Ist eine Witwenrente vererbbar?

13 Antworten

Nein, eine Rente kann man nicht erben.

die tochter hätte anspruch auf Halbwaisenrente, wenn sie noch in Schul- oder Berufsausbildung wäre und noch keine 25 Jahre alt.

Ansonsten ist mit dem Tod der Mutter deren Witwenrente beendet.

Die Tochter muss sich dann entweder beim Arbeitsamt oder beim Jobcenter melden, um finanzielle Hilfe zu bekommen.

Verstirbt die Mutter, kann sie innerhalb von 6 Wochen nach deren Tod das Erbe ausschlagen und muss damit nicht für die Schulden der Mutter aufkommen. Hat dann allerdings auch keinen Anspruch auf Wertgegenstände aus dem Nachlass der Mutter.


§ 46 SGB VI Witwenrente und Witwerrente



Nein, eine Witwenrente kann man nicht vererben. Die Tochter ist alt genug, um für sich selbst aufkommen zu können. Sie kann sich dann ja eine Arbeit suchen oder sie lebt halt von H4. Wie andere eben auch.

Wenn sie die Mutter offiziell pflegt, dann bekommt wie diese Zeit ja sogar als Pflegezeit angerechnet bei der Rente. 

Die Witwenrente ist als Unterhaltersatz des Verstorbenen an die Ehefrau gedacht.

Volljährige Kinder haben keinen Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern mehr.

Die Witwenrente wird daher mit dem Todesmonat der Witwe eingestellt.

Die Tochter ist alt genug, um sich selber um ihren Lebensunterhalt zu kümmern!!

Meine erwachsene Tochter schikaniert mich seit Jahren

Ich versuche seit Jahren zu tolerieren oder zu akzeptieren, dass diese cholerische Art, mich anzublaffen oder brüllen, wohl nicht immer so gemeint ist, aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo ich mich unheimlich mies fühle. Reden ist nicht möglich und wenn ich es versucht habe, gab es neues Gebrüll oder Anschuldigungen. Vermutlich ist auch mein schlechtes Gewissen schuld, Scheidung und dann alleinerziehend mit 2 pupertären Kindern, Armut und Sorgen, die haben viel mitgemacht, aber sie ist 40 und könnte ja mal denken, dass nicht immer nur die Mutter an allem schuld sein kann.Manchmal denke ich, ich habe ihren Vater vor mir stehen, ob die Gene wirklich so durchschlagen? oder was ist es, was sie so unfähig macht, mal nachzudenken, unkritisch sich selbst gegenüber ?Oder kommt es doch von der schweren Kindheit,die ich aber doch nicht allein zu verantworten habe? aber Vater lebt ja nicht mehr, vermutlich ist die Überlebende dann der Sündenbock für alles. Es fällt mir umso schwerer, weil ich sehr krank bin und eigentlich nicht weiss, ob ich noch sehr viel Zeit habe, d. h. ich bin auch durch die Krankheit einsam geworden, kann wenig von dem tun, was eigentlich mein Leben ausgemacht hat, Sport, Reisen usw. Aber ich kann auch nicht immer wieder anfangen gute Stimmung zu machen,dann geht es mir auch nicht gut dabei.

...zur Frage

Wenn Annas Tochter meiner Tochter Mutter ist, was bin ich dann zu Anna?

Was zum Teufel ist die Lösung? 😂😂😂

...zur Frage

Ein Mann verstirbt mit 56 Jahren. Seine Witwe erhält die große Witwenrente. Erhöht sich diese Rente, wenn der Verstorbene das Rentenalter (theor.) erreicht?

...zur Frage

Witwenrente - Einkommen aus Land- und Forstwirtschaft

Meine Mutter bezieht eine Witwenrente von der Deutschen-Rentenversicherung. Wir haben 2012 Ackerfläche verkauft und es wurde auch versteuert. Meine Mutter erhielt für 2013 einen Steuerbescheid den die Deutsche-Rentenversicherung erhielt um ihre Rente anhand des Einkommes zu berechnen. Ich will euch fragen: Wie berechnet die Versicherung Mutters Rente? Gibt es da eine Möglichkeit sich das selber auszurechnen?

...zur Frage

Was wird wor angerechnet - Witwenpension (nicht Witwenrente!) und eigene BFA Rente plus ZVK Rente ?

Der Ehemann (Jahrgang 1938) bezieht Beamtenpension 71,5 %, die Ehefrau (Jahrgang 1940) Rente aus der BFA plus Rents aus der ZVK. Eheschliessung 1965. Die Frau wird Witwe - wird von derr Witwenpension oder den Renten der Frau etwas gekürzt ? Wenn ja wieviel und wovon ?

...zur Frage

Netflix Profil-Passwort?

Gibt es eine Möglichkeit bei Netflix ein Profil (z. B. Vater, Mutter oder Tochter Profil) mig eknem Passwort zu schützen? Also das halt niemand auf dem Profil gucken kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?