Ist eine Wohnungskündigung per E-Mail legal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Illegal nicht, aber sie entfaltet mangels Unterschrift keine Rechtswirksamkeit

Die Kündigung als einseitige empfangsbedürftige Willenerklärung muss nach § 568 Abs. 1 BGB zwingend der Schriftform genügen und zudem die Originalunterschrift des Kündigenden tragen. Übermittlungen der Kündigung per Email oder etwa Fax sind somit ausgeschlossen.

Frener ist hinsichtlich der Wirksamkeit der Zugang der Kündigung entscheidend, welcher im Zweifelsfalle nachgewiesen werden muss.Die Kündigung wird erst mit Zugang in den Machtbereich des Kündigungsempfängers wirksam.

Hallo.

Ich habe zu diesem Thema ebenfalls eine Frage an Euch! Hier schreiben ja die Meissten dass die Kündigung einer Unterschrift bedarf. Wie siehts denn aus, wenn ich zu Hause meine Kündigung mit Word schreibe, sie ausdrucke, eigenhändig unterschreibe, dann wieder einscanne, als PDF-Dokument speichere und meiner eMail anhänge und dann an den Vermieter abschicke und außerdem in dieser Kündigung per eMail dem Vermieter mitteile, dass ich vorab per eMail kündige um die Fristen zu wahren, zum Beispiel weil ich gleich auch aus der Wohnungsgenossenschaft austreten will und hinzufüge, dass ich dieses Kündigungsschreiben nochmals per Post nachsende??

Zum Abschluss noch ein Satz zum Thema dass der Empfänger/ Vermieter sagen könnte er hätte diese Mail nicht erhalten! Ich kann dazu nur sagen, dass ich als Versender einer eMail den Nachweis habe, wann ich diese eMail abgeschickt habe. Es steht eindeutig ein Datum die Empfänger-Adresse und sogar eine genaue Uhrzeit in jeder eMail des Postausganges drin. Wenn der Vermieter oder wer auch immer sagen würde er hätte diese Mail nicht erhalten, könnte man die Empfängerdaten abgleichen und hätte den Beweis, dass er diese Mail bekommen haben muss. Ausserdem werden eMails die nicht ankommen einem selbst sogar als nicht übermittelt mitgeteilt! Ich finde die Form der eMail sogar besser als Post, Fax und Co.!

Was möchtest Du wissen?