewendet.
Heilung einer Leberzirrose ist aber auch damit nicht möglich.

Zwangsstörung Behandlung

Hallo ich habe seit 2 Jahren eine zwangsstörung und wollte fragen ob es hilft eine Therapie da gegen zu machen obwohl auf vielen Seiten steht das die Zwangsstörung nicht heilbar ist weshalb sollte man dann Medikamente nehmen die viele Nebenwirkungen haben wenn sie letztendlich die Zwangsstörung nicht heilen

...zur Frage

Sngen und Querflöte spielen trotz Husten?

Hallo:) Also ich habe übermorgen einen wichtigen Auftritt, wo ich auch Querflöte spielen und singen muss, allerdings bin ich ziemlich erkältet und hab heute bei der Probe die ganze Zeit Husten müssen und meine Nase war verstopft. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man eine Erkältung einfach "heilen" kann und/oder irgendwelche Medikamente Danke, schon im voraus :)

...zur Frage

Kann man Psychosen ohne Medikamente heilen?

Guten Tag GF-Community

Ich hätte da eine Frage die mich brennend interessieren würde.

Und zwar habe ich vor mehr als einem Jahr eine Psychose erlitten. Symptome waren:

  • Wahnvorstellungen
  • Gedankenlesen/Gedankenübrtragung
  • Depressionen
  • Suizidgedanken
  • Paranoia
  • Verfolgungswahn
  • Stimmen hören

Mittlerweile bin ich schon fast vollkommen geheilt mithilfe von Medikamenten (Olanzapin)

Meine Frage wäre jetzt: Wäre eine solche Psychose ohne Medikamente heilbar? Bzw. inwiefern wäre sie heilbar? Wäre auch eine nicht so stark ausgeprägte Psychose ohne Medikamente heilbar?

Meine Frage kommt daher weil ich schon gehört habe das Leute die Stimmen hören ganz ohne Medikamente die Stimmen losgeworden sind.

...zur Frage

Ist eine Schliddrüsen überfunktion „heilbar“?

Es gibt ja Tabletten und sowas dagegen, aber bringt das auch was? Also kann ich dann wirklich zunehmen?

und was könnte es sonst für Gründe geben warum man extrem dünn ist und nicht zunehmen kann?

...zur Frage

Kann man schwere Depressionen heilen oder bleiben sie? :(

Hallo ich hab schon seit langem so ein komisches Gefühl und Stimmung gehabt und daneben täglich Kopfschmerzen und das ständige grübeln. Es hat sich bei einem Therapeuten ergeben das ich schwere depressionen habe. Ich bin erst 16 und weiß nicht damit umzugehen. Das reden tut mir gut und ich bin auch auf Medikamente angewiesen wegen meiner Laune aber ich möchte wissen ob die Depression heilbar ist. Habe gelesen das ein Mensch der unter einer Depression leidet immer diese Krankheit besitzt. Also egal ob reden und Medikamente ddie Stimmung soll ja besser werden aber die Krankheit bleibt sie? Ich hab wirklich Angst. Ich hoffe jemand der sich auskennt kann mir Antwort darauf geben. Danke schon mal für das Lesen der Frage.

...zur Frage

Wie lange brauchen meine Haare um bis zum Bauchnabel zu wachsen?

Meine Haare sind sehr kurz, wachsen jedoch recht schnell. Da sie richtig kurz sind und ich sie sehr lang haben will wollte ich fragen wie lange es dauert, bis sie bis zum Bauchnabel gewachsen sind. Sie sind grad ca 2 cm lang. Gibt es auch irgendwelche Medikamente oder sonstiges um es zu beschleunigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?